Mietminderung bei zweckentfremdung von Wohnraum

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von resi, 08.03.2010.

  1. resi

    resi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zsammen!

    Ich möchte eine bisher als Wohnraum genutzte Fläche nun als Gewerberaum vermieten.
    Was muss ich dabei beachten? Es sind noch Mieter von Wohnraum im Hause. Muss ich mich auf eine Mietminderung gefasst machen? Der momentane Wohnraum befindet sich in Hessen.

    Vielen Dank
    resi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 08.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Kommt wohl in erster Linie darauf an, was für eine Art von Gewerbe da einzieht.Der Mieter kann nur mindern, wenn sich durch die Nutzung der Wohnung als Gewerberaum für ihn Nachteile ergeben (z.B. Lärmbelästigung, etc.).Die Tatsache alleine, das der Raum jetzt gewerblich genutzt wird, dürfte keinen Grund zur Mietminderung darstellen.

    Darüber hinaus sollte man sich bei den zuständigen Stellen auch informieren, ob dort gewerbliche Nutzung überhaupt rechtlich zulässig ist.
     
  4. #3 lostcontrol, 08.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.623
    Zustimmungen:
    840
    das würde ich auch so sehen, es ist nämlich keineswegs so, dass jeder wohnraum einfach so umgenutzt werden darf. welche umstände für gewerbliche nutzung erforderlich sind, ist aber regional bzw. lokal sehr unterschiedlich, um entsprechenden ärger und natürlich kosten zu vermeiden solltet ihr da unbedingt nachfragen!
     
  5. resi

    resi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank die hilfreichen Antworten. Wünsche euch eine schöne Woche.
     
Thema: Mietminderung bei zweckentfremdung von Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweckentfremdung von wohnraum hessen

    ,
  2. mietminderung gewerbliche nutzung

    ,
  3. Mietminderung wegen gewerbe

    ,
  4. zweckentfremdungsverordnung hessen,
  5. mietminderung gewerbe im haus,
  6. zweckentfremdung wohnraum marburg,
  7. gewerbliche nutzung mietminderung,
  8. Mietminderung wegen Gewerbe im Haus,
  9. mietminderung wegen gewerblicher nutzung,
  10. Mietminderung bei Gewerbe im Haus,
  11. zweckentfremdung von gewerberaum,
  12. zweckentfremdung von wohnraum,
  13. hessen anzeige zweckentfremdung wohnraum,
  14. mitmibderung bei zweckentfremdung,
  15. mietminderung zweckentfremdung,
  16. mietminderung mieter aufgrund zweckentfremdung wohnraum,
  17. gewerbeeinheit im wohnhaus zweckentfremdung !,
  18. teilgewerbliche nutzung wohnraum mietminderung,
  19. gewerbliche nutzung von wohnungen hessen,
  20. mietkürzung wegen gewerblicher nutzung wohnhaus,
  21. anzeige wegen zweckentfremdung von wohnraum,
  22. mietminderung aufgrund von gewerbe,
  23. wohnhaus mietshaus gewerbliche nutzung mietminderung,
  24. mietmiderung wegen gewerbe im haus,
  25. gewerblicher wohnraum mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung bei zweckentfremdung von Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

    Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

    Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...