Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz?

Diskutiere Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Vermieter hat unseren alten Holzzaun gegen einen neun Maschendrahtzaun ersetzt. Soweit eigentlich nicht schlecht. Doch leider bietet...

  1. #1 Flip_deR_Frosch, 29.03.2008
    Flip_deR_Frosch

    Flip_deR_Frosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Vermieter hat unseren alten Holzzaun gegen einen neun Maschendrahtzaun ersetzt. Soweit eigentlich nicht schlecht. Doch leider bietet der neue Zaun noch keinen Sichtschutz. Er wurde zwar bepflanzt, bis der Zaun aber geschlossen ist, werden noch Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen.
    Da hinter dem Grundstück eine viel frequentierter Weg naher läuft, können wir nicht mehr unbeobachtet im Garten sitzen, bzw. im Wohnzimmer. Das ist am schlimmsten an der ganzen Gesichte, dass wir jetzt immer mit heruntergelassenen Rollläden im Wohnzimmer (große 3-teilige bodengehende Fensterfront) sitzen. Unsere Privatsphere ist ziemlich gestört.
    Gibt es hier für uns die Möglichkeit, die Miete zu mindern, bzw. eine Mietminderung als Drohmittel zu verwenden, um dem Vermieter hier zum nachbessern zu bewegen?

    Wäre über eure Meinung sehr verbunden.

    Liebe Grüße
    Flip
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Gegenfrage: War der alte Holzzaun als Sichtschutz ausgebildet? Oder war der Sichtschutz durch die Bepflanzung geregelt? Im ersten Fall muss der Vermieter das nachbessern. Im 2ten Fall liegt das an euch, selbst eine vorübergehende Lösung zu finden, bis die Bepflanzung blickdicht ist.

    Im ersten Fall gibt es die Möglichkeit der Minderung:
    Den Vermieter über den Sachverhalt schriftl informieren + Frist setzen
    -> Frist abwarten (2-4 Wochen) -> nach Verstreichung erneut schriftl mahnen und dann nach dieser Frist zum Anwalt, um diesen den entsprechende Satz festlegen zu lassen. 2-5% der Miete sollten schon drin sein, denke ich.
     
  4. #3 Flip_deR_Frosch, 29.03.2008
    Flip_deR_Frosch

    Flip_deR_Frosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke schon das der Zaun den Zweck eines Schichtschutzes erfüllte. Er war geschlossen und ca. 1,80 m hoch.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann mal mit dem Vermieter sprechen. Wenn er nix unternimmt wie oben angesprochen reagieren und unbedingt einen Anwalt einschalten.

    Bedenke: Eine Mietminderung ändert nix an der Situation.
     
  6. #5 lostcontrol, 29.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    2 kleine tipps zur soforthilfe:

    1.) rote feuerbohnen am zaun einpflanzen. wächst extrem schnell, bildet guten sichtschutz aus und sieht mit den roten blüten auch noch hübsch aus. ist einjährig, setzt sich also auch nicht im boden fest oder so.

    2.) vorhänge oder rollos anschaffen.
     
Thema: Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz?
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen neuem Zaun ohne Sichtschutz? - Ähnliche Themen

  1. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  4. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  5. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...