Mietminderung nach Abschluss der Sanierung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Chris76, 06.08.2012.

  1. #1 Chris76, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Chris76

    Chris76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    wir hatten von Mitte Mai bis Anfang Juni 2012 für 3 1/2 Wochen eine komplette Badsanierung, bei der wir nur die Toilette nutzen konnten. In 3 Wochen der Zeit waren wir verreist, um den Bauarbeiten zu entkommen. Die Säuberung
    Können wir nun (Anfang August 2012) noch eine Mietminderung geltend machen und wenn ja, in welcher Höhe ist dies gerechtfertigt?

    Edit: Eine Mieterhöhung um 40,- Euro soll nun ab 01.08.2012 folgen - wäre eine Erhöhung evtl. sonst auch verschiebbar (aufgrund der nicht gegebenen Mietminderung)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 06.08.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Die Miete kann (bis auf wenige, hier nicht relevante Ausnahmen), nur gemindert werden, wenn der Mangel fortan besteht und der Vermieter auch eine Chance hatte, sich darauf einzustellen.
    Die Mietminderung ist nur solange gerechtfertigt, wie der Mangel besteht!

    Eine Mieterhöhung hat mit einer Mietminderung nichts zu tun.

    Der 01.08. ist nun bereits fast eine Woche her, Du weißt aber schon, dass Du am 3. Werktag ab dem vereinbarten Stichtag (hier vermtl. der 01. des Monats) gezahlt haben musst?
     
  4. #3 Papabär, 06.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Chris76, :wink5:

    hattet ihr eine Sanierungsankündigung bekommen und dieser zugestimmt?
    Wurde Euch für die Dauer der Sanierung eine Ausweichwohnung angeboten?
    Habt Ihr Eurem Vermieter evtl. Mängel rechtzeitig angezeigt?


    Natürlich könnt ihr darüber mit Eurem Vermieter verhandeln ... einen Anspruch ggü. dem Vermieter sehe ich hier jedoch nicht.
     
  5. #4 Papabär, 06.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Huch ... ich sollte wohl mal meinen Kalender umstellen.
    Ich schau die ganze Zeit nur immer auf die Eingangsstempel in meinem Posteingang ... und da ist noch Juli.
     
  6. #5 Chris76, 06.08.2012
    Chris76

    Chris76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Eine Sanierungsankündigung hatten wir bereits im Herbst 2010 erhalten, der Start der Sanierung wurde dann immer weiter bis in den Mai 2012 verschoben.Wir haben der Sanierung und der damit gleichzeitigen Erhöhung der Miete zugestimmt. Eine Ausweichwohnung wurde uns für die Zeit der Sanierung (genauso wenig wie eine Mietminderung) nicht angeboten.

    Die Erhöhung ist in der Tat schon in Kraft getreten- es sind nun bereits die 40,-Euro mehr Miete per Bankeinzug abgebucht worden.

    Wenn ich die Antworten richtig deute, so besteht im Nachhinein kein (Rechts-)Anspruch auf eine Mietminderung für die 3 1/2 Wochen, aber nach Verhandlung ist eventuell noch (aus Kulanzgründen!?) etwas zu bekommen!? Gibt es da Erfahrungswerte, was wir da noch erwarten/anfragen können?
     
  7. #6 BarneyGumble2, 07.08.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Tabellen, wie hoch eine Mietminderung wegen Ausfall des Badezimmers getätigt werden könnten. Ich habe jetzt nur kurz gegoogelt und bin dabei auf etwa 50% gestoßen.
    Ob da jetzt noch (aus Kulanz!) was zu machen ist würde ich bezweifeln, kommt halt auf den Vermieter an.
    Ich würde eher bei Deinem nächsten Anliegen die ausgebliebene Mietminderung ansprechen, evtl. kommt da eher etwas Positives bei raus und der Vermieter lässt sich dann leichter von etwas überzeugen?!
     
Thema: Mietminderung nach Abschluss der Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung bei badsanierung

    ,
  2. mietminderung badrenovierung

    ,
  3. mietminderung bei badrenovierung

    ,
  4. mietminderung wegen badsanierung,
  5. mietminderung badsanierung,
  6. mietminderung nach sanierung,
  7. mieterhöhung nach sanierung wieviel,
  8. badsanierung mietminderung,
  9. mietminderung im nachhinein,
  10. Badrenovierung mietminderung,
  11. mietkürzung badsanierung,
  12. mietminderung bei strangsanierung,
  13. mieterhöhung wegen badsanierung,
  14. wieviel mieterhöhung bei badsanierung,
  15. mieterhöhung badsanierung verhindern,
  16. mietkürzung zwie monate nach renovierung,
  17. mietminderung bei sanierungsarbeiten,
  18. badsanierung mieterhöhung,
  19. mieterhöhung nach badsanierung,
  20. sanierungsankündigung,
  21. mietwohnung bad sanieren mietminderung badsanierung,
  22. mietminderung nach badsanierung,
  23. Mieterhöhung nach Badrenovierung,
  24. mietkürzung badrenovierung,
  25. mietminderung nach renovierung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung nach Abschluss der Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Rechnung über Sanierung

    Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...