Mietminderung nach Modernisierung

Diskutiere Mietminderung nach Modernisierung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In manchen Fällen kann ein Vermieter die Miete erhöhen, wenn er eine Wohnung modernisiert. Gut gemeinte Modernisierungen können aber auch zu...

1. wolle

wolle Gast

In manchen Fällen kann ein Vermieter die Miete erhöhen, wenn er eine Wohnung modernisiert. Gut gemeinte Modernisierungen können aber auch zu Mietminderungen führen, berichtet die Quelle-Bausparkasse, die auf ein Urteil des Landgerichts Berlin hinweist (Az.: 67 S 312/01): Werden alte Fenster gegen neue Isolierglasfenster ausgetauscht, deren Glasfläche erheblich kleiner ist, so stellt dies einen Mangel dar. Der Mieter kann die Miete mindern und Nachbesserung fordern.

Im verhandelten Fall verringerte sich durch den Fensteraustausch die Glasfläche um rund 23 Prozent. Weil die Wohnung dadurch erheblich dunkler wurde, klagte der Mieter auf Mietminderung bis zur Wiederherstellung der ursprünglichen Fenstergröße. Die Richter gaben ihm Recht: Pro Fenster darf der Mieter die Miete um drei Prozent kürzen. Außerdem kann er vom Vermieter fordern, die ursprüngliche Fenstergröße wiederherzustellen. (fk)

Quelle: Immowelt-Redaktion vom: 14.04.2005

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung nach Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung bei Fensteraustausch

,
  2. mietminderung nach modernisierung

,
  3. mietminderung fensteraustausch

,
  4. habe kunststofffenster mit isolierglas mieter klagt auf mietminderung,
  5. kleinere fenster mietminderung,
  6. mietminderung bei modernisierung,
  7. mietminderung kleinere fenster,
  8. modernisierung mietminderung,
  9. modernisierung fenster kleiner,
  10. fenster kleiner nach modernisierung,
  11. Mietminderung wegen dunkler Wohnung,
  12. mietminderung kuststofffenster,
  13. mietminderung nach dem modernisirung ,
  14. mietminderung bei modernisierungsmaßnahmen der heizungsanlage,
  15. mietminderung modernisierungsmaßnahmen,
  16. hebeanlage einbau mietminderung,
  17. modernisierung nach mietminderung,
  18. miete kürzen fenster kleiner,
  19. mieterhöhung wegen fensteraustausch,
  20. mietminderung fenstertausch,
  21. miete kürzen weil nach modernisierung Fenster kleiner sind ,
  22. wohnung nach modernisierung kleiner ,
  23. miete kürzen bei einbau kleinerer fenster,
  24. modernisierungsmaßnahmen neue fenster schmaler,
  25. mietminderung wegen zu kleiner fenster
Die Seite wird geladen...

Mietminderung nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden!

Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden!: Einen wunderschönen Nikolaus-Guten-Morgen zusammen. Ich habe eine Frage: nach einem Wasserschaden am 9.11. bittet eine unserer Mieterinnen um...
  2. Heizung läuft sporadisch-Mietminderung

Heizung läuft sporadisch-Mietminderung: Hallo bei meiner vermieteten Wohnung läuft die Heizung aktuell sporadisch. Das defekte Teil wird diesen Monat noch ausgetauscht. Konnte vorher...
  3. Waschküche für das Waschen von vier Parteien umrüsten - Modernisierung?

Waschküche für das Waschen von vier Parteien umrüsten - Modernisierung?: Hallo zusammen, ich bin als Vermieterin schon fast eine alte Häsin (seit 9 Jahren). Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietern und mir selbst...
  4. Mietminderung weg. Deaktivierung Türentriegler

Mietminderung weg. Deaktivierung Türentriegler: Hallo Miteinander, ich habe meinen Mieter bereits 2x angeschrieben mit der Bitte um Einhaltung der von Ihm unterschriebenen Hausordnung. Dort ist...
  5. Wohnungseingangstür Modernisierung?

Wohnungseingangstür Modernisierung?: Mal angenommen ein Mieter aus einem Mietshaus mit 4 WE will wissen ob und wie hoch die Mieterhöhung nach dieser Modernisierung ausfällt. Um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden