Mietminderung wegen Fledermäusen?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von bienemaya, 22.06.2009.

1. #1 bienemaya, 22.06.2009
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, wie Ihr ja schon gelesen habt suchen wir Mieter für die Wohnung im DG unseres ZFH. Auf dem Balkon sind in letzter Zeit immer so Kotköttel. Zuerst dachten wir es wären Mäuse. Meine Recherche ergab, daß es sich aufgrund von Konsestenz des Kots höchstwahrscheinlich um Fledermauskot handelt.
    Nun wollte ich fragen:
    Fledermäuse stehen ja unter Naturschutz und sind keine Schädlinge. Also dürfen wir sie auch nicht vergiften oder in ner Falle fangen.
    Könnte jetzt unser zukünftiger Mieter die Miete mindern?
    Die Fledermaus oder -mäuse wohnen zwischen dem Holzgebälk und der Innenisolierung im Dachgibel. Von außen sieht man nichts, von innen auf dem Speicher ebenfalls nicht. Man sieht nur den Kot auf dem Balkon.
    Danke für's Lesen und Gruß
    biene

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 22.06.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würde einfach mal beim Naturschutzbund anfragen, wie man die "possierlichen Tierchen" sozialverträglich ausbürgert.

Da gibt es sicherlich die ein oder andere Möglichkeit, die Wohnstube mittles Beschallung oder Beleuchtung für ein paar Tage dann dauerhaft unattraktiv zu machen.

Gruß
    Tali

4. clline

clline Erfahrener Benutzer

Da müsste bei uns im ganzen Dorf die Mieten gemindert werden, abends schwirren bei uns mehr Fledermäuse als Motten um die Straßenlampen.

Habe dazu was unter http://www.rechte-urteile.com/index.php?c=19&a=1 gefunden (ziemlich weit runter scrollen!) - da heißt es: 'Sperlinge und Fledermäuse haben Wohnrecht ... Denn Lebensräume geschützter Tierarten dürfen nicht entfernt werden.'

In dem Fall ging es zwar um Nistkästen, aber der Dachboden ist ja nun auch ein Lebensraum für die Fledermäuse.

Thema: Mietminderung wegen Fledermäusen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung fledermäuse

,
  2. mietminderung wegen fledermäusen

,
  3. fledermäuse mietminderung

,
  4. fledermauskot auf balkon,
  5. fledermauskot auf dem balkon,
  6. fledermauskot balkon,
  7. mietminderung wegen fledermäuse,
  8. fledermaus auf balkon,
  9. mietminderung bei fledermäusen,
  10. vermieter fledermäuse,
  11. fledermaus mietminderung,
  12. fledermaus in wohnung vermieter,
  13. kann ich mietminderung bei fledermäusen machen,
  14. fledermäuse wohnung mietminderung,
  15. mietmangel fledermäuse,
  16. mietminderung wegen fledermauskot,
  17. Fledermaus auf dem balkon,
  18. fledermaeuse mietminderung,
  19. mietkürzung fledermaus,
  20. fledermäuse im haus mietkürzung,
  21. fledermaus mieter,
  22. fledermäuse balkon,
  23. fledermäuse mietwohnung,
  24. mietkurzung wegen fledermausen auf dem balkon,
  25. fledermäuse mieter
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen Fledermäusen? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...