Mietminderung berechtigt?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Issa, 12.09.2010.

1. Issa

Issa Neuer Benutzer

Ich bin Ende Juli in eine frisch renovierte Wohnung eines Mehrfamilienhauses gezogen. Mängel, die bei der Übergabe zu finden waren, sollten noch behoben werden, wurden aber bisher nicht behoben, dazu kam Ende August noch ein Hochwasser (wir wohnen nicht im Hochwassergebiet, es lag an einem verstopftem Gulli vorm Haus, den ich mehrmals als verstopft gemeldet hatte - aber nie was getan wurde, wie auch 2 verstopften Gullis im Keller - auch diese wurden nie gereinigt, trotz daß ich drauf hinwies und das Wasser lief durch die Hauswand und durch die Kellerfenster, wo teilweise die Scheiben ganz fehlen, weil sie abgerissen sind.

Ich habe nun folgendes:

- der mitgemietete Kellerraum ist nicht mehr benutzbar, das Wasser wurde nur minimal und fast ne Woche nach Eindringen des Hochwassers abgepumpt vom Vermieter (Wohnbaugesellschaft), danach war angeblich die Pumpe kaputt und wir Mieter mußten den Rest so rausschöpfen, es läuft aber bei jedem Regen wieder Wasser rein, weil die Gullis immer noch dicht sitzen. Das ganze stinkt erbärmlich, die Fenster im Hausflur sind ständig beschlagen, die Feuchtigkeit zieht auch in die Wohnungen im Erdgeschoß und dort beschlägt auch alles.

- die Heizung ist seit dem Hochwasser hinüber, weil der Heizungsraum unter Wasser stand, wir haben in der Wohnung (Erdgeschoß) zwischen 14 und 15 Grad und das Warmwasser wird seit Ende August auch nicht mehr warm.

- das Wasser, was aus dem Hahn kommt ist bräunlich, mal mehr mal weniger, aber klar ist es nie, nun sollen alle Mieter im Haus zugleich das Wasser 2-3 Stunden am Stück aus allen Hähnen laufen lassen (wer bitte zahlt denn die Wasserkosten???)

- meine Türen lassen sich seit dem Einzug nicht schließen, weil der Laminat falsch verlegt wurde und die Türen dafür zu lang sind

- meine Wohnungstür hängt nur an einer Türangel richtig fest und ich muß sie abschließen, damit sie nicht rausfällt, das obere Türangelteil ist nicht festgeschraubt oder abgebrochen (ich kenn mich da nicht aus, das sollte direkt nach der Übergabe gemacht werden, aber bis dato wurd enichts gemacht, ich werde nur vertröstet auf Termine, wo dann eh keiner kommt)

und dann eben noch ein paar Kleinigkeiten.

Beim letzten Anruf meinerseits bei der Wohnbaugesellschaft wurde mir gesagt, ich hätte eine Problemwohnung gemietet, ob ich nicht doch lieber wieder ausziehn will - das kann ich nicht, wer soll das denn zahlen? Als ich die Wohnung gemietet habe war von Problemwohnung keine Rede, davon ist erst jetzt Wochen später die Rede. Man würde hier jetzt nichts mehr tun können, es würde so bleiben, das kann doch wohl nicht wahr sein :-( Ich habe 3 Kinder, darunter 2 behinderte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Anwalt oder Mieterbund einschalten

4. Issa

Issa Neuer Benutzer

Und wer zahlt mir den Anwalt oder Mieterbund????

Ich hab die WBG jetzt angeschrieben, daß ich ab Oktober die Miete um 20% kürze, wenn die Probleme (einzeln aufgeführt in meinem Schreiben) nicht bis Ende SEptember behoben werden.

Eine Antwort hab ich bis dato nicht bekommen.

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

ich würde immer noch anwalt oder mierbund einschalten. kosten ca. 100,- Euro denke ich. gegen so eine Wohnbaugesellschaft stehst du alleine auf verlorenem posten! und bevor du die karre durch eventl. falsche reaktionen so in den dreck gefahren hast, dass sie niemand mehr rausbekommt, würde ich mir professionelle hilfe holen!

6. kathi

kathi Gesperrt

Wenn du kein Geld hast, dann hast du die Möglichkeit dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen. Und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Für die von dir genannten Mängel, v.a. "keine Heizung, kein Warmwasser, dreckiges Wasser", erscheinen mir die 20% Minderung noch sehr moderat.

Thema: Mietminderung berechtigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung laminatboden

,
  2. Mietminderung Laminat

,
  3. mietminderung laminat hebt

,
  4. mietminderung bei defektem laminat,
  5. mietminderung defektes laminat,
  6. vermieter-forum.com mieteinbehalt bei gartenpflege,
  7. mietminderung kaputtes laminat,
  8. mietminderung bei kaputtem laminat,
  9. Mietminderung bei Verkauf,
  10. mietminderung wegen defekten laminat,
  11. Mietminderung wohnungstür lässt sich nicht schließen,
  12. laminat defekt mietminderung,
  13. Mietminderung berechtigt,
  14. mietminderung türangel ,
  15. heizung kaputt durch überschwemmung mietminderung.,
  16. mietminderung dachfenster defekt abgebrochen,
  17. mietminderung haustür läßt sich nicht verriegeln und klemmt,
  18. mietminderung defekter laminatboden,
  19. mietminderung bei nichtschließen wohnzimmertür,
  20. mietminderung offene Kellerfenster,
  21. mietminderung bei kaputten laminatboden,
  22. laminat quietscht mietminderung,
  23. miete kürzen wegen laminat fehler,
  24. mietminderung wegen defektem laminat,
  25. miete kaputtes laminat
Die Seite wird geladen...

Mietminderung berechtigt? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...