mietminderng wg "zug" in whg.

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von vasch, 05.12.2007.

  1. vasch

    vasch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.
    Habe ein Problem: Meine Fenster sind undicht, d. h. wenn man die Hand an den Rahmen hält, ist es deutlich spürbar. Desweiteren zieht es in der ganzen Wohnung, vermutlich durch den alten Dielenboden, der teilweise zu grosse Zwischenräume zwischen maroden Dielen hat.
    Es waren schon 2 Angestellt der Hausverwaltung da, die meinten aber, der Zustand des Bodens sei kein Beweis, ich hätte die Sanierungskosten selber zu tragen.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Miete auf Grund von undichten Fenstern mindern könnte.
    Das möchte ich gerne tun.
    Wer kann mir sagen wie viel ich die Miete mindern kann?
    Oder vielleicht hat jemand eine Meinung dazu???
    V.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das kann zumindest aus der Entfernung niemand sagen. Der Grund ist ganz einfach: es kennt niemand das Ausmaß des behaupteten Mangels.

    Eine Meinung dazu habe ich auch... In den vielen Fällen können Mieter nicht zwischen einem Mangel und Wunschdenken unterscheiden. :help

    Es muss zunächst festgestellt werden, ob ein Mangel überhaupt vorliegt. Ein Mangel ist eine negative Abweichung des tatsächlichen Zustands vom vertragsgemäßen Zustand. Vor einer Minderung ist also die Feststellung des vertraggsgemäßen Zustands erforderlich. Dass ältere Fenster nicht völlig Luftdicht abschließen ist keineswegs zwangsläufig ein Mangel. Es kann durchaus der vertragsgemäße Zustand sein.

    Häufig wird auch Kälte mit "Zug" verwechselt. :wink
     
  4. vasch

    vasch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst einmal, ein Dankeschön fürs antworten.

    So. Ich möchte mich gerne präziser ausdrücken: Der Zug ist kalt. Genau die Aussentemperatur.
    Mein Bett liegt am Fenster, d.h. in der Nähe, und wenn ich drin liege, habe ich das Gefühl, mir weht eine kühle Brise um die Nase. Das ist eindeutig oder?-
    Bei niedrigeren Temperaturen ist dieser Mangel deutlicher zu spüren.

    Was wäre denn Ihrer Meinung nach ein realistischer Minderungssatz?- 15%???

    Ich würde mich über Ihr Kommentar freuen,

    'nen freundlichen Gruß,

    vasch
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Genau das meinte ich... nur weil es am Fenster kalt ist, wird ein undichtes Fenster unterstellt. :help

    Wenn das Fenster undicht ist, müsste der behauptete Mangel sich in Abhängigkeit der Windstärke verändern und nicht mit der Außentemperatur.
     
  6. vasch

    vasch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OH mann. danke, aber bei so jemandem wie dir wäre ich nicht gerne mieter....
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Bei mir Mieter nur dann ein Problem, wenn sie sich Mängel einbilden und dann wegen nicht existierender Mängel mindern wollen. M.a.W.: wer seinen Verstand zum denken benutzt, erspart sich selbst viele Probleme. :wink
     
  8. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster kann nicht plötzlich undicht werden Müßtest Du so angemietet
    haben. :tröst
     
Thema: mietminderng wg "zug" in whg.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung zug in der wohnung

    ,
  2. mietminderung wegen zug der fenster

    ,
  3. mietminderung zug

    ,
  4. zug in wohnung mietminderung,
  5. mietnachlass zug,
  6. mietminderung zug fenster,
  7. mietminderng,
  8. mietminderung bei zug in der wohnung,
  9. mietminderung wegen zügen,
  10. zug inder wohnung,
  11. zug in def wohnung mietminderung,
  12. zug in der wohnung mangel,
  13. mietminderung züge markkleeberg,
  14. mietminderungs zug,
  15. mietkürzung zug in wohnung,
  16. mietminderung wegen zug in der wohnung,
  17. kältezug am fenster,
  18. was sind mietminderungsgründe zug in der wohnung,
  19. mietkurzung bei kälte und zug in der wohnung,
  20. mietpreissenkung wegen zugstrecke,
  21. mietminderung wegen zuglärm,
  22. mietminderung bei zug,
  23. minderung wegen zug,
  24. mietmangel zug in der wohnung,
  25. mietminderung zug wohnungen
Die Seite wird geladen...

mietminderng wg "zug" in whg. - Ähnliche Themen

  1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

    Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. Selbstgenutzte WHG später vermieten

    Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...