mietminderung? rechtens?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Chynaca, 22.06.2009.

  1. #1 Chynaca, 22.06.2009
    Chynaca

    Chynaca Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich hab mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    ich habe ein einfamlienhaus mit einer doppelgarage vermietet (miete für BEIDE garagen 82,50 €)
    vor ca 3 wochen rief mein mieter an und teilte mir mit dass eines der garagentore defekt sei. ich habe sofort für beide garagen neue tore bestellt, die lieferzeit beträgt allerdings 4 wochen. das hab ich meinem mieter damals mitgeteilt, alles kein problem.
    gerade ruft er an und will sich mit mir "gütlich über eine mietminderung" unterhalten. jetzt ist meine frage: darf er die miete kürzen? laut seiner aussage kann er das auto nicht mehr in die garage fahren da das tor nicht oben bleibt. er hat aber noch andere gegenstände in der garage gelagert. da es auch nur noch maximal 2 wochen dauert bis die neuen tore eingebaut werden finde ich es schon etwas komisch dass er jetzt mit dem thema mietminderung kommt.
    hat er etwa recht? wenn ja, um wieviel kann er die miete für eine garage kürzen?
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, um irgendwelchen Stress zu vermeiden, würde ich dem Meiter kulanzhalber die Miete für die eine Garage einen Monat erlassen und fertig. Ob er nun im Recht ist oder nicht, ist ´ne andere Sache. Dadurch lässt Du es aber gar nicht erst zu einer Mietminderung kommen. Es handelt sich um keinen großen Betrag, Du vermeidest aber Papierkrieg und sparst damit eine Menge Zeit und Nerven.
     
  4. #3 Chynaca, 22.06.2009
    Chynaca

    Chynaca Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist dass er ständig mit solchen sachen kommt. einmal will er die miete mindern weil sein heizölverbrauch zu hoch ist (nachdem er 11 jahre in dem haus wohnt fällt ihm das jetzt auf), dann will er die miete mindern weil er einen neuen heizkörper einbauen musste (ohne absprache mit mir...). ich habe einfach das gefühl wenn ich im recht bin und ihn aber trotzdem durchkommen lasse wird es auf ewig so weitergehen.
     
  5. #4 pragmatiker, 22.06.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ist das garagentor kaputt, kann er mindern. das ist sonnenklar. wieviel, darüber will er ja diskutieren. erklären sie ihm, das die garage ja noch nutzbar ist, sie deshalb 100% zuviel finden und bieten sie zB 50% an.

    ansonsten geb ich dem vorredner recht. wer sich als vermieter für 80 euro bep.... handelt nicht sehr klug.
     
Thema: mietminderung? rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung garagentor defekt

    ,
  2. mietminderung garagentor

    ,
  3. mietminderung tiefgaragentor defekt

    ,
  4. Mietminderung bei defektem Garagentor,
  5. garagentor defekt mietminderung ,
  6. defektes garagentor mietminderung,
  7. mietminderung wegen defektem garagentor,
  8. mietminderung defektes garagentor,
  9. Garagenmiete kürzen,
  10. mietminderung tiefgaragentor,
  11. tiefgaragentor defekt mietminderung,
  12. Mietminderung aus Kulanz,
  13. tiefgaragentor defekt,
  14. aus kulanz mietminderung,
  15. mietminderung kaputtes garagentor,
  16. mietminderung kulanz,
  17. garagentor kaputt mietminderung,
  18. mietminderung tiefgarage Tor defekt,
  19. mietkürzung defektes garagentor,
  20. mietminderung defektes tiefgaragentor,
  21. garagentor defekt wieviel mietminderung,
  22. doppelfarage miete kürzen,
  23. tiefgeragen tor kaputt miet minderung,
  24. kuerzung tiefgaragenmiete tor defekt,
  25. mietminderung tiefgaragen tor
Die Seite wird geladen...

mietminderung? rechtens? - Ähnliche Themen

  1. Tapeten entfernen, rechtens?

    Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

    Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...