Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Bürokati, 02.05.2016.

1. #1 Bürokati, 02.05.2016
    Bürokati

Bürokati Neuer Benutzer

Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache ausgebaut um es reparieren zu lassen. Da es dieses Scharnier nicht mehr gibt - ist es jetzt an den Hersteller zur Reparatur geschickt worden. Leider ist das gute Teil auch nach 3 Wochen noch nicht zurück - der Mieter droht mit Mietkürzung!?
    Zur INfo: Schließen läßt sich die Türe - das Scharnier ist 1 von mehren und das Scharnier befindet sich im oberen Bereich der Tür - der Mieter spricht von Lärmbelästigung und Zugluft. Wie kann ich das nachvollziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Sorry der Mieter hat sehr wahrscheinlich einen an der Klatsche. Dieser Mietminderung würde ich jedenfalls gelassen entgegen sehen.

4. #3 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Lässt sich die Balkontüre denn problemlos öffnen und schliessen?
    Wir hatten so ein Problem auch schon, und da ging dann garnichts mehr - mit der Folge dass die Mieter den Balkon nicht nutzen konnten, bis das Ersatzteil endlich kam. Da wäre eine Mietminderung in meinen Augen durchaus berechtigt gewesen, die Mieter haben aber drauf verzichtet.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter einen Mangel anmeldet bist Du als VM berechtigt, diesen Mangel zu begutachten/in Augenschein zu nehmen.

6. #5 Bürokati, 02.05.2016
    Bürokati

Bürokati Neuer Benutzer

Türe lässt sich problemlos öffnen und schließen. Unser Handwerker sagt auch das das Scharnier nur für die Sicherheit zuständig ist. (Im 4.Stock ist das jetzt - auch vom Mieter her nicht dramatisch). In wie fern es nun so viel lauter ist als mit Scharnier kann ich auch vor Ort nicht einschätzen. Der Balkon ist von 2 Seiten aus zu begehen und es gibt 2 Balkone an der Wohnung.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ist das eine Frage...?

8. #7 Papabär, 02.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Diese Info ist irrelevant. Der Mieter hat ein Stück Wohnung mit der Ausstattung 2 Balkone und entsprechenden Zugängen angemietet. Relevant ist lediglich - wie bereits von Lostcontrol hinterfragt - ob die Tür noch nutzbar ist.

Im 4. OG wird durchaus ein gewisser Winddruck zu erwarten sein. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es da jetzt gelegentlich zieht (wodurch es ggf. Pfeifgeräusche geben könnte). Dass da jetzt auch mehr Lärm von außen eindringt ... naja, vielleicht möglich - vielleicht Einbildung. Das wird man in ggf. sehr aufwändigen Messverfahren feststellen können.

Ich halte eine Minderung durchaus für realistisch (falls es tatsächlich einen Mangel darstellt). Allerdings dürfte die Höhe wohl überschaubar bleiben. Außerdem zu prüfen: Wie ist das Scharnier überhaupt kaputt gegangen? Hat da evtl. jemand ein bissel nachgeholfen?

Syker und Andres gefällt das.
  9. #8 Pferdekatrin, 02.05.2016
    Pferdekatrin

Pferdekatrin Gast

Danke für die Info - also Augen zu und durch - ich hoffe, dass die Firma das Ding repariert und unser Handwerker es dann zügig einbaut.

10. #9 BHShuber, 02.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da der Vermieter bereits mit der Behebung des Mangels bemüht ist, kann der Vermieter einer Mietminderung gelassen entgegen sehen, gerne darf er einen Zwickelfufzig im Monat von der Miete abziehen, doch steht er sicherlich bei so kleinlichem Verhalten als Topkandidat auf der Mieterhöhungsliste!

Du hast dir nichts vorzuwerfen, die Balkontüte ist noch funktionsfähig somit hat der Mieter keinen relevanten Mangel.

Gruß
    BHShuber

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So sei es, sprach der Herr...:010sonst:

BHShuber gefällt das.
  12. #11 Pferdekatrin, 02.05.2016
    Pferdekatrin

Pferdekatrin Gast

13. #12 Akkarin, 02.05.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

so einfach kann die Welt manchmal sein. Man reiche dem Mieter eine
    und genieße die rosa Wölkchen:rauch006:

14. #13 BHShuber, 02.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hahahahahaaa, wie geil, Balkontüten würden so manches Problem aus der Welt schaffen, when i get high :148:

Sollte natürlich Balkontüre heissen.

Gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  15. #14 lostcontrol, 02.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Balkontüten gehen aber nur mit funktionierenden Balkontüren...

16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das kann dir erst ein Richter genau sagen. Der kostet aber immer mehr als die Mietminderung in so einem Fall.
    Hier mal ein paar Anhalte.

Ich würde von einem einstelligen Prozentbereich ausgehen.

Thema:

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Die Seite wird geladen...

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  3. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...