Mietminderung durch bau einer Penthouse Wohnung direkt über uns ? Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von scully, 14.11.2013.

  1. scully

    scully Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Direkt über unserer Mietwohung (ich teile mir die Wohnung mit einer Mitbewohnerin) wird nun das Dachgeschoss im Auftrag unserer Hausverwaltung ausgebaut, dafür wurde jeweils ein Gerüst auf beiden Hausseiten aangebracht. Unsere Hausverwaltung hat die Mieter des Hauses eine Woche vorher informiert. Wir führen seit Beginn ein Lärmtagebuch. Heute war der erste Tag mit Baulärm ab 9.00 Uhr bis jetzt (16.00) und fortlaufend. In den letzten 2 Wochen dann immer Montags bis Samstag ab 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Man hört, Hämmer, Bohrer, Zement Maschine beim mischen, die Schubkaren beim hin und herfahren und und und und. Ein Aufenthalt in der Wohnung ist nicht möglich :(

    Meine Mitbewohnerin und ich sind Studenten, das heißt überwiegend zu Hause und am lernen und arbeiten. Meine Mitbewohnerin hat einen Nachtjob, von dem sie meistens um halb neun morgens nach Hause kommt und danach selbstverständlich ihren Schlaf braucht. Ich bin als Freelancer nebenbei tätig und arbeite von zu Hause aus.

    Weder arbeiten, noch lernen und schon gar nicht schlafen ist bei dem Baulärm (Presslufthammer, Bohrer etc.) möglich. In unserer Wohnung ist es so laut, dass man nicht einmal telefonieren kann. An beiden Hauswänden klettern Handwerker vor unseren Fenstern herum. Man fühlt sich seiner Privatsphäre beraubt und der Aufenthalt in unseren Wohnräumen wird somit zur Qual.

    Unserer Meinung nach müssten wir mindestens das Recht auf Mietminderung haben.Aber wie viel?

    Wie sieht die Gesetzeslage aus, wie viel Mietminderung würde uns zustehen? Wie sollen wir Handeln?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Es gibt keine gesetzliche Regelung zur Höhe der Mietminderung. Das ist eine Entscheidung im Einzelfall. Wenn du die Suchmaschine deiner Wahl befragst, wirst du eine Masse an Urteilen finden. Bei Baumaßnahmen am/im Haus, aber nicht in eurer Wohnung sind nach meiner Meinung nicht mehr als 20 % zu erwarten - und je nach genauem Umfang auch deutlich weniger.


    Zunächst einmal unbedingt alle Mängel weiter dokumentieren. Dann würde ich gegenüber dem Vermieter eine Minderung erklären - die Behebung des Mangels ist ja nicht möglich, also kann man sich die Aufforderung zur Mängelbeseitigung unter Fristsetzung sparen. Allein die Tatsache, dass die Maßnahme nur eine Woche vorher angekündigt war, ist meiner Meinung nach schon ziemlich unverschämt. Solche Maßnahmen haben mehrere Monate Vorlaufzeit.

    Natürlich birgt das ein gewisses Risiko: Vielleicht wird der Vermieter das nicht akzeptieren, vielleicht wird er auf Zahlung klagen und wie ein Prozess ausgeht, kann letztendlich niemand vorhersagen. Auf jeden Fall ist Vorsicht angesagt, sobald die gesamte Minderung zwei MM überschreitet: Der Vermieter könnte dann versuchen, fristlos zu kündigen. Sollte sich die Minderung nachträglich als unzulässig herausstellen, wäre das wirksam.

    Soweit mal der grobe Rahmen ...
     
Thema:

Mietminderung durch bau einer Penthouse Wohnung direkt über uns ? Hilfe :(

Die Seite wird geladen...

Mietminderung durch bau einer Penthouse Wohnung direkt über uns ? Hilfe :( - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...