Mietminderung wegen LKW-Lärm

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von clline, 14.02.2009.

1. clline

clline Erfahrener Benutzer

Hallo,

da im vergangenen Jahr an zwei Autobahnzufahrten in unmittelbarer Nähe ausgebaut wurden, konnten wir unsere Ferienwohnung die komplette Saison nicht vermieten. Grund war der enorme LKW-Verkehr (von morgens vier, fünf Uhr an), der unsere Ortsdurchfahrt als Umleitung nutzte. Dadurch sind uns so viele Gäste 'abhanden' gekommen, dass wir die Wohnung nun fest vermieten werden.

In diesem Jahr ist nun geplant die Ortsdurchfahrt unserer Gemeinde zu erneuern, die Maßnahme wird vom Frühjahr bis mindestens zum Herbst andauern. Das bedeutet, dass die Umleitung wieder an unserem Haus vorbei führen wird. Nun habe ich große Sorge, dass die neue Mieterin eine Mietminderung wegen dem starken LKW-Lärm fordern könnte.

Wäre das so einfach möglich? Ich als Vermieter kann nunmal (leider) nichts daran ändern und habe im vergangenen Jahr bereits enorme Verluste eingesteckt.

Gruß clline

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange es bekannt ist, dass die Umleitung an der Wohnung vorbei führt, kann nicht gemindert werden. Eine Minderung setzt voraus, dass unter den neuen Gegebenheiten ein Vertrag nicht zustande gekommen wäre bzw die wohnqualität nachträglich verschlechtert wird.

Das heißt für dich: Die Umleitung nicht verheimlichen, sondern vielmehr diesen Sachverhalt in den MV setzen lassen.

"Dem Mieter ist bekannt, dass eine vorübergehende umleitung an der Wohnung vorbei geführt wird, wodurch es zu einer verstärkten Lärmbelästigung durch Verkehr kommen kann" (Als Beispiel.)

Dann ist das nachträglich ausgeschlossen, weil der Mieter Kenntnis davon hatte.

4. clline

clline Erfahrener Benutzer

Nein verheimlichen würde ich das sicher nicht. Außerdem wird das eh regelmäßig in der Lokalpresse angekündigt und die neue Mieterin ist eine 'Einheimische'. Ist sicher eine gute Lösung, das schriftlich zu fixieren. Danke für die Anregung.

Thema: Mietminderung wegen LKW-Lärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung straßenlärm

,
  2. lkw lärmbelästigung

,
  3. mietminderung umleitung

,
  4. mietminderung bei lkw lärm,
  5. mietminderung straßenlärm umleitung,
  6. straßenlärm mietminderung,
  7. mietminderung strassenlärm,
  8. LKW Lärm,
  9. lärmbelästigung umleitung,
  10. lärmbelästigung straßenverkehr mietminderung,
  11. lkw straßenlärm,
  12. mietminderung lärm durch umleitung,
  13. mietminderung wegen umleitung ,
  14. mietminderung durch straßenlärm,
  15. lärmbelästigung LKW,
  16. mietminderung LKW,
  17. umleitung mietminderung,
  18. mietminderung bei Verkehrsumleitung,
  19. mietminderung Straßenverkehr,
  20. mietminderung verkehrsumleitung,
  21. mietminderung bei straßenlärm umleitung,
  22. mietminderung lärm umleitung,
  23. lkw vor wohnung lärm,
  24. mietminderung wegen lkw lärmbelästigung,
  25. mietkürzung bei starkem straßenlärm
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen LKW-Lärm - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...