Mietminderung bei defekter Toilette?

Diskutiere Mietminderung bei defekter Toilette? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi @all, in meiner Wohnung ist seit ca. 3 Wochen die Toilette wegen eines Defekt nicht benutzbar, dass die Toilette nicht mehr funktioniert hab...

  1. #1 madmike2k, 13.12.2008
    madmike2k

    madmike2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    in meiner Wohnung ist seit ca. 3 Wochen die Toilette wegen eines Defekt nicht benutzbar, dass die Toilette nicht mehr funktioniert hab ich meinem Vermieter gleich mitgeteilt, als ich es bemerkte.
    Der Vermieter wurde auch eigentlich gleich aktiv und hat nen Klempner vorbei geschickt, der alles wieder richten sollte... Der Klempner war da, konnte aber nichts machen... :motzki
    So zog sich das jetzt die ganze Zeit hin, es wurden andere Klempner Firmen bestellt, sogar der Bauunternehmer, der die Wohnung baute, hat einen Arbeiter raus geschickt (ich war zwischendurch eine Woche in Urlaub), leider ist das WC bis heute nicht benutzbar (heute sollte es endgültig gemacht sein) und mein Vermieter meldet sich auch nicht mehr bei mir, wahrscheinlich weil er sich selbst schon für die unangenehme Situation schämt...

    Ich bin jetzt, nach 3 Wochen ohne WC, auch schon leicht angenervt und möchte beim nächsten Telefongespräch eine Mietminderung durchsetzen, was haltet ihr für gerechtfertigt und angemessen?
    Ich hab mich bisher hier informiert:
    http://www.internetratgeber-recht.d...-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/mdma.htm[/URL]

    Ich dachte an eine Minderung der Kaltmiete um 60 %, umgelegt auf die Dauer ohne WC... :?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    was genau ist denn kaputt?

    eigentlich ist es ja kein problem eine toilette auszutauschen, und es ist noch nicht mal teuer. kloschüsseln gibt's ja schon ab 20 euro im baumarkt...
     
  4. #3 Taliesin, 14.12.2008
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo

    bei hornbach gibt es die Schüsseln in allen Ausführungen ab 16,95 Euro

    wenn ich hier richtig mitlese, kann man die Miete nicht rückwirkend mindern.
    Also Druck machen: schriftlich den Mangel anzeigen und eine Frist setzen.
    Da das Problem bereits bekannt ist, würde ich die Frist kurz setzen, meinetwegen Ende nächster Arbeitswoche. Also rein in den Brief: ab dem xx.xx. kürze ich um xx Euro

    Gruß
    Tali
     
  5. #4 madmike2k, 14.12.2008
    madmike2k

    madmike2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    An der Toilette ist die Hebeanlage defekt, es muss lediglich eine Pumpe (so groß wie ein Schukarton) ausgetauscht werden...

    Rückwirkend will ich doch gar nicht mindern... :?
    Ich weiß ja noch gar nicht, wie lang ich noch ohne WC ausharren muss, also weiß ich ja auch noch nicht, um wie viel ich mindern kann...


    Muss ich das alles schriftlich machen, oder reicht es aus dem Vermieter beim nächsten Telefongespräch darauf hinzuweisen, dass ich die Miete mindern will?

    Ist der Minderungssatz von 60% OK?

    Danke!
     
  6. #5 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    das musst du definitiv SCHRIFTLICH machen.
    sonst kann's hinterher mächtig ärger geben, wenn der vermieter sich nicht mehr an das telefongespräch erinnern kann.
    manch einer würde dir sogar raten das per einschreiben oder persönlicher übergabe zu machen.

    bezüglich mietminderung gibt's verschiedene urteile.

    ich zitiere mal "focus" 43/2007 (s. 84):
    "Konkreter Fall: Die Toilette ist nicht benutzbar. Urteil: LG Berlin; 15.3.1988; Az. 29 S 84/87: 80% Mietkürzung." (vereinfacht zitiert, ist in tabellenform).

    ich würde empfehlen dass du dir das urteil besorgst und der ankündigung bzw. androhung der mietminderung beifügst...
     
  7. #6 Christoph, 15.12.2008
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Andere Frage: hast du eventuell eine gültige Bagatellschädenklausel ( bis knapp 100 € ) in deinem Vertrag?
    Dann könnte der Vermieter eine Firma beauftragen, die Toilette zu reparieren und dir die Kosten in Rechnung stellen. In diesem Fall würde ich dem Vermieter anbieten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen...spart Geld
     
  8. #7 Darwiche, 10.04.2012
    Darwiche

    Darwiche Gast

    Toilette nicht nutzbar in der Mioetwohnung

    Sehr geehrte Damen u. Herren
    meine Wohnung gleicht eine Bausstelle in der Toilette, weil im tiefen Boden ein Balken ausgestauscht werden muss.
    Nun kann ich nicht auf der Toilette gehen, dar es ja eine Baustelle gleich, ohne Toilettenschüssel.
    Jetzt meine Frage: Darf ich die Miete Kürzen? Und wen ja um wieviel Prozent?
    Danke im Vorraus.mfg
     
  9. ObiWan

    ObiWan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Christoph,

    eine Fäkalienhebeanlage ist deutlich teurer als 100€!

    Scheinbar liegt es aber nicht nur am Austausch der Hebeanlage. Warum sonst sollte sich die Reparatur so in die Länge ziehen? Es scheint sich hier um einen baulichen Mangel zu handeln.

    Gruß
    ObiWan
     
  10. #9 Pharao, 10.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2012
    Pharao

    Pharao Gast

    :wink5: ObiWan

    ich hoffe doch mal das der User Christoph nicht mehr das Problem hat ..... ich mein, sein Beitrag ist von 2008.

    @ Darwiche

    öhmm ? Wie hat sich den der Vermieter das gedacht, wo ihr jetzt eure Notdurft verrichten sollt ? Also wenn`s länger dauert (mehere Tage), dann hätte der Vermieter euch irgendwie Ersatzmöglichkeiten geben müssen oder das wenigstens in der Zeit wo keine Arbeiten stattfinden, das das WC provisorisch wieder installiert wird.

    Wenn du Mietkürzungen vornehmen willst, dann solltest du dich an einen Mieterverein wenden, denn da kann man auch viel falsch machen, gerade wenn diese Kürzungen unberechtigt sind bzw man zuviel kürzt.
     
  11. ObiWan

    ObiWan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na so ein Mist :84:

    Mittlerweile dürfte madmike2k, sofern die Toilette nicht repariert wurde, geplatzt sein.
    :156:
     
  12. Pharao

    Pharao Gast

    Naja, die andere Vorstellung wie ansonsten die Wohnung jetzt aussieht, ist auch nicht gerade schöner ...... :84:
     
Thema: Mietminderung bei defekter Toilette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung bei defekter toilette

    ,
  2. mietminderung toilette

    ,
  3. mietminderung toilettenspülung defekt

    ,
  4. toilette funktioniert nicht mietminderung,
  5. toilette nicht nutzbar mietminderung,
  6. toilette defekt mietminderung,
  7. mietminderung gäste-wc defekt,
  8. mietminderung wc defekt,
  9. mietminderung toilette defekt,
  10. mietminderung wc nicht nutzbar,
  11. mietminderung defekte toilette,
  12. mietminderung toilette kaputt,
  13. mietminderung bei defekter toilettenspülung,
  14. mietminderung toilette undicht,
  15. mietminderung keine toilette,
  16. mietminderung gäste wc ,
  17. toilettenspülung defekt mietminderung,
  18. mietminderung defekte toilettenspülung,
  19. mietminderung Gästetoilette,
  20. mietkürzung toilette,
  21. mietminderung wc spülung defekt,
  22. mietminderung toilette nicht nutzbar,
  23. mietminderung toilettenspülung,
  24. mietminderung wegen defekter toilette,
  25. keine toilette mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei defekter Toilette? - Ähnliche Themen

  1. Balkon - defekter Bodenbelag

    Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  2. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

    Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  3. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

    Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...