Mietminderung wegen Heckenrückschnitt?

Diskutiere Mietminderung wegen Heckenrückschnitt? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, folgendes Problem ist bei meiner Mietwohnung entstanden: Weil der Nachbar sich bzgl. überhängender Äste von meiner Grundstücksseite...

1. #1 max110de, 18.08.2007
    max110de

max110de Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes Problem ist bei meiner Mietwohnung entstanden:

Weil der Nachbar sich bzgl. überhängender Äste von meiner Grundstücksseite beschwerte und um entsprechenden Rückschnitt bat, habe ich selber die gesamte Grundstücksseite zum Nachbargrundstück stark zurückgeschnitten.
    Diese Arbeiten hatte ich laut Mietvertrag zwar der Mieterin übertragen, da ich jedoch Zeit und entsprechende Mithilfe hatte, habe ich es selbst gemacht.
    Für diese Arbeiten hatte ich auch nicht vor die Kosten hierfür auf die Mieterin zu übertragen.
    Nun teilt die Mieterin mir mit, dass sie mit diesem „Kahlschlag“ nicht einverstanden ist da man jetzt von der Strasse auf das Grundstücke einsehen kann.
    Da die Aktion nicht mehr rückgängig zu machen sei, will sie die Miete um 10% mindern.
    Meine Frage, ist dies überhaupt möglich und wenn ja in dieser Höhe?
    M.E. habe ich ihr ja auch nicht den Garten vermietet sondern nur die Wohnung, wofür Sie die Miete zahlt, den Garten hat sie nur zur Nutzung und entsprechender Pflege bekommen.
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

:crazy

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chum

chum Neuer Benutzer

Sie sollten der Mieterin einen netten Brief schreiben, dass Sie keinerlei Mietminderung akzeptieren, da die Hecke nicht Gegenstand des Wohnungmietvertages ist und sie durch den Heckenrückschnitt bestimmt nicht einen Mangel an der Mietsache (sprich: Wohnung) hat.
    ---------------------------------------------------------------
    Kostenrechnung können Sie aus formalen Gründen nicht zusenden, da zuerst der Mieter abgemahnt werden muss mit Fristsetzung bzw. Ankündigung der Ersatzvornahme nach Verstreichen der Frist. (Wenn Sie direkt mitteilen, dass Sie keinerlei Kosten geltend machen, freut sich jeder Mieteranwalt)

Thema: Mietminderung wegen Heckenrückschnitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung Gartenpflege

,
  2. heckenrückschnitt

,
  3. mietminderung wegen garten

,
  4. mietminderung gartennutzung nicht möglich,
  5. mietminderung gartennutzung,
  6. mietminderung wegen gartenpflege,
  7. Überhängende Äste vermitersache,
  8. nachbarn schneiden hecke nicht mietkürzung möglich,
  9. heckenrückschnitt eigentumswohnung,
  10. radikaler rückschnitt hecke mietminderung,
  11. mietminderung wegen ueberhaengenden aesten,
  12. Mietminderung wegen heckenrückschnitt,
  13. mietkürzung und garten und hecke,
  14. mietminderung wegen hecke,
  15. Mietkürzung durch mieter wegen garten ,
  16. haus mieter hecke verjüngungsschnitt,
  17. Mietminderung wegen radikalschnitt einer Hecke im Garten,
  18. hecke vorgarten vermietersache,
  19. Heckenrückschnitt Mieter,
  20. kann der vermieter den heckenrückschnitt,
  21. mietminderung garten neuanlage,
  22. mietminderung bei überhängenden ästen,
  23. mietminderung hecke,
  24. mietminderung vorgartenpflege,
  25. heckenrückschnitt mieter vermieter
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen Heckenrückschnitt? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  2. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  3. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  4. Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe

Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe: Seid 2 Monaten sitzen mein Vater und Ich (ohne) Strom da. Wahrscheinlich gab es einen Kurzschluss wegen einer Maus in der Wand. 1 Zimmer Wohnung...
  5. Handwerker eine Woche später - Mietminderung?

Handwerker eine Woche später - Mietminderung?: Hallo Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit meiner Frage weiterhelfen kann: Mit den Mietern wurde vereinbart (mündlich, nicht...