Mietminderung - Mängel außerhalb der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Beluga, 08.06.2007.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Dürfen Mieter wegen Mängel im Außenbereich (Hofpflaster, Fassade, Hoftor, Fensteranstrich, Fahrradraum.... ) Mietminderungen vornehmen ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dort sind die eigentumsverhätlnisse zu prüfen. Stellt das hofpflaster zB eine Unfallgefahr da, kann nach einer (mieterpflichtigen) Anzeige an den Vermieter gemindert werden. Hier sollten die üblichen Vorschriften eingehalten werden.
    Der Fensteranstrich ist für mich jedoch ein wenig komisch. Warum sind die Gegenstände dadurch nicht mehr nutzbar?

Das sollte definitv ein Anwalt prüfen.

4. #3 Michael_bav, 09.06.2007
    Michael_bav

Michael_bav Neuer Benutzer

Habe vor kurzem ein Gerichtsurteil über die Außenfassade im Internet gefunden:

Ist die Hausfassade beschädigt, verunstaltet usw., insbesondere die Außenseiten der Fenster stellt dies einen erheblichen Mangel dar,
    LG Osnabrück WM 86, 93; LG Berlin MM 86, 327; AG Tempelhof-Kreuzberg WM 88, 252.

5. galaxy

galaxy Benutzer

Ich hab mal gelesen, dass es hier auch auf den Zustand zu Beginn des Mietverhältnisses ankommt. Hat der Mieter z.B. eine günstige Altbauwohnung in einem unrenoviertem Haus gemietet, kann er die Zustände nicht nachträglich als Mangel geltend machen.

Anders kann es aussehen, wenn eine durchschnittliche Miete gezahlt wird und der Vermieter notwendige Instandhaltungsmaßnahmen unterlässt und das Haus langsam verkommt. Hier kann durchaus eine Mietminderung berechtigt sein.

6. #5 Tobias F, 29.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

SUPER !

Sicherlich freut sich "Beluga" über Deine Antwort auf seine 6 Jahre alte Frage. ;-)

Thema: Mietminderung - Mängel außerhalb der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung hausfassade

,
  2. mietminderung aussenfassade

,
  3. Mietminderung Unfallgefahr

,
  4. mietminderung Fensteranstrich,
  5. mietminderung hoftor,
  6. mietminderung fahrradraum,
  7. Mietminderung Aussenbereich,
  8. hausfassade mietminderung,
  9. außenfassade mietminderung,
  10. mietminderungstabelle Fassade,
  11. lg osnabrück wm 86 93; lg berlin mm 86 327; ag tempelhof-kreuzberg wm 88 252.,
  12. mietminderungstabelle 2011,
  13. mietminderungen-fassadenanstrich,
  14. mangel außenfassade,
  15. Außenanstrich fenster mietminderung,
  16. mietminderungstabelle 2009,
  17. hoftor mietminderung,
  18. mietminderung mängel außerhalb der wohnung,
  19. mietminderung außenbereich,
  20. mietminderung bei unfallgefahr,
  21. mietminderung wegen außenfassade,
  22. mangel außerhalb der wohnung,
  23. Mängel außerhalb der Wohnung ist Vermietersache,
  24. mietminderung haus aussenfassade,
  25. Mietminderung Anstrich Fenster
Die Seite wird geladen...

Mietminderung - Mängel außerhalb der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...