Mietminderung Schadenersatz??

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von DoozerMUC, 17.04.2011.

1. #1 DoozerMUC, 17.04.2011
    DoozerMUC

DoozerMUC Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Kreise der Eigentümer und Vermieter. Seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich eine Gewerbeimmobilie in einen Mehrparteienhaus mit Hausverwaltung. Die Räume befinden sich im Erdgeschoss und im Kellergeschoss. Im August 2010 gab es durch sehr starke Regenfälle und verstopfte Regenabläufe in einem Vordach einen Wasserschaden in meinen Räumen. Ich erfuhr erst durch ein Schreiben der Anwältin meines Mieters im Oktober von dem Schaden, weder die Mieterin noch die Hausverwaltung hatten mich informiert. Die Hausverwaltung wurde mit der Behebung des Schadens beauftragt. Mehrmalige Termine mit Maler etc. wurden aber durch den Mieter platzen gelassen. Jetzt fordert der Mieter eine Mietminderung von August 2010 bis Januar 2011, die Wohn- und Gebäuderversicherung hat die Regulierung abgelehnt.

Meine Frage: Es kann doch nicht mein Problem sein, wenn erstens der Hausmeister seinen Job nicht ordentlich macht und dann die Mieterin mich nicht rechtzeitig informiert und auch nicht die zügige Behebung des Schadens zuläßt?! Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Themen? Kann ich die Mietminderung teilweise abwehren bzw. Schadenersatz von der Hausverwaltung fordern?

Danke schon mal im Vorraus....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.04.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wirst du sicher nicht gerne hören, aber es ist dein job bzw. deine pflicht dafür zu sorgen dass sowas nicht passiert. und ja, du bist auch dafür zuständig deinen hausmeister zu kontrollieren, ob er den ihm übertragenen aufgaben auch nachkommt.