Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten

Diskutiere Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hat sich erledigt, die Mieterin ist vom Mietvertrag zurückgetreten....

  1. #1 Ratlose, 02.02.2009
    Ratlose

    Ratlose Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, die Mieterin ist vom Mietvertrag zurückgetreten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo.

    Seit dem 01.12.2008 habe ich „mehr der weniger“ eine Wohnung vermietet.

    Da die Wohnung renovierungsbedürftig ist, wurde im Mietvertrag vereinbart, dass die Miete und die Nebenkosten für 12/2008 erlassen werden und die Mieterin in dieser Zeit renoviert. Ebenso ist im Mietvertrag vermerkt, dass die vorhandene Kücheneinrichtung und der Bodenbelag Eigentum des Vermieters bleiben und die Mieterin verpflichtet ist, den von ihr genutzten Bereich des Treppenhauses und den Eingangsbereich, 1 x wöchentlich zu reinigen.

    Mündlich wurde vereinbart, dass der Vermieter die vorhandenen Küchenmöbel gegen eine gebrauchte Einbauküche austauscht, 1 neue Zimmertüre besorgt und kleinere Renovierungsarbeiten in der Diele vornimmt.

    Am 01.12.2008 erhielt ich die 1. Rate für die Kaution und die Mieterin die Schlüssel. Kurz vor Weihnachten tauchte der Lebensgefährte der Mieterin mit einem Bekannten auf, sah sich in der Wohnung um und ging wieder. Anfang Januar 2009 kamen die Mieterin und ihr Lebensgefährte vorbei und mokierten, dass der Vermieter die mündlichen Vereinbarungen nicht erfüllt habe, verweigerten die Miet- und Nebenkostenzahlung für 01/2009, zahlten die 2. Kautionsrate und gingen wieder. Am 31.01.2009 um 18 Uhr kam der Lebensgefährte der Mieterin holte nur die Post aus dem Briefkasten und verschwand wieder. Heute erhielt ich eine Mail von der Mieterin, in der sie ihr morgiges Kommen angekündigt hat.

    Nun habe ich folgende Fragen:

    Für eine fehlende Zimmertüre sind 10% und eine fehlende Einbauküche sind 20% Mietminderung angemessen, gilt das auch wenn die Küchenmöbel gemäß Mietvertrag vorhanden sind?

    Die Renovierungsarbeiten in der Diele sind erledigt, die Zimmertüre ist auch da, die Einbauküche ist mittlerweile aufgebaut – aber es fehlt noch die Arbeitsplatte. Muss ich wieder mit einer Mietminderung rechnen?

    Kann die Mieterin überhaupt eine Mietminderung vornehmen, wenn sie selbst keine Anstalten macht die Wohnung zu renovieren / nutzen?

    Da die Mieterin und ihr Lebensgefährte von Arbeitslosengeld II leben und drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass die Wohnung nur zur „Tarnung“ angemietet worden ist.

    Viele Grüße, die Ratlose
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten
Die Seite wird geladen...

Mietminderung trotz Nichterfüllung eigener Vertragspflichten - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  2. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  3. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  4. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

    Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...