Mietminderung großer Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von jules80, 23.04.2009.

1. #1 jules80, 23.04.2009
    jules80

jules80 Neuer Benutzer

Die Wohnung über mir stand vollständig unter Wasser (vollgesogener Teppichboden), so dass nicht nur meine Badezimmerdecke und Wände komplett nass sind (Lüfter und Licht geht nicht mehr) sondern auch in meiner 1,5 Zimmerwohnung die halbe Zimmerdecke. Es tropfte zum Teil regelrecht von der Decke und lief die Wände bis zum Nur Küche und Flur sind derzeit nicht betroffen. Die Hausverwaltung usw kümmert sich (Trockner, Strom usw) Frage ist die Höhe der Mietminderung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich würde pro qm der betroffen wohnfläche 20% der bruttomiete vorschlagen, die du allerdings taggenau abrechnen musst.

waren also 15 qm betroffen nimmst du miete : gesamtqm x betroffene fläche : tage des monats x tage, die "nass" waren.

4. #3 jules80, 23.04.2009
    jules80

jules80 Neuer Benutzer

20% dafür das mein gesamter Lebensraum (Schlaf- und Wohnraum in einem 80%) betroffen ist, die Lüfter da stehen und Krach machen, das Badezimmer muffig riecht und derzeit kein Strom geht und anschließend die Maler kommen und ich die ganze Rennerei habe.... oh man...

5. #4 lostcontrol, 23.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

apropos strom - wo holen die lüfter denn ihren strom?

@ pragmatiker:
    ich will ja nicht kleinlich sein, aber diese rechnung:

ist hoffentlich nicht dein ernst?

beispiel:
    1.000 euro miete : 100qm gesamt x 50qm betroffene fläche : 30 tage des monats x 15 nasse tage = 250 euro.
    wo sind denn da deine 20% überhaupt?
    also ich komm irgendwie auf deutlich weniger..

6. #5 jules80, 23.04.2009
    jules80

jules80 Neuer Benutzer

also strom ist geklärt, die Lüfter kommen morgen und der zählerstand wird notiert... bekomme ich wieder...

7. #6 pragmatiker, 23.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

davon dann die minderung. bei 20% würde der mieter also 50 euro von den tausend euro abziehen.
    ob 20 % angemessen sind, hängt vom ausmass der beeinträchtiung ab und kann von hier aus schlecht beurteilt werden. ich wollte mit der rechnung deutlich machen, das sowohl die dauer der beeinträchtigung als auch die beeinträchtigte fläche in relation zum mietpreis des angemieteten objekt stehen muss.
    viele mieter sehen im minderungsrecht nämlich vor lauter gier die relationen nicht mehr. ausdrücklich hier kein vorwurf an den TE, denn der beschriebene schaden erscheint mir deutlich minderungswürdig, wieviel % kann man aber wie gesagt schlecht sagen ohne besichtigung.

8. #7 lostcontrol, 24.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

geht mir genauso, hört sich auf jeden fall ziemlich drastisch an.
    aber scheints sind die vermieter ja auch dahinter her, dass das schnell behoben ist.

ich denke wichtig wäre für jules80 auf jeden fall mal vorab klarzumachen, dass er die miete mindern möchte (vor allem deshalb, weil man sowas ja nicht rückwirkend machen darf). da es sich so anhört als wären das anständige vermieter, die sich kümmern, wäre vermutlich ein freundliches entsprechendes gespräch ein guter ansatz, vielleicht bieten vermieters in dem fall ja von sich aus einen minderungs-betrag an (ich würde das wahrscheinlich machen).

Thema: Mietminderung großer Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung wasserschaden tabelle

,
  2. mietminderungstabelle 2011

,
  3. mietminderung wasserschaden

,
  4. mietminderungstabelle gewerbe,
  5. wasserschaden mietminderung tabelle,
  6. mietminderungstabelle 2011 wasserschaden,
  7. flächentage,
  8. trockenlegung stromkosten,
  9. mietminderungstabelle gewerberäume,
  10. mietminderung gewerblich,
  11. großer wasserschaden,
  12. mietminderung bei wasserschaden wohnung,
  13. mietminderung wasserschaden gewerberaum,
  14. wasserschaden lüfter mietminderung,
  15. wasserschaden mietminderung gewerbe,
  16. mietminderung wegen wasserschaden gewerbe,
  17. mietminderung gewerberaum wasserschaden,
  18. mietminderung pro quadratmeter ,
  19. mietminderungstabelle 2009,
  20. mietminderung bei großem wasserschaden,
  21. musterbrief mietminderung großer wasserschaden,
  22. mietkürzung tabelle gewerbe,
  23. mietminderung wegen trockenlegung,
  24. was passiert bei großem wasserschaden,
  25. wasserschaden mietwohnung mietminderung lufter
Die Seite wird geladen...

Mietminderung großer Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...