Mietminderung bei "stockendem" Umbau?

Diskutiere Mietminderung bei "stockendem" Umbau? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass mir jemand eine schlüssige Antwort auf mein Anliegen geben kann! Die...

  1. #1 heidrunelke, 27.01.2009
    heidrunelke

    heidrunelke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass mir jemand eine schlüssige Antwort auf mein Anliegen geben kann!

    Die Sachlage ist so: Unsere vermietete 3-Zimmerwohnung wird durch unseren Mieter und meinen Mann gemeinsam Raum um Raum renoviert (d. h. Bodenisolierung, neue Bodenbeläge usw.). Jetzt ist noch ein kleines Stück des Flurs und - vor allem - das Bad zu machen. Das Badezimmer sieht seit ca. 4 Monaten wie folgt aus: Fliesen wurden größtenteils entfernt, die elektrischen Leitungen "hängen aus der Wand", keine Heizung, bei einem Teil der Wände liegt das Mauerwerk frei. Allerdings funktionieren Warmwasser und Toilette. Grade die Badsanierung liegt bei meinem Mann (Installateur). Er sieht das Ganze nicht als so dringend an, weil das Bad ja nutzbar und er zur Zeit beruflich sehr eingespannt ist -die Mieter werden aber mittlerweile unleidig und haben jetzt das Thema Mietminderung angesprochen (was besonders blöd ist, weil sie auch noch mit uns verwandt sind ...).
    Kann von den Mietern Geduld verlangt werden, weil der "Selbstumbau" so besprochen war, um Kosten zu sparen, oder müssen wir ihnen Mietminderung gewähren?
    Ach ja, der Hauseingang befindet sich auch im Umbau, auch da monieren die Mieter. Die bereits angekündigte Mieterhöhung nach der Umbaumassnahme der Wohnung wollen sie (so haben sie anklingen lassen) erst bezahlen, wenn auch der Eingangsbereich ins Haus komplett fertig ist.

    So, ich hoffe, jemand kann mir bei meinen Fragen helfen - bereits jetzt vielen Dank!

    L. G.
    heidrunelke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    dass die mieter mit euch verwandt sind, ändert nichts daran, dass das badezimmer ganz offensichtlich im moment untragbar ist.
    und "heraushängende" elektroleitungen sind zudem ein immenses risiko.
    eine mietminderung wäre hier mehr als gerechtfertigt!
    4 monate geht das schon so? da könnt ihr aber froh sein, dass die mieter nicht schon lange mindern!

    4 monate ohne bad, da haben sie doch wohl schon mehr als genug geduld gehabt!
    ich tippe mal dass die mieter (meiner ansicht nach völlig zurecht!) durch die androhung einer mietminderung druck machen wollen, damit es auf der baustelle endlich voran geht.

    die modernisierung könnt ihr erst dann auf die mieter umlegen, wenn die arbeiten abgeschlossen sind. d.h. entweder ihr rechnet den hauseingang erstmal raus, oder ihr kommt in die pötte und beendet endlich die arbeiten!

    also wir machen ja auch wirklich viel selbst, aber so lange darf soetwas nicht dauern, das geht definitiv schneller und ist in dieser form absolut unzumutbar!
    wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr auf einer baustelle wohnen müsst und es sieht nicht so aus, als würde das irgendwann mal fertig...

    wenn dein mann beruflich sehr eingespannt ist, dann hätte er sich für diese arbeiten urlaub nehmen sollen oder die arbeiten verschieben sollen.
    so 'ne halbfertige baustelle über 4 monate, das geht garnicht. GERADE dein mann als "profi" sollte das wissen.
     
Thema: Mietminderung bei "stockendem" Umbau?
Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei "stockendem" Umbau? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  2. Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun

    Flur/Treppenhaus umbauen zum wohnraun: Hallo Leute, Habe eine frage bezüglich treppenhaus zu Einen Wohnraum umgestalten. Wie auf den Bild zu sehen wollen wir (Eigentümer) dem hinteren...
  3. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...