Mietminderung bei Unbewohnbarkeit und Ersatzwohnung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von olan, 26.07.2008.

1. olan

olan Neuer Benutzer

Huhu!

Wir haben bzw. hatten einen Wsserschaden in unserer Wohnung (altes Rohr im Küchenfußboden war kaputt, also nicht unser verschulden ;-) ). Am 31. Mai bis zum 24. Juni hatten wir jeden Werktag Handwerker im Haus, unsere Küche war unbenutzbar und auch das Arbeitszimmer konnten wir nicht nutzen. Die Handwerker haben im Flur, dem Wohnzimmer und der Küche das Laminat entfernt und mussten die Küche komplett rausreißen (haben wir für 250 Euro vom Vormieter übernommen, diese ist jetzt völlig Schrott und kann nicht mehr eingebaut werden). Seit dem 24. Juni bis zum 17. Juli standen dann Trockengeräte in der Wohnung, die eine Bewohnbarkeit unmöglich machten. Unsere Vermieter hat uns dann eine Ausweich- bzw. Ersatzwohnung ab dem 24. Juni angeboten. Welche 3 km von unsere "alten" Wohnung entfernt liegt und in welcher natürlich nicht der Standart herscht, denn unsere alte Wohnung hatte. Was auch nicht so schlimm ist, allerdings haben wir in der Ersatzwohnung kein Festnetzttelefon, keine Balkonnutzung, nur kaltes Wasser in der Küche, keine Spühlmaschine, im Bad nur am Waschbecken warmes Wasser, die Dusche bleibt kalt, schlechter TV-Empfang unser PAY-TV läuft hier gar nichtund noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Frage ist jetzt, wieviel Mietminderung können wir verlangen? Wir zahlen eigentlich 600 Euro WM, für den Monat Juni hat uns der Vermieter den Vorschlag gemacht, nur 200 Euro zahlen zu müssen. Was wir auch ok finden. Allerdings für den Monat Juli, den wir in dieser Ersatzwhg wohnen verlangt der Vermieter, dass wir 500 Euro zahlen, also nur 100 Euro Mietminderung. Was unsere Meinung nach überhaupt nicht passt! Wieviel müssen wir denn zahlen?

Für die Küche in unsere alten Wohnung würde unsere Vermieter die 250 Euro zahlen, die wir damals dafür bezahlt haben. aber was ist für die jetztige Zeit, wenn wir ab nächster Woche zwar wieder in unsere alten Wohnung wohnen, allerdings noch mind. 4-Wochen auf unsere neue Küche warten müssen. Haben wir dann erneut recht auf eine Minderung der Miete?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten,

Gruß Lena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 26.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

eine Mietminderung muß unbedingt im voraus erfolgen

das heißt für Juli nix für Juli maximal ab kommenden Montag anteilig
    die Küche zahlt eure hausratversicherung
    eine ersatzwohnung muß nicht gestellt werden das ist Kulanz des Vermieters in diesem Fall sollte mann die Katze im Sack kaufen und nicht meckern sie wäre doch besser als die alte
    Pay TV kann mann meistens auch über satellit empfangen außer KD

4. #3 lostcontrol, 27.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kann ich mir nicht vorstellen, denn es wäre auch problemlos möglich eine küche früher zu erhalten (z.b. bei ikea).
    wenn ihr euch etwas "spezielles" leisten wollt das erst in 4 wochen lieferbar ist, dann ist das ja euer problem.

ansonsten kommt euch euer vermieter doch schon gewaltig entgegen?

5. olan

olan Neuer Benutzer

Ja, er kommt uns entgegen. Und für den Juni sind wir auch mehr als zufrieden. Aber für den Juli... Ich meine 500 Euro Miete zahlen plus die 40 Euro Festnetz kosten (welches wir in der Ausweichwohnung nicht haben) , plus höhere Handyrechnung aufgrund des nicht vorhanden Festnetzes plus nur kaltes Wasser in der Ausweichwohnung (der Vermieter wusste das, hat auch versprochen was zu unternehmen, tat er aber nicht und 5 Wochen ohne warmes Wasser ist schon hart). Plus diverse Kleinigkeiten... können wir nicht akzeptieren.

Und mit der Küche bei Ikea hast du recht, da sind wir noch gar nicht drauf gekommen, da bei uns in der Nähe keiner ist, aber danke für den Tipp!

6. #5 lostcontrol, 27.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das sollte eigentlich kein "tipp" sein (obwohl ich ikea-küchen durchaus empfehlen kann) sondern der hinweis darauf, dass ihr für die 4 wochen wartezeit auf eure neue küche vom vermieter nichts verlangen könnt - das ist alleine EUER problem, zumal der vermieter ja ohne küche vermietet hat und insofern dafür nicht zuständig ist.
    ich hatte mal 'nen mieter der hat ein jahr lang ganz ohne küche gelebt (ihm reichte eine mikrowelle).

7. olan

olan Neuer Benutzer

Ja, trotzdem Danke! Wir erwarten für die Wartezeit der Küche auch nichts, für uns eigentlich selbstverständlich. Trotzdem hab ich es als Tipp von dir gesehen...

Thema: Mietminderung bei Unbewohnbarkeit und Ersatzwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ersatzwohnung bei Sanierung

,
  2. wohnung unbewohnbar ersatzwohnung

,
  3. mietminderung trotz ersatzwohnung

,
  4. mietminderung ersatzwohnung,
  5. Wohnung unbewohnbar Schadensersatz,
  6. Mietminderung bei Ersatzwohnung,
  7. ausweichwohnung während sanierung,
  8. Mietminderung unbewohnbarkeit,
  9. ersatzwohnung wegen sanierung,
  10. mietrecht sanierung ersatzwohnung,
  11. wohnung unbewohnbar mietminderung,
  12. umsetzwohnung sanierung,
  13. ersatzwohnung mietminderung,
  14. ersatzwohnung bei renovierung,
  15. ersatzwohnung sanierung,
  16. mietminderung und ersatzwohnung,
  17. mietminderung bei unbewohnbarkeit,
  18. mietminderung trotz ausweichwohnung,
  19. mietminderung ausweichwohnung,
  20. mietrecht ersatzwohnung bei sanierung,
  21. Sanierung Ersatzwohnung,
  22. miete ersatzwohnung,
  23. schadensersatz unbewohnbarkeit wohnung,
  24. wann ist eine wohnung unbewohnbar,
  25. mietminderung wegen unbewohnbarkeit
Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei Unbewohnbarkeit und Ersatzwohnung - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...