Mietminderung wegen Gartenneuanlage

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von nevergiveup, 17.04.2011.

1. #1 nevergiveup, 17.04.2011
    nevergiveup

nevergiveup Neuer Benutzer

Folgendes liegt an: der seit Jahren nicht gepflegte Garten eines Mehrfamilienhauses wurde im Herbst 2010 teilweise gerodet. Ein Mieter möchte nun seine Miete mindern, da der Garten immer noch nicht neu anglegt sei und sich Holzabfälle (Holzstückchen vom Häckseln sowie einige abgesägte Baumstämme) auf dem Grundstück befinden. Er sagt außerdem, dass der Garten vorher nicht verwildert gewesen sei und nun alles kahl und unschön aussehe. Der Mieter führt noch 2 weitere angebliche Mängel zur Mietsache an und möchte die Miete um 10% kürzen.
    Was soll ich tun?

Die Beurteilung ob ein Garten in Ordnung oder verwildert ist scheint mir sehr subjektiv zu sein.

Ich frage mich auch ob der Mieter pauschal 10% der Miete einbehalten darf oder ob er zumindest aufschlüsseln muss für welchen Mangel er wieviel % veranschlagt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Den Garten hat der M wohl nicht mitgemietet, und ich nehme an, dass er sicherlich in nächster Zeit wieder hergerichtet werden wird.
    Die übrigen angeblichen Mändgel hast Du hier nun nicht beschrieben.

4. #3 lostcontrol, 17.04.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

*lol* - is ja herzig. da beschwert sich einer, weil ihm was gutes getan wird?
    hat er denn überhaupt gartennutzungsrechte?

also erstens mal sind 10% natürlich viel zu viel, selbst wenn die aussicht tatsächlich "verschandelt" sein sollte. und nur mal als vergleich: würdest du am gebäude modernisieren, könntest du die miete entsprechend erhöhen.
    und: was bitte hätte man denn den winter über tun sollen? fakt ist doch: vor mitte mai einen garten neu anzulegen, davon wird dir jeder gartenbauer abraten. die alte regel mit den eisheiligen kommt ja nicht von ungefähr.

und dann würd ich mal nachschauen wie hoch eigentlich sein anteil in den betriebskosten an der gartenpflege ist. ich tippe mal er zahlt bisher garnix. würde ich sofort ändern, denn das gehört zu den umlagefähigen kosten, selbst wenn der mieter den garten garnicht nutzen darf. hab ich auch schon mal durchgezogen, wurde sogar vor gericht abgenickt, die mieter mussten zahlen.

er muss das aufschlüsseln. und für den garten wird er jetzt im moment sicherlich die miete nicht mindern können, es sei denn er hat das nutzungsrecht dafür.
    die ganze angelegenheit kommt mir reichlich albern vor. da haben schon ganz andere gegen ganz andere "verschandelungen" ihrer aussicht geklagt (man erinnere sich an inge meysel) und verloren...

Thema: Mietminderung wegen Gartenneuanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung garten

,
  2. mietminderung Gartenpflege

,
  3. mietminderung wegen garten

,
  4. mietkürzung garten,
  5. mietminderung vorgarten,
  6. mietkürzung wegen garten,
  7. garten mietminderung,
  8. mietminderung wegen garten baum,
  9. mietminderung wegen gartennutzung,
  10. verwilderter garten mietrecht,
  11. gartenanlage neben garten verwildert was tun,
  12. mietminderung gartenumbau,
  13. mietkürzung gartenpflege,
  14. mietminderung bei noct grpflegtn garten,
  15. minderung miete garten,
  16. gepflegter Garten Mietrecht,
  17. Neuanlage Garten vom Mieter?,
  18. wie gepflegt muss garten sein mieze,
  19. gartenarbeit mietminderung,
  20. mietrecht garten umbau,
  21. MIETMINDERUNG WEGEN verwildertem Garten,
  22. garten verwildert immer mehr mietminderung,
  23. mietminderung aussicht,
  24. gartenneuanlage mietminderung,
  25. miete garten wir neu gemacht meitminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen Gartenneuanlage - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...