Mietminderung direkt nach Übergabe

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Anne, 06.06.2008.

1. Anne

Anne Neuer Benutzer

folgende Geschichte:
    Wohnung wurde zweimal besichtigt,dann Mietvertrag abgeschlossen und Übergabetermin ausgemacht, Übergabe ohne probleme durchgefürt:
    im protokoll wurde vermerkt das Mischbatterie in EBk (EBK mietvertragl nicht zugesichert, keine extra miete für ebk da schon alt), Herdschalter, Licht Dunstabzugshaube reparieren und Türklinken befestigen...also alles was bei der übergabe festgestellt wurde wird noch schnellstmögl repariert.
    So kaum waren die Schlüssel übergeben kam brief mit auflistung von mängel und das sie 10 %der miete mindern.
    neu dazu gekommene mängel:
    -Herdplatten verrostet-> sollen ausgetauscht werden
    -Übergabe Bedienungsanleitungen für Elektrogeräte (sind seit Jahren nicht mehr vorhanden)
    -Briefkasten Schloss verbogen
    -Eingangstür hakt
    -Zimmerschlüssel fehlen (gibt es aber auch seit auszug der letzten mieter nicht mehr)

Frage:Muss ich die neu dazu gekommen Mängel beheben?Und sind 10% Mietminderung berechtigt?Müssen mir die Mieter nicht zeit lassen um die mägel zu beheben und wenn ja wie lange?

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.06.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nur noch eins: mit diesen mietern werden sie MIT SICHERHEIT noch viel freude haben. herzlichen glückwunsch.

4. #3 Vermieterheini1, 06.06.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ganz so eindeutig sehe ich die Sache mit der Einbauküche - wegen der dürftigen Angaben des Fragestellers - nicht.

Ist im Mietvertrag ausdrücklich und auch für Mieter unmissverständich aufgeführt, dass die Einbauküche NICHT mitvermietet ist?

Den leider nicht vollständig und wörtlich zitierten "Vermerk" über die EBK
    ERST
    im Übergabeprotokoll könnte ein Richter als überraschend für geistig minderbemittelte Mieter ansehen.

Hat der Vermieter gerichtstaugliche Beweise, das die jetzigen Mieter die Mietwohnung bei ausreichender Beleuchtung 2 x von Vertragsunterschrift besichtigt haben und dabei den Zustand den EBK genau sehen konnten?

===============================================

Ungeachtet dessen erachte ich die Summe aller aufgelisteten Mängel nicht so erheblich (den Gebrauch der Mietsache in erheblichem Maße einschränkend), dass eine Mietminderung gerechtfertigt ist.

Also
    1. Allle "Keinigkeiten" SOFORT beheben!
    2. Sofort der Mietminderung gerichtsbeweisbar zugestellt widersprechen
    und
    formvollendete Abmahnung
    und
    Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung 5 Bankarbeitstage, ansonsten <das Übliche>
    3. Bei Fristüberschreitung Urkundenklage

5. #4 lostcontrol, 06.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eigentlich gilt ja "vermietet wie gesehen" ===> KEINE mietminderung wegen bei der übergabe vorhandener mängel möglich.

wie ist das mit der EBK? ist sie nun mitvermietet oder nicht?

6. Anne

Anne Neuer Benutzer

EBk stand im exposé (ist ja auch eine drin)aber nicht im mietvertrag da küche schon alt war. ebk ist also auch nicht im mietpreis enthalten.
    es spricht ja nichts dagegen gewisse dinge zu reparieren aber empfinde es als frechheit erst mehrfach stundenlang zu besichtigen sowie übergabe durchzuführen und keiner bemängelt was und kaum haben sie den schlüssel in der hand wird erstmal miete gemindert und eine liste aufgestellt was ihnen alles nicht gefällt.
    ich bin der meinung wenn man was geändert haben will, sollte man das allerspätestens zur übergabe erwähnen.muss dazu sagen das vorher viel geld in die whg. gesteckt wurde (Laminat verlegen, renovieren, reinigen usw.) und ich den mietern eindeutig gesagt habe was noch gemacht wird und auch dazu wurde nichts gesagt.

Thema: Mietminderung direkt nach Übergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung übergabeprotokoll

,
  2. mietminderung dunstabzugshaube

,
  3. zimmerschlüssel fehlen

,
  4. mietminderung dunstabzug,
  5. Schlüssel übergeben Miete,
  6. mietminderung türklinken,
  7. mietminderungstabelle,
  8. Mietminderung nach Übergabeprotokoll,
  9. Mietminderung nach Übergabe,
  10. übergabeprotokoll mietminderung,
  11. vermietet wie gesehen,
  12. übergabeprotokoll vermietung wie gesehen,
  13. zimmerschlüssel fehlen übergabeprotokoll,
  14. mietminderung fehlende ebk,
  15. rost herdplatten mietvertrag,
  16. mietkürzung nach auszug,
  17. mietminderung trotz übergabeprotokoll,
  18. mietminderung übergabeprotokoll ohne mängel,
  19. mietminderung 2 jahre nach auszug ohne übergabeprotokoll,
  20. fehlen von zimmerschlüsseln bei übergabe der mietwohnung,
  21. licht an dunstabzugshaube geht nicht miete mindern,
  22. mietkürzung nich wie gesehen,
  23. Vermietung Wohnung wie gesehen,
  24. klausel elektrogeräte übergabeprotokoll,
  25. übergabeprotokoll mängel mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung direkt nach Übergabe - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab