Mietminderung: kein Warmwasser in der Küche

Diskutiere Mietminderung: kein Warmwasser in der Küche im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, anbei mein Problem: Ich bin vor ca. 2 Woche in meine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich hierbei um einen Neubau aus dem...

1. #1 Happy Day, 18.03.2015
    Happy Day

Happy Day Gast

Hallo zusammen, anbei mein Problem:

Ich bin vor ca. 2 Woche in meine neue Wohnung gezogen.
    Es handelt sich hierbei um einen Neubau aus dem Jahr 2013.

Die Vormieterin hatte einige Schäden in der Wohnung hinterlassen und zog auch noch verspätet aus, so dass ich damit leben musste, dass einige Wände neu verputzt und gestrichen werden mussten, obwohl ich schon die Wohnung bewohnte. War kein Problem, denn der Vermieter bot von sich aus an mir die Miete für sechs Tage zu erlassen.

Ärgerlich war jedoch, dass die Vormieterin bei deren Küchenausbau gleich die Warmwasseruhr mitausgebaut hatte. Wo diese Wasseruhr abgeblieben ist....darüber hat die gute Frau sich immer ausgeschwiegen. Inzwischen hat der Vermieter in der Sache seine Anwälte eingeschaltet.
    Nach Rücksprache mit den Stadtwerken dauert es 3-4 Wochen, bis jemand kommt, der mir da eine neue Zähleruhr einbaut. Derweilen wurde da so ein Sperrteil zugedreht, so dass ich kein Warmwasser in der Küche habe, d.h. immer wenn ich warmes Wasser in der Küche benötige, muss ich nun ins Bad rennen.

Der Vermieter hat sich schon bereit erklärt, dass er eine von mir geforderte Mietminderung akzeptieren wird, da er das wohl dann einfach bei der Kaution von der Vormieterin einbehält.

Meine Frage ist aber: wie hoch darf diese Kürzung sein?
    Auch kann ich nichts mit diesen %- Kürzungen anfangen.

Können wir bitte mal ein Beispiel machen: wenn ich 1.000,- Bruttomiete habe und bin 3 Wochen ohne Warmwasser in der Küche, wie berechne ich dann die Mietminderung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bei fehlender Warmwasserversorgung 10% Mietminderung.LG Berlin WuM55,134;
    AG Münster WuM81, U 22.

Hier ist ganz sicher die Warmwasserversorgung insgesamt gemeint, teilweise fehlend
    wird etwas geringer ausfallen.

4. #3 Happy Day, 18.03.2015
    Happy Day

Happy Day Gast

Danke

Vielen Dank für die Info.

Also, sagen wir mal, dass ich ohne Wasseruhr bzw. ohne warmes Wasser in der Küche 21 Tage aushalten müsste und dann kommt einer von den Stadtwerken und richtet das.

Bruttomiete: 1.000,- Eur / 30 Tage: 33,34 Eur

33,34 Eur * 21 Tage: 700.14 und davon nun 10 % Mietminderung = 70,- Eur

Stimmt die Rechnung so?

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Davon dann nur 25% da Du ja im Bad wo wesentlich mehr WW gebraucht wird, Duschen usw, ja WW hast, also = 17,50 Euro.

Naja ein Wahnsinnsbetrag.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich bezweifele, dass die Stadtwerke etwas mit einem WWZähler in einer Wohnung zu tun haben.

7. #6 SingleBells, 19.03.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Wer verbaut die Zähler denn? Wärmedienstmesser, Sanitär- und Heizungsbauer?

8. #7 Raimond, 19.03.2015
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Ganz einfache Antwort: Dein Vermieter bzw. muss der sich darum kümmern, dass da was passiert! (Oder habt ihr etwa vereinbart, dass du dich darum kümmerst?)
    Wer die Dinger dann schlussendlich einbaut ist unterschiedlich. Wenn es sich um Mietzähler des Abrechnungsdienstleisters handelt, so baut normalerweise ein von dieser Firma beauftragter Sub den Zähler ein.
    Gehören die Zähler dem Vermieter, so beauftragt er normalerweise einfach einen Sanitärinstallateur mit der Installation.

Hast du es schriftlich, dass da ein Zähler fehlt und nachgerüstet wird (Übergabeprotokoll?)

Sonst würde ich erstmal eine Mängelanzeige an den VM schicken.

Rai

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wir als u.a. Heizungs-Sanitär-Installateure z.B. .Wenn du mir einen entsprechenden Auftrag schickst, mit den Einbaumaßen und dem Durchfluss(!!!), telefoniere ich mit meinem Großhändler(wegen der Eichfristen lege ich mir keine auf's Lager, sondern beziehe immer "frische"), in der Regel hab ich das Dingen am nächsten Tag so gegen Frühstück und dann wird mit dem Mieter ein Termin ausgemacht....

Die Stadtwerke gehen eigentlich nur an die Gebäudehauptzähler, wenn ein Mieter den mit nimmt hat das ganze Haus gar kein Wasser mehr... :91:

Thema: Mietminderung: kein Warmwasser in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung kein warmwasser

,
  2. mietminderung kein wasser in küche

,
  3. mietminderung warmwasser

,
  4. Mietminderung Warmwasser Küche
Die Seite wird geladen...

Mietminderung: kein Warmwasser in der Küche - Ähnliche Themen

1. Übernahme der Küche durch Nachmieter

Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  2. Bohren einer Entlüftung Küche

Bohren einer Entlüftung Küche: Hallo zusammen, auf der Tagesordnung bei uns steht dieses Mal der Antrag eines Wohnung-Eigentümer auf Genehmigung einer Außenentlüftung seiner...
  3. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  4. Stromsprerrung und Mietminderung

Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  5. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...