Mietminderung wegen kaputten Geschirrspülmaschine

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Klinik, 09.07.2015.

  1. Klinik

    Klinik Gast

    Hallo bri meiner Mieterin ist die spulmaschine kaputt gegangen sie hat jetzt 30% letzten Monat weniger bezahlt für diesen Monat Überhaupt noch nicht bin ich verpflichtet ihr eine neue Maschine zu kaufen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Berlin
    1. 30% ist eindeutig viel zu viel.
    2. Reparieren geht auch, muß keine neue sein.
    3. Die Frage ist auch, warum ist die kaputt, bzw. ist das evtl. nur eine Wartungsproblem, falsche Bedienung oder Befüllung usw.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    ... und die ganz grundsätzliche Frage ist: War die Spülmaschine überhaupt vermietet? Das private Inventar der Mieterin muss der Vermieter natürlich auch nicht reparieren oder ersetzen.
     
  5. Dina

    Dina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    30% Mietminderung wg. einer defekten Spuelmaschine ? Und diesen Monat noch keine Miete gezahlt ?

    Also 30% sind defintiv zu viel was sie da gemindert hat und es berechtigt sie auch nicht ueberhaupt keine Miete diesen Monat zu zahlen.

    Seit wann ist die SpueMa defekt ? Und hast Du etwas unternommen dass die SpueMa wieder laeuft, hast Du Dir die SpueMa angesehen ?

    ich hatte schon einen Fall da war nur der Wasserzugang abgeknickt ... Bei meiner zu Hause war schon mal der Stecker lose und bei meiner Mutter war auch was was aber schnell so behoben werden konnte ...also Maschine selbst erstmal kontrollieren und geht nichts rep. Lassen oder neue kaufen wenn sie zur gemieteten Sache gehoert.

    hat sie dich aufgefordert den Schaden zu beheben ...das haette sie auch tun muessen bevor ueberhaupt etwas gemindert wird.... Ich bin bei allem sehr vorsichtig geworden und sowas mach ich alles nur noch schriftlich um notfalls immer !! Was in der Hand zu haben .... Sprechen und sagen kann man viel ....nuetzt aber gar nichts wenn es hart auf hart kommt.

    Waere das meine Mieterin haette ich mich ehrlich gesagt sofort gekuemmert , sie mir wieoben angeschaut und die SpueMa reparieren lassen notfalls eine neue gekauft ...ich denke es ist auch hier schwierig herauszufinden ob jetzt die Falsche Nutzung Fehler verursacht hat oder Schaeden oder aus welchen Gruenden auch immer.

    ist die SpueMa mit Mietsache dann muss sie auch entsprechend laufen.

    Gruss
    Dina
     
  6. #5 Goldhamster, 09.07.2015
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    160
    Nur mal so:
    Hattest / hast du schon vor der Sache mit der Spülmasch. Meinungsverschiedenheiten mit deiner Mieterin?

    Und... wie alt ist denn das gute Stück?²



    2= Spülmaschine, nicht die Mieterin oder an was du grad denkst :hut020:
     
    dots, Syker, miura und einer weiteren Person gefällt das.
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    492
    Das stimmt nicht. Ein Mieter muss niemanden zu gar nichts auffordern, bevor die Miete gemindert wird.
     
  8. #7 Martens, 09.07.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Der Vermieter muß Kenntnis vom Mangel haben, dann darf gemindert werden. Bitte keine akademischen Diskussionen hierzu, das hatten wir alles schon zu genüge.

    Christian Martens
     
  9. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    492
    Christian, genau deswegen habe ich ja auch nichts weiter dazu geschrieben.
    Wollte nur verhindern, dass Unwahrheiten durch stetige Wiederholung irgendwann als wahr betrachtet werden. Oder, noch schlimmer: Dass jemand per Google hier hin gelangt und das unreflektiert als wahre Tatsache auffasst.
     
Thema: Mietminderung wegen kaputten Geschirrspülmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung spülmaschine

    ,
  2. mietminderung wegen spülmaschine

    ,
  3. vermierter ersetzt spülmaschine nicht mietminderung?

    ,
  4. mietminderung geschirrspülmachine,
  5. mietminderung geschirrspuelmachine
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen kaputten Geschirrspülmaschine - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...