Mietminderung direkt nach Übergabe

Diskutiere Mietminderung direkt nach Übergabe im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; folgende Geschichte: Wohnung wurde zweimal besichtigt,dann Mietvertrag abgeschlossen und Übergabetermin ausgemacht, Übergabe ohne probleme...

  1. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    folgende Geschichte:
    Wohnung wurde zweimal besichtigt,dann Mietvertrag abgeschlossen und Übergabetermin ausgemacht, Übergabe ohne probleme durchgefürt:
    im protokoll wurde vermerkt das Mischbatterie in EBk (EBK mietvertragl nicht zugesichert, keine extra miete für ebk da schon alt), Herdschalter, Licht Dunstabzugshaube reparieren und Türklinken befestigen...also alles was bei der übergabe festgestellt wurde wird noch schnellstmögl repariert.
    So kaum waren die Schlüssel übergeben kam brief mit auflistung von mängel und das sie 10 %der miete mindern.
    neu dazu gekommene mängel:
    -Herdplatten verrostet-> sollen ausgetauscht werden
    -Übergabe Bedienungsanleitungen für Elektrogeräte (sind seit Jahren nicht mehr vorhanden)
    -Briefkasten Schloss verbogen
    -Eingangstür hakt
    -Zimmerschlüssel fehlen (gibt es aber auch seit auszug der letzten mieter nicht mehr)


    Frage:Muss ich die neu dazu gekommen Mängel beheben?Und sind 10% Mietminderung berechtigt?Müssen mir die Mieter nicht zeit lassen um die mägel zu beheben und wenn ja wie lange?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.06.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nur noch eins: mit diesen mietern werden sie MIT SICHERHEIT noch viel freude haben. herzlichen glückwunsch.
     
  4. #3 Vermieterheini1, 06.06.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so eindeutig sehe ich die Sache mit der Einbauküche - wegen der dürftigen Angaben des Fragestellers - nicht.

    Ist im Mietvertrag ausdrücklich und auch für Mieter unmissverständich aufgeführt, dass die Einbauküche NICHT mitvermietet ist?

    Den leider nicht vollständig und wörtlich zitierten "Vermerk" über die EBK
    ERST
    im Übergabeprotokoll könnte ein Richter als überraschend für geistig minderbemittelte Mieter ansehen.

    Hat der Vermieter gerichtstaugliche Beweise, das die jetzigen Mieter die Mietwohnung bei ausreichender Beleuchtung 2 x von Vertragsunterschrift besichtigt haben und dabei den Zustand den EBK genau sehen konnten?

    ===============================================

    Ungeachtet dessen erachte ich die Summe aller aufgelisteten Mängel nicht so erheblich (den Gebrauch der Mietsache in erheblichem Maße einschränkend), dass eine Mietminderung gerechtfertigt ist.

    Also
    1. Allle "Keinigkeiten" SOFORT beheben!
    2. Sofort der Mietminderung gerichtsbeweisbar zugestellt widersprechen
    und
    formvollendete Abmahnung
    und
    Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung 5 Bankarbeitstage, ansonsten <das Übliche>
    3. Bei Fristüberschreitung Urkundenklage
     
  5. #4 lostcontrol, 06.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    eigentlich gilt ja "vermietet wie gesehen" ===> KEINE mietminderung wegen bei der übergabe vorhandener mängel möglich.

    wie ist das mit der EBK? ist sie nun mitvermietet oder nicht?
     
  6. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    EBk stand im exposé (ist ja auch eine drin)aber nicht im mietvertrag da küche schon alt war. ebk ist also auch nicht im mietpreis enthalten.
    es spricht ja nichts dagegen gewisse dinge zu reparieren aber empfinde es als frechheit erst mehrfach stundenlang zu besichtigen sowie übergabe durchzuführen und keiner bemängelt was und kaum haben sie den schlüssel in der hand wird erstmal miete gemindert und eine liste aufgestellt was ihnen alles nicht gefällt.
    ich bin der meinung wenn man was geändert haben will, sollte man das allerspätestens zur übergabe erwähnen.muss dazu sagen das vorher viel geld in die whg. gesteckt wurde (Laminat verlegen, renovieren, reinigen usw.) und ich den mietern eindeutig gesagt habe was noch gemacht wird und auch dazu wurde nichts gesagt.
     
Thema: Mietminderung direkt nach Übergabe
Die Seite wird geladen...

Mietminderung direkt nach Übergabe - Ähnliche Themen

  1. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  2. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  3. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...