Mietminderung ausschließbar?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Ineer, 17.02.2010.

1. Ineer

Ineer Neuer Benutzer

Hallo :wink

Ich habe mir nun einen Formularmietvertrag von Zweckform geholt und bin da über eine Klausel gestolpert mit folgendem Wortlaut:

"§8 Verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters
    Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für bei Vertragsabschluss vorhandene Sachmängel ( Garantiehaftung ) wird ausgeschlossen. §536 a Abs. 1 BGB findet insoweit keine Anwendung. "

Nun hab ich nach betraffendem Paragraphen gegoogled und folgendes gefunden:

"§ 536
    Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln

(1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

(2) Absatz 1 Satz 1 und 2 gilt auch, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt oder später wegfällt.

(3) Wird dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache durch das Recht eines Dritten ganz oder zum Teil entzogen, so gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend.

(4) Bei einem Mietverhältnis über Wohnraum ist eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung unwirksam. "

Laut Abs. 4 müsste dann doch die Klausel im Mietvertrag ungültig sein oder :?

Ich dachte diese fertigen Mietverträge wären rechtlich abgesichert?

Sollte man evtl noch eine sogenannte Salvatorische Klausel einfügen um nicht den gesamten Vertag ungültig werden zu lassen?

Ich glaub ich werd schon vor dem Vermieten total meschugge :shame

LG Ineer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das wird vermutlich zutreffen. Der Grund wird sein, dass der Haftungsausschluss unabhängig von der Kenntnis des Mieters gelten soll. Für Mängel, die bei Vertragsabschluss bekannt sind, ist der Ausschluss schon im Gesetz geregelt (§ 536b BGB).

4. Ineer

Ineer Neuer Benutzer

Aha, also ist es im Prinzip nur eine "Information" für den Mieter und die Klausel an sich trotzdem rechtsgültig.

Danke!

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das nun gerade nicht...

Die Klausel wird unwirksam sein. Die Unwirksamkeit hat aber zumindest dann keine Folgen, wenn der Mieter den Mangel bei Vertragsabschluss kennt oder in Kenntnis des Mangels die Mietsache vorbehaltlos annimmt. In diesen Fällen ist das MInderungsrecht bereits durch das Gesetz ausgeschlossen. Im Gegensatz zum gesetzlichen Ausschluss des Minderungsrechts für anfängliche Mängel, der eine Kenntnnis des Mieters voraussetzt, sollte das Minderungsrecht durch die Klausel unabhängig von einer Kenntnis ausgeschlossen werden.

6. Ineer

Ineer Neuer Benutzer

Achso, eine "Dummen-Fang-Klausel" also, ich hätte ja schon erwartet, das ein "fertig gekaufter" Mietvertrag rechtlich sicher wäre.

Thema: Mietminderung ausschließbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für anfängliche Sachmängel wird ausgeschlossen

,
  2. eine verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für anfängliche Mängel wird ausgeschlossen

,
  3. verschuldensunabhängige Haftung des vermieters für anfängliche Sachmängel

,
  4. verschuldensunabhängige haftung des vermieters,
  5. verschuldensunabhängige haftung des vermieters ausgeschlossen,
  6. die verschuldensunabhängige haftung des vermieters für anfängliche sachmängel,
  7. Eine verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für anfängliche Mängel wird ausgeschlossen. ,
  8. garantiehaftung des vermieters ausgeschlossen,
  9. § 536a Abs. 1 bgb findet insoweit keine Anwendung,
  10. anfängliche sachmängel,
  11. die verschuldensunabhängige haftung des vermieters für bei mietvertragsabschluss vorhandene sachmängel,
  12. § 536a bgb ausschluss,
  13. ausschluss § 536a bgb,
  14. 536a bgb ausschluss,
  15. Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für bei Mietvertragsabschluss,
  16. Die verschuldensunabha,
  17. verschuldensunabhängige haftung mietvertrag,
  18. haftungsausschluss formularmietvertrag,
  19. Was bedeutet: verschuldensunabhängige haftung des vermieters für anfängliche Sachmängel wird ausgeschlossen,
  20. 536a bgb ausgeschlossen,
  21. ausschluss verschuldensunabhängiger haftung im gewerbemietvertrag,
  22. § 536a abs. 1 bgb ausschluss,
  23. Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für bei Mietvertragsabschluß vorhandene Sachmängel ist ausgeschlossen. § 536 a BGB findet insoweit keine Anwendung.,
  24. ausschluss verschuldensunabhängige haftung des vermieters,
  25. die verschuldungsunabhängige haftung des vermieters für bei vertragsabschluß vorhandene sachmängel ist ausgeschlossen. § 536a abs. 1 bgb findet insoweit keine anwendung.
Die Seite wird geladen...

Mietminderung ausschließbar? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...