Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern

Diskutiere Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, ich wohne seit September letzten Jahres in einem Neubau, Dachgeschoss. Wir haben Velux Kippdachfenster mit Holzrahmen. Bei Einzug...

  1. Dayna

    Dayna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich wohne seit September letzten Jahres in einem Neubau, Dachgeschoss. Wir haben Velux Kippdachfenster mit Holzrahmen. Bei Einzug war die Wohnung mängelfrei.
    Im Herbst fingen die Wände um die Fenster im Schlaf- und Kinderzimmer sowie im Bad an zu schimmeln. Die Scheiben kondensieren stark und das Wasser läuft nach unten ab und trocknet dann im Fensterrahmen oder läuft auf den Fensterstock.
    Schimmel hat sich auch an den Seiten um die Fenster herum gebildet.
    Wir lüften regelmäßig, die Fenster, mit denen wir am meisten lüften, die schimmeln auch am meisten. Raumtemperatur ist um die 20 Grad.
    Die Nachbarn haben mit ihren Dachfenstern dasselbe Problem.

    Nun hab ich die HV informiert und die schicken einen Gutachter vorbei, der sich das mal anschaut.
    Wieviel Mietminderung könnte man dafür erheben?

    Dummerweise stehen die Betten direkt unter den Fenstern (gesundheitsschädlich) und aufgrund der bemessenen Raumgröße (schräge Wände) lässt sich auch nicht umräumen.

    Bitte um eine Überlegung wegen Höhe der Mietminderung.

    Dankeeeeeeeeee
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mightymagic, 11.02.2009
    Mightymagic

    Mightymagic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann Dir zwar keinen Rat zum Thema Mietminderung geben, möchte aber darauf hinweisen, dass gerade in Schlaf- und Badräumen Schimmel auch oftmals wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit entsteht und dann an den kalten Flächen wie den Fenstern gern mal kondensiert.

    Mein Rat wäre also zunächst mal eine Messung der Raumluftfeuchtigkeit über einen gewissen Zeitraum vorzunehmen.

    Idealrweise liegt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum bei 50-65 %. Höher als 65 -70 % sollte sie dauerhaft nicht sein, da dies die Schimmelbildung begünstigt.

    Was mich halt ein wenig wundert, dass die Fenster mit denen du lüftest, am meisten schimmeln. Wie lüftest Du? 15 Minuten Stoßlüften bei weit offenem Fenster idealerweise drei Mal am Tag?

    Gerade bei "luftdichten" Neubauten ist das umso wichtiger. Alles weitere sollte aber der Sachverständige klären.

    Gruß Mightymagic
     
Thema: Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung Dachfenster

    ,
  2. Mietminderung Schimmel dachfenster

    ,
  3. mietminderung bei verschimmelten Fenstern

    ,
  4. schimmel dachfenster mietminderung,
  5. Verschimmelte dachfenster,
  6. schimmel velux dachfenster,
  7. velux dachfenster in wohnung,
  8. schimmel dachfenster,
  9. mietminderung schmimmel holzfenster,
  10. mietminderung velux fenster schimmel,
  11. schimmel am häufigsten im dachgeschoß ,
  12. dachfenster schimmel mietminderung,
  13. Mietminderung dachfenster schimmel,
  14. dachfenster schimmel mieter,
  15. Dachfenster schimmeln,
  16. holzschutzmaßnahmen dachfenster vermieter,
  17. velux fenster schimmel vermoeter,
  18. velux dachfenster schimmel feucht mietminderung,
  19. am veluxfenster unten schimmel,
  20. Schimmel an Holzrahmen Vermieter,
  21. velux fenster schimmel mietminderung,
  22. schimmel veluxfenster holz vermieter,
  23. schimmel an den fensterrahmen * mietminderung ,
  24. schimmel holzfenster velux,
  25. velux fenster streichen vermietersache
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen Schimmel an Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  2. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  3. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  4. Kündigung wegen Beleidigung

    Kündigung wegen Beleidigung: Hi, liebe Forum-User. Leider kann ich mich nur mit schlechten Neuigkeiten zurück melden. Die Vorgeschichte: Eine Sorgen-Mieterin von mir hatte...
  5. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...