Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Ratlose, 02.02.2009.

1. #1 Ratlose, 02.02.2009
    Ratlose

Ratlose Neuer Benutzer

Hat sich erledigt, die Mieterin ist vom Mietvertrag zurückgetreten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Seit dem 01.12.2008 habe ich „mehr der weniger“ eine Wohnung vermietet.

Da die Wohnung renovierungsbedürftig ist, wurde im Mietvertrag vereinbart, dass die Miete und die Nebenkosten für 12/2008 erlassen werden und die Mieterin in dieser Zeit renoviert. Ebenso ist im Mietvertrag vermerkt, dass die vorhandene Kücheneinrichtung und der Bodenbelag Eigentum des Vermieters bleiben und die Mieterin verpflichtet ist, den von ihr genutzten Bereich des Treppenhauses und den Eingangsbereich, 1 x wöchentlich zu reinigen.

Mündlich wurde vereinbart, dass der Vermieter die vorhandenen Küchenmöbel gegen eine gebrauchte Einbauküche austauscht, 1 neue Zimmertüre besorgt und kleinere Renovierungsarbeiten in der Diele vornimmt.

Am 01.12.2008 erhielt ich die 1. Rate für die Kaution und die Mieterin die Schlüssel. Kurz vor Weihnachten tauchte der Lebensgefährte der Mieterin mit einem Bekannten auf, sah sich in der Wohnung um und ging wieder. Anfang Januar 2009 kamen die Mieterin und ihr Lebensgefährte vorbei und mokierten, dass der Vermieter die mündlichen Vereinbarungen nicht erfüllt habe, verweigerten die Miet- und Nebenkostenzahlung für 01/2009, zahlten die 2. Kautionsrate und gingen wieder. Am 31.01.2009 um 18 Uhr kam der Lebensgefährte der Mieterin holte nur die Post aus dem Briefkasten und verschwand wieder. Heute erhielt ich eine Mail von der Mieterin, in der sie ihr morgiges Kommen angekündigt hat.

Nun habe ich folgende Fragen:

Für eine fehlende Zimmertüre sind 10% und eine fehlende Einbauküche sind 20% Mietminderung angemessen, gilt das auch wenn die Küchenmöbel gemäß Mietvertrag vorhanden sind?

Die Renovierungsarbeiten in der Diele sind erledigt, die Zimmertüre ist auch da, die Einbauküche ist mittlerweile aufgebaut – aber es fehlt noch die Arbeitsplatte. Muss ich wieder mit einer Mietminderung rechnen?

Kann die Mieterin überhaupt eine Mietminderung vornehmen, wenn sie selbst keine Anstalten macht die Wohnung zu renovieren / nutzen?

Da die Mieterin und ihr Lebensgefährte von Arbeitslosengeld II leben und drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass die Wohnung nur zur „Tarnung“ angemietet worden ist.

Viele Grüße, die Ratlose

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung bei fehlender Einbauküche

,
  2. wohnung renovierungsbedürftig mietminderung

,
  3. nichterfüllung des mietvertrages

,
  4. mietminderung fehlender bodenbelag,
  5. Mietminderung fehlende Einbauküche,
  6. mietvertrag vertragsverpflichtungen,
  7. Vertragspflichten VErmieter Wohnung,
  8. minderung fehlende renovierung,
  9. Mietminderung Arbeitsplatte Küche,
  10. einbauküche fehlt trotz vertrag,
  11. mietminderung küche arbeitsplatte fehlt,
  12. mietkürzungen vertrag arbeiten nicht erledigt,
  13. mietminderung bei nicht erfüllen des mietvertrages,
  14. mietminderung fehlende küche,
  15. arbeitslosengeld mietminderung sanierung,
  16. mietminderung renovierungsarbeiten,
  17. Vertragsverpflichtungen mietvertrag,
  18. mietminderung bei fehlender sanierung,
  19. Alg II Mietminderung,
  20. fehlende einbauküche mietvertrag,
  21. mietminderung renovierungsbedürftige küche,
  22. mietminderung sanierung vereinbarung,
  23. nichterfüllung eines mietvertrags,
  24. mietkürzung wegen renovierungsbedürftiges,
  25. mietminderung renovierungs bedürftig
Die Seite wird geladen...

Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  3. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  4. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  5. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...