Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Flip_deR_Frosch, 29.03.2008.

1. #1 Flip_deR_Frosch, 29.03.2008
    Flip_deR_Frosch

Flip_deR_Frosch Neuer Benutzer

Hallo,

unser Vermieter hat unseren alten Holzzaun gegen einen neun Maschendrahtzaun ersetzt. Soweit eigentlich nicht schlecht. Doch leider bietet der neue Zaun noch keinen Sichtschutz. Er wurde zwar bepflanzt, bis der Zaun aber geschlossen ist, werden noch Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen.
    Da hinter dem Grundstück eine viel frequentierter Weg naher läuft, können wir nicht mehr unbeobachtet im Garten sitzen, bzw. im Wohnzimmer. Das ist am schlimmsten an der ganzen Gesichte, dass wir jetzt immer mit heruntergelassenen Rollläden im Wohnzimmer (große 3-teilige bodengehende Fensterfront) sitzen. Unsere Privatsphere ist ziemlich gestört.
    Gibt es hier für uns die Möglichkeit, die Miete zu mindern, bzw. eine Mietminderung als Drohmittel zu verwenden, um dem Vermieter hier zum nachbessern zu bewegen?

Wäre über eure Meinung sehr verbunden.

Liebe Grüße
    Flip

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Gegenfrage: War der alte Holzzaun als Sichtschutz ausgebildet? Oder war der Sichtschutz durch die Bepflanzung geregelt? Im ersten Fall muss der Vermieter das nachbessern. Im 2ten Fall liegt das an euch, selbst eine vorübergehende Lösung zu finden, bis die Bepflanzung blickdicht ist.

Im ersten Fall gibt es die Möglichkeit der Minderung:
    Den Vermieter über den Sachverhalt schriftl informieren + Frist setzen
    -> Frist abwarten (2-4 Wochen) -> nach Verstreichung erneut schriftl mahnen und dann nach dieser Frist zum Anwalt, um diesen den entsprechende Satz festlegen zu lassen. 2-5% der Miete sollten schon drin sein, denke ich.

4. #3 Flip_deR_Frosch, 29.03.2008
    Flip_deR_Frosch

Flip_deR_Frosch Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke schon das der Zaun den Zweck eines Schichtschutzes erfüllte. Er war geschlossen und ca. 1,80 m hoch.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann mal mit dem Vermieter sprechen. Wenn er nix unternimmt wie oben angesprochen reagieren und unbedingt einen Anwalt einschalten.

Bedenke: Eine Mietminderung ändert nix an der Situation.

6. #5 lostcontrol, 29.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

2 kleine tipps zur soforthilfe:

1.) rote feuerbohnen am zaun einpflanzen. wächst extrem schnell, bildet guten sichtschutz aus und sieht mit den roten blüten auch noch hübsch aus. ist einjährig, setzt sich also auch nicht im boden fest oder so.

2.) vorhänge oder rollos anschaffen.

Thema: Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung sichtschutz

,
  2. mietminderung zaun

,
  3. mietrecht gartenzaun

,
  4. mietminderung fehlender Sichtschutz,
  5. mietminderung gartenzaun,
  6. mietminderung fehlender zaun,
  7. mietminderung wegen garten,
  8. maschendrahtzaun sichtschutz,
  9. mietminderung wegen fehlendem sichtschutz,
  10. mietminderung garten sichtschutz,
  11. mietminderung bei fehlendem sichtschutz,
  12. Mietminderung wegen Sichtschutz,
  13. sichtschutz maschendrahtzaun,
  14. fehlender Gartenzaun Mietminderung,
  15. mietrecht defekter zaun,
  16. mietminderung wegen fehlendem gartenzaun,
  17. minderung miete fehlender gartenzaun,
  18. mietminderung defekter zaun,
  19. mietminderung wegen fehlendem zaun,
  20. mietminderung mangelnder sichtschutz,
  21. fehlender sichtschutz mietminderung,
  22. mietminderung gartennutzung,
  23. mietminderung garten,
  24. kein zaun mietrecht,
  25. wer zahlt mieter oder vermieter sichtschutz
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...