Mietminderung bei "stockendem" Umbau?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von heidrunelke, 27.01.2009.

1. #1 heidrunelke, 27.01.2009
    heidrunelke

heidrunelke Neuer Benutzer

Hallo,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass mir jemand eine schlüssige Antwort auf mein Anliegen geben kann!

Die Sachlage ist so: Unsere vermietete 3-Zimmerwohnung wird durch unseren Mieter und meinen Mann gemeinsam Raum um Raum renoviert (d. h. Bodenisolierung, neue Bodenbeläge usw.). Jetzt ist noch ein kleines Stück des Flurs und - vor allem - das Bad zu machen. Das Badezimmer sieht seit ca. 4 Monaten wie folgt aus: Fliesen wurden größtenteils entfernt, die elektrischen Leitungen "hängen aus der Wand", keine Heizung, bei einem Teil der Wände liegt das Mauerwerk frei. Allerdings funktionieren Warmwasser und Toilette. Grade die Badsanierung liegt bei meinem Mann (Installateur). Er sieht das Ganze nicht als so dringend an, weil das Bad ja nutzbar und er zur Zeit beruflich sehr eingespannt ist -die Mieter werden aber mittlerweile unleidig und haben jetzt das Thema Mietminderung angesprochen (was besonders blöd ist, weil sie auch noch mit uns verwandt sind ...).
    Kann von den Mietern Geduld verlangt werden, weil der "Selbstumbau" so besprochen war, um Kosten zu sparen, oder müssen wir ihnen Mietminderung gewähren?
    Ach ja, der Hauseingang befindet sich auch im Umbau, auch da monieren die Mieter. Die bereits angekündigte Mieterhöhung nach der Umbaumassnahme der Wohnung wollen sie (so haben sie anklingen lassen) erst bezahlen, wenn auch der Eingangsbereich ins Haus komplett fertig ist.

So, ich hoffe, jemand kann mir bei meinen Fragen helfen - bereits jetzt vielen Dank!

L. G.
    heidrunelke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dass die mieter mit euch verwandt sind, ändert nichts daran, dass das badezimmer ganz offensichtlich im moment untragbar ist.
    und "heraushängende" elektroleitungen sind zudem ein immenses risiko.
    eine mietminderung wäre hier mehr als gerechtfertigt!
    4 monate geht das schon so? da könnt ihr aber froh sein, dass die mieter nicht schon lange mindern!

4 monate ohne bad, da haben sie doch wohl schon mehr als genug geduld gehabt!
    ich tippe mal dass die mieter (meiner ansicht nach völlig zurecht!) durch die androhung einer mietminderung druck machen wollen, damit es auf der baustelle endlich voran geht.

die modernisierung könnt ihr erst dann auf die mieter umlegen, wenn die arbeiten abgeschlossen sind. d.h. entweder ihr rechnet den hauseingang erstmal raus, oder ihr kommt in die pötte und beendet endlich die arbeiten!

also wir machen ja auch wirklich viel selbst, aber so lange darf soetwas nicht dauern, das geht definitiv schneller und ist in dieser form absolut unzumutbar!
    wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr auf einer baustelle wohnen müsst und es sieht nicht so aus, als würde das irgendwann mal fertig...

wenn dein mann beruflich sehr eingespannt ist, dann hätte er sich für diese arbeiten urlaub nehmen sollen oder die arbeiten verschieben sollen.
    so 'ne halbfertige baustelle über 4 monate, das geht garnicht. GERADE dein mann als "profi" sollte das wissen.

Thema: Mietminderung bei "stockendem" Umbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung bei badsanierung

,
  2. mietminderung umbau

,
  3. badsanierung mietminderung

,
  4. Mietkürzung bei Umbau,
  5. mietminderung badsanierung,
  6. mietkürzung umbau,
  7. mietminderung bei umbau,
  8. mietminderung wegen badsanierung,
  9. mietminderung durch umbau,
  10. mietkürzung badsanierung,
  11. Mietminderung bei Umbaumaßnahmen,
  12. mietminderung bei badrenovierung,
  13. mietminderung bei umbauten,
  14. formular mietminderung wegen badsanierung,
  15. mietkürzung wegen heizungsausfall durch renovierung,
  16. mietminderung eingangsbereich,
  17. Mietminderung Badezimmer,
  18. mietminderung badezimmer-sanierung,
  19. mietminderung renovierung,
  20. Mietminderung wegen Umbau,
  21. mietminderung bei badumbau,
  22. Mietminderung Umbau Badezimmer,
  23. mietkürzung baustelle,
  24. mietkürzung wegen Eingangsbereich,
  25. mietminderung bei renovierung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei "stockendem" Umbau? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...