Mietminderung bei neu Eigentümer?

Diskutiere Mietminderung bei neu Eigentümer? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, ich habe mir anfangs des Jahres ein Objekt erworben mit 8 WE. Seitdem ich der neue Eigentümer bin kriege ich ständig Briefe und...

1. #1 Giovanni23, 15.03.2018
    Giovanni23

Giovanni23 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir anfangs des Jahres ein Objekt erworben mit 8 WE. Seitdem ich der neue Eigentümer bin kriege ich ständig Briefe und Beschwerden von den Mietern wegen Lärmbelästigung wegen ein Mieter im Haus. Den hab ich auch gemahnt ( ein Schreiben verschickt) nach Erhalt der lärmprotokoll und Anzeige bei der Polizei an den Mieter. Der Unruhestifter weist die Anschuldigung ab. Jetzt hab ich ein Brief von ein Mieter erhalten das die mietminderung fordern!! Ist es berechtigt das zu fordern obwohl ich nicht mal seit 3 Monate der Eigentümer bin? Ich hatte auch die Information nicht von dem Ex Eigentümer wegen dieses Problem. Was soll man unter diese Umständen machen ?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ciao Giovanni23,
    hast Du den Störer auch abgemahnt mit Androhung von Konsequenzen? Wie reagierte er?
    Wie reagierte die Polizei?
    Wie lange Du der neue Eigentümer bist, ist unerheblich.

4. #3 Giovanni23, 16.03.2018
    Giovanni23

Ja und zwar mit fristlose Kündigung weil mir legt viele Sachen gegen den und sogar mit einer Frist wenn er nicht damit aufhört aber er streitet das alles ab und sagt die wollen mich nur los werden + geben Sie mir Zeit ich suche mir neue Wohnung aber Telefon klingelt die ganze Zeit wegen dem. Die Polizei haben den nur gemahnt mehr nicht,

5. #4 immobiliensammler, 16.03.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Bevor Du hier zu schnell loslegst: Bist Du überhaupt schon im Grundbuch als Eigentümer eingetragen?

dots gefällt das.
  6. #5 Giovanni23, 16.03.2018
    Giovanni23

Ja bin seit Januar der neue Eigentümer bin auch im Grundbuch eingetragen und hab alles auch von den alten Eigentümer bekommen von Schlüssel bis Unterlagen also das ist schon alles erfolgt.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Fordern darf jeder quasi immer und alles. Berechtigt wird das bestimmt auch sein - und sei es nur aus deren Blickwinkel.

Der Mieter muss nichts fordern, er darf einfach so (ohne Forderung) die Miete mindern, solange die Mietsache einen Mangel hat und gleichzeitig dem Vermieter dieser Mangel bekannt ist.

Ob du was für den Mangel kannst, ist nicht relevant.
    Der Mieter zahlt Miete, du (der Vermieter) musst die Mietsache zur Verfügung stellen.
    Wenn du die Mietsache nicht im vertragsgemäßen Zustand zur Verfügung stellst, muss der Mieter auch nicht die vertragsgemäße Miete zahlen. So einfach ist das.

Bist du dir da sicher? Weißt du, was das Grundbuch ist?

Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder?

8. #7 Giovanni23, 16.03.2018
    Giovanni23

Klar weiß ich was Grundbuch ist, das ist nicht mein erstes Objekt was ich erworben habe. Nur weil meine Sprache Lücken hat heißt es nicht das ich keine Ahnung habe. Ich hatte nur so eine Situation noch garnicht.

9. #8 ehrenwertes Haus, 16.03.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Keiner unterstellt dir nicht zu wissen was du tust.

Wir fragen nur vorsichtshalber nach um Missverständnissen vorzubeugen.

immobiliensammler, Berny und dots gefällt das.
  10. sara

sara Erfahrener Benutzer

wow, da ist das Grundbuchamt bei dir aber super schnell, wenn du jetzt schon einen neuen aktuellen Grundbuchauszug mit der Umschreibung in Händen hast?
    Vertue dich da nicht mit dem Kosten/Nutzen Übergang der im Kaufvertrag geregelt ist, und auf Anfang des Jahres (Datum) lautet.

Dein aktuelles Problem haben schon einige hier gehabt und da könntest du hier mal in verschiedenen Threads nachlesen:
    https://www.vermieter-forum.com/search/909469/?q=lärmbelästigung&o=relevance

11. #10 immodream, 16.03.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Giovanni23,
    wenn ein Hausbesitzer sein Haus verkaufen will, versucht er , so viele Probleme wie möglich aus zu sitzen und hofft, das der neue Eigentümer sich dann um die Probleme kümmert.
    Erfahrungsgemäß sind die Ruhestörungen nicht erst aufgetreten, seitdem du das Haus gekauft hast.
    Die anderen Mieter haben die Ruhestörung lange genug ertragen müssen und jetzt bist du Derjenige, der das Problem lösen soll und muß.
    Da gibt es keine " Schonzeit " .
    Verständlich ist auch, das der Hausverkäufer dir nichts von dem nervigen Mieter erzählt hat.
    Der hatte sicherlich Bedenken , das du dann das Haus nicht kaufst.
    Das Verhalten der Mieter ist also ganz normal. Hab ich bei jedem Hauskauf auch erlebt und die alten verschleppten Probleme direkt nach Hauskauf lösen müssen.
    Grüße
    Immodream

Berny gefällt das.
  12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wenn man sinnvollerweise den Nutzen-Lasten-Übergang auf den Jahreswechsel gelegt hat, der Notarvertrag also spätestens im Dezember geschlossen wurde und alle eingehenden Rechnungen und Steuerforderungen unverzüglich beglichen wurden ist eine Grundbucheintragung zum jetzigem Zeitpunkt in meinem Gerichtssprengel mehr als nur wahrscheinlich. Sowohl das Finanzamt, als auch das Grundbuchamt arbeiten da relativ zügig.

Ansonsten kann ich da nur immodream beipflichten. Ich habe da gleichlautende Erfahrungen. Du hast hier aber einen entscheidenden Vorteil: die anderen Mieter sind bereit aktiv zu werden und dir zu zuarbeiten, sprich erstellen Lärmprotokolle und rufen die Polizei, die besten unabhängigen Zeugen, die du in einem solchem Fall bekommen kannst. Zu mehr sind die Polizisten in solcher Konstellation aber leider auch kaum von Nutzen, was sollen sie machen? Den Ruhestörer wegen zu lauter Musik nach Mitternacht für 20 Jahre in den Gulag verbringen?
    Eine Abmahnung führt hier nur in den seltensten Fällen zum Erfolg, gehe mal davon aus, dass der Voreigentümer es schon mit solchen versucht hat. Trotzdem wird man diese ggf. als Grundlage für weitere Schritte, in rechtlich einwandfreier Form(!), weiterhin aussprechen. Hierfür, wie auch für die folgenden Schritte wie die (fristlose) Kündigung sei die Unterstützung durch einen Fachanwalt dringend angeraten. Ja, könnte man auch selbst machen, wenn man über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Ich habe hier aber den Eindruck, dass das Geld für einen fähigen Anwalt gut investiert ist, da es weitere Ausgaben und Einnahmeeinbußen (z.B. Mietminderungen, Leerstand,...) zu mindern hilft.

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

es wird für dich hoffentlich ruhiger, wenn du dir deine Mieter selber aussuchen kannst. solange musst du mit den vorhandenen leben.

ich würde zum Anwalt gehen und mir von den Mietern Aussagen für das Gericht schriftlich geben lassen. Dann siehst Du ob Deine MIETER auch vor Gericht eine Aussage machen würden.

Bei mir hat von 4 Mietern nicht einer eine Aussage gemacht. So konnte ich mir den gerichtlichen Weg sparen. Ohne Zeugen keine Chance zu gewinnen.

Thema:

Mietminderung bei neu Eigentümer?

Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei neu Eigentümer? - Ähnliche Themen

1. Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung

Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung: Hallo allerseits. Folgendes Problem: Mieter erhaelt 23 Tage vor Mietbeginn den Schluessel. Erst 5 Tage vor Mietbeginn vermutet man Feuchtigkeit...
  2. 25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel )

25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel ): Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter verlangt 25% Mietminderung mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer...
  3. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  4. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  5. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden