Mietminderung Balkon

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von MarQi, 07.07.2012.

  1. MarQi

    MarQi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe mach lange nicht mehr gemeldet ;) Folgende Fall:

    Mieter A mindert die Miete da seiner Meinung nach der Balkon optische Mängel aufweist und die Fliesenversiegelung nicht mehr im einwandfreien Zustand ist, so dass Verletzungsgefahr aufgrund der scharfkantigen Fliesen besteht, sofern man den Balkon barfuß betritt.... Wie sieht das aus wenn der Balkon weder im Mietvertrag, noch in der Wohnfläche auftaucht? Gilt er dann überhaupt als mitvermietet? Oder darf er lediglich durch Duldung des Vermieters vom Mieter genutzt werden und kann der Mieter dem Vermieter aus den obigen Gründen die Miete mindern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Ja, falls er ausschliesslich von der Wohnung aus betreten werden kann.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    also optische Mängel bei einem Balkon gibt es m.E. nicht. Klar, wenn man den Balkon wegen Verletzungsgefahr nicht mehr nutzen kann, dann wäre das m.E. schon ein Mangel. Ob jemand in seiner Wohnung bzw auf seinem Balkon Barfuß rumläuft oder nicht, das kannst du niemanden vorschreiben.

    Ich würde dir hier einfach anraten, die Fliesenversiegelung zu erneuern, damit die Verletzungsgefahr gebannt ist oder alternativ eine andere Lösung zu finden wie zB Holz darauf zu verlegen. Die Fliesenversiegelung ggf zu erneuern dürfte auf lange Sicht der günstigste Weg sein, als die Mietminderung hinzunehmen oder sich ggf vor Gericht zu streiten oder Holzbretter zu verlegen.
     
  5. #4 BarneyGumble2, 08.07.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich denn der Zustand merklich verschlechtert seit der Anmietung?

    Falls Die Mieter einen einwandfreien Balkon übernommen haben und sich aufgrund der Witterung der Zustand erheblich verschlechtert hat, wo ist das Problem dies zu reparieren?
     
  6. MarQi

    MarQi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Nein merklich verschlechtert hat sich der Zustand nicht. Man kann ihn nach wie vor nutzen.
     
  7. #6 BarneyGumble2, 11.07.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das ist subjektiv! Wenn der Balkon bei Anmietung im einwandfreien Zustand war und evtl. grad frisch gefliest muss der Mieter es wohl eher nicht akzeptieren, dass nun die Fliesen wegplatzen und man sich die Füße aufschneidet...
     
Thema: Mietminderung Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung balkon

    ,
  2. mietminderung balkonsanierung

    ,
  3. mietminderung bei nichtnutzung balkon

    ,
  4. optische mängel fliesen minderung,
  5. Mietminderung wegen Balkonsanierung,
  6. mietminderung balkon renovierung,
  7. mietminderung wegen renovierung balkon ,
  8. MIETMINDERUNG BALKON FLIESEN,
  9. mietminderung fliesen balkon,
  10. mängel am balkon,
  11. mietminderung verletzungsgefahr,
  12. barfuss balkon,
  13. Mietkürzung wegen balkonsanierung,
  14. balkon mietminderung,
  15. mietsminderung balkon,
  16. balkon nicht mehr zu betreten mietminderung,
  17. mietminderung durch balkon mängel,
  18. Lockere Balkonfliesen wer zahlt Mieter oder Vermieter,
  19. mietminderung balkonfliesen,
  20. mietkürzung balkonsanierung,
  21. mietminderung balkonsanierung sommer,
  22. vermieter balkonfliesen,
  23. balkonfliesen vermieter,
  24. mietminderung bei defekten balkonfliesen,
  25. mietminderung wenn balkone erneuert werden
Die Seite wird geladen...

Mietminderung Balkon - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

    Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  3. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

    Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

    Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...