Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Diskutiere Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...

  1. #1 Bürokati, 02.05.2016
    Bürokati

    Bürokati Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache ausgebaut um es reparieren zu lassen. Da es dieses Scharnier nicht mehr gibt - ist es jetzt an den Hersteller zur Reparatur geschickt worden. Leider ist das gute Teil auch nach 3 Wochen noch nicht zurück - der Mieter droht mit Mietkürzung!?
    Zur INfo: Schließen läßt sich die Türe - das Scharnier ist 1 von mehren und das Scharnier befindet sich im oberen Bereich der Tür - der Mieter spricht von Lärmbelästigung und Zugluft. Wie kann ich das nachvollziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    488
    Sorry der Mieter hat sehr wahrscheinlich einen an der Klatsche. Dieser Mietminderung würde ich jedenfalls gelassen entgegen sehen.
     
  4. #3 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    Lässt sich die Balkontüre denn problemlos öffnen und schliessen?
    Wir hatten so ein Problem auch schon, und da ging dann garnichts mehr - mit der Folge dass die Mieter den Balkon nicht nutzen konnten, bis das Ersatzteil endlich kam. Da wäre eine Mietminderung in meinen Augen durchaus berechtigt gewesen, die Mieter haben aber drauf verzichtet.
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.995
    Zustimmungen:
    876
    Wenn der Mieter einen Mangel anmeldet bist Du als VM berechtigt, diesen Mangel zu begutachten/in Augenschein zu nehmen.
     
  6. #5 Bürokati, 02.05.2016
    Bürokati

    Bürokati Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Türe lässt sich problemlos öffnen und schließen. Unser Handwerker sagt auch das das Scharnier nur für die Sicherheit zuständig ist. (Im 4.Stock ist das jetzt - auch vom Mieter her nicht dramatisch). In wie fern es nun so viel lauter ist als mit Scharnier kann ich auch vor Ort nicht einschätzen. Der Balkon ist von 2 Seiten aus zu begehen und es gibt 2 Balkone an der Wohnung.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.296
    Zustimmungen:
    532
    Ist das eine Frage...?
     
  8. #7 Papabär, 02.05.2016
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.867
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Berlin
    Diese Info ist irrelevant. Der Mieter hat ein Stück Wohnung mit der Ausstattung 2 Balkone und entsprechenden Zugängen angemietet. Relevant ist lediglich - wie bereits von Lostcontrol hinterfragt - ob die Tür noch nutzbar ist.

    Im 4. OG wird durchaus ein gewisser Winddruck zu erwarten sein. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es da jetzt gelegentlich zieht (wodurch es ggf. Pfeifgeräusche geben könnte). Dass da jetzt auch mehr Lärm von außen eindringt ... naja, vielleicht möglich - vielleicht Einbildung. Das wird man in ggf. sehr aufwändigen Messverfahren feststellen können.

    Ich halte eine Minderung durchaus für realistisch (falls es tatsächlich einen Mangel darstellt). Allerdings dürfte die Höhe wohl überschaubar bleiben. Außerdem zu prüfen: Wie ist das Scharnier überhaupt kaputt gegangen? Hat da evtl. jemand ein bissel nachgeholfen?
     
    Syker und Andres gefällt das.
  9. #8 Pferdekatrin, 02.05.2016
    Pferdekatrin

    Pferdekatrin Gast

    Danke für die Info - also Augen zu und durch - ich hoffe, dass die Firma das Ding repariert und unser Handwerker es dann zügig einbaut.
     
  10. #9 BHShuber, 02.05.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.320
    Ort:
    München
    Hallo,

    da der Vermieter bereits mit der Behebung des Mangels bemüht ist, kann der Vermieter einer Mietminderung gelassen entgegen sehen, gerne darf er einen Zwickelfufzig im Monat von der Miete abziehen, doch steht er sicherlich bei so kleinlichem Verhalten als Topkandidat auf der Mieterhöhungsliste!

    Du hast dir nichts vorzuwerfen, die Balkontüte ist noch funktionsfähig somit hat der Mieter keinen relevanten Mangel.

    Gruß
    BHShuber
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.296
    Zustimmungen:
    532
    So sei es, sprach der Herr...:010sonst:
     
    BHShuber gefällt das.
  12. #11 Pferdekatrin, 02.05.2016
    Pferdekatrin

    Pferdekatrin Gast

     
  13. #12 Akkarin, 02.05.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    679
    so einfach kann die Welt manchmal sein. Man reiche dem Mieter eine
    und genieße die rosa Wölkchen:rauch006:
     
  14. #13 BHShuber, 02.05.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.320
    Ort:
    München
    Hallo,

    hahahahahaaa, wie geil, Balkontüten würden so manches Problem aus der Welt schaffen, when i get high :148:

    Sollte natürlich Balkontüre heissen.

    Gruß
    BHShuber
     
    Syker gefällt das.
  15. #14 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    Balkontüten gehen aber nur mit funktionierenden Balkontüren...
     
  16. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.877
    Zustimmungen:
    1.827
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Das kann dir erst ein Richter genau sagen. Der kostet aber immer mehr als die Mietminderung in so einem Fall.
    Hier mal ein paar Anhalte.

    Ich würde von einem einstelligen Prozentbereich ausgehen.
     
Thema:

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Die Seite wird geladen...

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  2. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  3. Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler

    Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler: Hallo, welche anerkannten Regelungen gibt es, den Strom für eine Zentralheizung und die Beleuchtung zu schätzen, wenn es keine Zwischenzähler...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?

    Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?: Hallo Gemeinde, kann ich für die Zeit, in der der Mieter zu unrecht Mieten gemindert hatte, für die fehlenden Zahlungen Zinsen (bspw. 5%punkte...