Mietminderung! Kaltes Wasser zu Warm???

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Anita & Peter, 25.10.2010.

1. #1 Anita & Peter, 25.10.2010
    Anita & Peter

Anita & Peter Neuer Benutzer

Hallo erstmal

bin ganz neu hier und habe schon ein paar Fragen:
    Das Haus: 11 Stockwerke, 55 Wohnungen BJ 1972

Unser Mieter hat die Miete um 10% gemindert, weil das kalte Wasser nicht kalt genug ist! Er hat eigene Bemessungen durchgeführt, das Wasser hat zwischen 18°C und 22°C.
    Wir haben eine Firma beauftragt die Sache zu prüfen, alles in Ordnung. Zudem haben wir die Hausverwaltung befragt, bis jetzt hat sich kein anderer Mieter beklagt. Der Mieter hat nun einen Anwalt eingeschaltet. Dieser behauptet das kalte Wasser müsse 13°C haben und die Mietminderung wäre rechtens! Gibt es irgend ein Gesetz das die Temperatur von kaltem Wasser regelt? In der Trinkwasserverordnung stand einmal eine Höchsttemperatur von 25°C. Diese Regelung wurde in der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung von 2003 nicht mehr übernommen sondern Ersatzlos gestrichen!

Zudem behauptet er, die Heizung wäre zu unterdimensioniert, die Wohnung wäre nicht auf 20°C zu beheizen und droht mit einer weiteren Mietminderung von 15%.
    Auch hier haben wir einen Handwerker beauftragt die Sache zu prüfen, alles in Ordnung, einzig die Thermostate könnten bei Gelegenheit ausgetauscht werden.

Wie sollen wir weiter vorgehen?
    Danke schonmal für eure Mühe!
    Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Anwälte behaupten gerne viel, sind aber eben zum Glück nicht die Gerichtsbarkeit. Ich würde die Mietminderung anmahnen und den Mieter in Verzug setzen. Beweispflichtig in einem Verfahren ist hier der Mieteranwalt, dass ein Mangel vorliegt, nciht ihr, dass KIENER vorliegt. Eben, da dieser die Behauptung einer Abweichung von der Norm aufstellt und etwas "will" (=Mietminderung), nicht ihr. Das heißt auch, dass er sich die Mühe machen muß, um die rechtsverbindliche Stelle (und nicht irgendeine "Meinung" irgendwo) herauszusuchen, um sich darauf zu beiziehen hat, wenn er die Behauptung aufstellt, und damit seine Forderung und insbesondere den Anspruch nach kälterem Wasser begründet.

Abgesehen davon sind "Eigenmessungen" (vielleicht gar mit dem eigenen Fieberthermometer?) ohnehin keinen Pfifferling wert, selbst wenn er daraus eine Abhandlung in Form einer Doktorarbeit formulieren und einreichen würde...

[edit] Das mit dem in Verzug setzen ist eigentlich Blödsinn von mir, denn falls die Mietminderung ungerechtfertigt ist (wovon wir jetzt einfach mal ausgehen), ist er ja schon automatisch in Verzug, da die vollständige Mietzahlung ja idR zum 3ten Werktag am Monatsanfang fällig wäre und somit automatisch ein Verzug entsteht, ohne eine Nachfrist setzen zu müssen...

4. kathi

kathi Gesperrt

Das is ja mal lustig. Habich noch nie gehört. Auf was für Ideen die Leute kommen......
    Wo liegen denn bei euch die Wasserrohre? Die Wassertemperatur müsste doch ungefähr die Temperatur des Erdreichs haben, weil die Rohre ja tief unter der Erde verbuddelt sind. Wenn der Mieter im 11ten Stock wohnt, dann ist das durchaus möglich, dass sich da ein Teil des Wassers schon erwärmt hat, nämlich der in den Rohren des Hauses, aber das wäre völlig normal. Der Teil des Wassers, der dann quasi direkt aus der Erde kommt, sollte dann die ganz normale Temperatur der Erdumgebung haben.
    Die Behauptung, Wasser MÜSSE 13 Grad haben, halte ich für völlig blödsinnig. Die Zuleitungsrohre liegen nunmal unter der Erde und je tiefer man da buddelt, desto konstanter sind die Temperaturen, aber meines Wissens nach liegen Wasserrohre in einer Tiefe, in der das Wasser nicht mehr gefrieren kann, aber nicht in einer Tiefe, die keinerlei Temperaturschwankungen mehr zulässt.

Aber so wie sich das für mich anhört, könntet ihr fast froh sein, wenn der Mieter auch noch 15% für eine angeblich unterdimensionierte Heizung mindert, die gar nicht unterdimensioniert ist. Das gibt euch nämlich in nur wenigen Monaten einen Kündigungsgrund. Und wenn man solche Mieter hat, dann ist das nicht das Verkehrteste.

5. #4 nobrett, 27.10.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Das Prob gibt es oft in alten Hoch- und Mehrfamilienhäusern. Da wurden die Rohre für Kalt-, Warmwasser und Heizung oft parallel nach oben gelegt und zur Isolierung eingeschäumt. Im Laufe der Jahre löst sich die Isolierung auf und die warmen Rohre wärmen das Kaltwasserrohr und dessen Inhalt an.

Theoretische Abhilfen: Kaltwasser lange genug laufen lassen bis das erwärmte Wasser durch ist, das wird aber viel sein - ökologischer und ökonomischer Schwachsinn. Oder die Rohrisolierung des Gebäudes sanieren - aufwendig. Oder damit leben - das ist der Normalfall und es spricht ja auch wenig dagegen.
    Man könnte ja mal die Badewanne mit kaltem Wasser füllen und dann schaun wie warm das ist. Ich nehme an, ziemlich kalt.

Wenn gesichert ist, das die Heizung ausreicht - und es wäre ja schon denkbar, dass wegen der verschlechterten Isolierung einfach nicht mehr genug Wärme nach oben kommt, dann müsste man z.B. mit der Vorlauftemperatur hochgehen - würde ich dem Mieter klar machen, das er entweder mit seinen Minderungen und -Androhungen aufhört oder über kurz oder lang fliegt.

Thema: Mietminderung! Kaltes Wasser zu Warm???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung kein kaltes wasser

,
  2. kein kaltwasser mietminderung

,
  3. Mietminderung kein Kaltwasser

,
  4. kein kaltes wasser mietminderung,
  5. leitungswasser zu warm,
  6. temperatur kaltes leitungswasser,
  7. mietminderung kaltes wasser,
  8. Wie warm ist leitungswasser,
  9. Wie kalt muss kaltes Wasser sein,
  10. kein kaltes wasser in der wohnung,
  11. mietminderung kaltwasser,
  12. wie warm ist kaltes leitungswasser,
  13. leitungswasser nicht kalt,
  14. kaltes wasser zu warm,
  15. kaltwasser zu warm,
  16. Leitungswasser warm,
  17. mietkürzung kein kaltes wasser,
  18. wie kalt ist kaltes leitungswasser,
  19. mietkürzung kaltes wasser,
  20. kaltes wasser mietminderung,
  21. wie kalt ist leitungswasser,
  22. mietrecht kein kaltes wasser,
  23. wie kalt muss Trinkwasser sein,
  24. mietminderung kaltwasser zu warm,
  25. kaltes leitungswasser warm
Die Seite wird geladen...

Mietminderung! Kaltes Wasser zu Warm??? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...