Mietminderung rechtens ?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von NI999, 21.03.2009.

1. NI999

NI999 Neuer Benutzer

Guten Abend,

habe vor kurzem ein vermietetes Haus gekauft, in dem auch noch viel saniert/modernisiert werden muss.

Jetzt bekomme ich plötzlich ohne jegliche "Vorwarnung" eine Mietminderung wegen
    Schimmel und defekter Fenster. Der Mieter wohnt dort schon sehr lange und es gab
    auch schon verschiedene Eigentümerwechsel.

Diese Mängel können nicht von heute auf morgen entstanden sein.

Jetzt habe ich gehört das der Mieter, da die Mängel schon länger bestehen und er bisher
    keinen bisherigen Eigentümer informiert hat, Ansprüche verwirkt habe.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen ?

(Die Fenster sollten im Rahmen unserer Planung auch gemacht werden, aber nicht auf diese Art und Weise)

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 22.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

meldet der mieter schäden nicht unverzüglich den vermietern, macht er sich schadensersatzpflichtig, denn er ist 1. zur meldung und 2. zur schadensminderung verpflichtet.
    lassen sie sich unbedingt vor den voreigentümern schrifltich geben, das der mieter bei ihnen auch keine mängelanzeige gemacht hat und mahnen sie den mieter sofort schrifltich per einschreiben oder durch boten ab und setzen sie ihm eine frsit bis ende des monats zum ausglich der miete. gleichzeitig teilen sie ihm mit, das sie verzugszinsen berechnen und tun sie das dann auch.

prüfen sie, ob der mieter eine kaution zu zahlen hatte und ob er sie auch gezahlt hat. wenn nicht: einfordern.

zeigen sie ihm freundlich aber bestimmt die zähne. meine erfahrung: mietern den kleinen finger reichen führt zum abhacken der hand... zeigen sie, das sie ihre rechte kennen und nicht vermieten, weil sie mutter theresa sind.

4. NI999

NI999 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Nun, das Mietverhältnis habe ich ja mitgekauft und Kaution gibt es keine. Nachfordern kann ich die ja auch nicht. :gehtnicht

Mietverhältnis ist schon alt - erstmals LPG, dann Genossenschaft, dann Treuhand und danach zweimaliger Verkauf.

Mietkürzungen oder Mängelanzeigen gab es bisher bei keinem Vorbesitzer.

Danke und Gruß

5. #4 lostcontrol, 22.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wieso nicht?
    so ein fenster kann durchaus von heute auf morgen kaputt gehen. was ist denn genau "defekt"?
    und schimmel - wie schnell der entstehen kann, darüber bin ich immer wieder verblüfft.

du solltest dir das auf jeden fall mal genauer angucken, bevor du es so weit von dir weist, denn jetzt gehört das haus dir und du bist verantwortlich.
    defekte fenster können üble auswirkungen auf die bausubstanz haben - je nachdem was halt kaputt ist.
    und gegen schimmel muss man in jedem falle etwas unternehmen, auch hier können grössere schäden entstehen.

Thema: Mietminderung rechtens ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung eigentümerwechsel

,
  2. mietminderung bei eigentümerwechsel

,
  3. wieviel mietminderung ist rechtens

,
  4. mietminderung wegen kaputter fenster,
  5. mietminderung ohne vorwarnung,
  6. mietminderung behalten bei eigentümerwechsel www.vermieter-forum.com,
  7. mietminderung bei kaputter fensterscheibe,
  8. mietkürzung bei kaputten fenstern ,
  9. Mietkürzung alte kaputter Dachfenster,
  10. eigentümerwechsel anzeigepflicht mängelbeseitigung mieter,
  11. mietminderung bei kaputten fenster,
  12. wieviel mietminderung bei kaputten fenstern,
  13. mietminderung plötzliche,
  14. wieviel mietminderung wegen schimmel bausubstanz,
  15. Anzeigepflicht Mietmangel vermieterwechsel,
  16. mietkürzung eigentümerwechsel,
  17. mietminderung wegen kaputtem fenster,
  18. mietminderg bei kaputtem fenster,
  19. vorwarnung zur mietminderung,
  20. mietminderung kaputter fenster,
  21. mietminderung wegen schimmel rechtens,
  22. wieviel miete kann man kürzen bei kaputten fenstern,
  23. miete mindern bei schimmelbefall ohne vorwarnung,
  24. mietminderung bei schimmel ohne vorwarnung,
  25. wann ist eine mietminderung wegen schimmel rechtens
Die Seite wird geladen...

Mietminderung rechtens ? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...