Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Dayna, 03.02.2009.

1. Dayna

Dayna Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich wohne seit September letzten Jahres in einem Neubau, Dachgeschoss. Wir haben Velux Kippdachfenster mit Holzrahmen. Bei Einzug war die Wohnung mängelfrei.
    Im Herbst fingen die Wände um die Fenster im Schlaf- und Kinderzimmer sowie im Bad an zu schimmeln. Die Scheiben kondensieren stark und das Wasser läuft nach unten ab und trocknet dann im Fensterrahmen oder läuft auf den Fensterstock.
    Schimmel hat sich auch an den Seiten um die Fenster herum gebildet.
    Wir lüften regelmäßig, die Fenster, mit denen wir am meisten lüften, die schimmeln auch am meisten. Raumtemperatur ist um die 20 Grad.
    Die Nachbarn haben mit ihren Dachfenstern dasselbe Problem.

Nun hab ich die HV informiert und die schicken einen Gutachter vorbei, der sich das mal anschaut.
    Wieviel Mietminderung könnte man dafür erheben?

Dummerweise stehen die Betten direkt unter den Fenstern (gesundheitsschädlich) und aufgrund der bemessenen Raumgröße (schräge Wände) lässt sich auch nicht umräumen.

Bitte um eine Überlegung wegen Höhe der Mietminderung.

Dankeeeeeeeeee

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mightymagic, 11.02.2009
    Mightymagic

Mightymagic Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann Dir zwar keinen Rat zum Thema Mietminderung geben, möchte aber darauf hinweisen, dass gerade in Schlaf- und Badräumen Schimmel auch oftmals wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit entsteht und dann an den kalten Flächen wie den Fenstern gern mal kondensiert.

Mein Rat wäre also zunächst mal eine Messung der Raumluftfeuchtigkeit über einen gewissen Zeitraum vorzunehmen.

Idealrweise liegt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum bei 50-65 %. Höher als 65 -70 % sollte sie dauerhaft nicht sein, da dies die Schimmelbildung begünstigt.

Was mich halt ein wenig wundert, dass die Fenster mit denen du lüftest, am meisten schimmeln. Wie lüftest Du? 15 Minuten Stoßlüften bei weit offenem Fenster idealerweise drei Mal am Tag?

Gerade bei "luftdichten" Neubauten ist das umso wichtiger. Alles weitere sollte aber der Sachverständige klären.

Gruß Mightymagic

Thema: Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung Dachfenster

,
  2. Mietminderung Schimmel dachfenster

,
  3. mietminderung bei verschimmelten Fenstern

,
  4. schimmel dachfenster mietminderung,
  5. Verschimmelte dachfenster,
  6. schimmel dachfenster,
  7. mietminderung schmimmel holzfenster,
  8. mietminderung velux fenster schimmel,
  9. schimmel am häufigsten im dachgeschoß ,
  10. dachfenster schimmel mietminderung,
  11. Mietminderung dachfenster schimmel,
  12. dachfenster schimmel mieter,
  13. Dachfenster schimmeln,
  14. velux fenster schimmel vermoeter,
  15. velux dachfenster schimmel feucht mietminderung,
  16. am veluxfenster unten schimmel,
  17. Schimmel an Holzrahmen Vermieter,
  18. velux fenster schimmel mietminderung,
  19. schimmel veluxfenster holz vermieter,
  20. schimmel an den fensterrahmen * mietminderung ,
  21. schimmel holzfenster velux,
  22. velux fenster streichen vermietersache,
  23. schimmel velux fenster,
  24. velux fenster kondensiert schimmel,
  25. schimmelbefall am dachfenster
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...