Mietminderung wegen unfertigem Keller.

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von S.Hagen, 16.11.2007.

  1. #1 S.Hagen, 16.11.2007
    S.Hagen

    S.Hagen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.

    Folgendes meine Freundin und ich sind seid 2 Monaten in einer neuen Wohnung eingezogen die Kernsaniert worden ist.

    Es wurde uns auch zugesichert das unser Keller auch noch einen kleinen Anstrich bekommen sollte und die Wand zum teil neu Verputzt werden soll.

    Da wir einige Klamotten in der Wohnung haben die schon in den Keller sollten.

    Jetzt hab ich mit meinen Vermieter gesprochen und der sagt nur das es unser Problem wäre. :motzki

    Da der Keller doch ein Nutzraum ist gehört er doch auch zu der Kernsanierung oder täusche ich mich jetzt da?

    Kann ich eine Mietminderung da durchführen oder ist es wirklich mein Problem das ich den Keller selbst sanieren muss? :gehtnicht

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Liebe Grüße

    S.Hagen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, der Keller ist ein Nutzraum. Deswegen gehört er nicht zur Kernsanierung.
    eine Kernsanierung betrifft die Wohnung / das Objekt.

    Wenn ihr nichts schriftliches habt, wie zB ein Übergabe-protokoll oder den Mietvertrag, in dem das verputzen oder streichen drin steht, dann sieht es schlecht aus. Selbst in einer Wohnung wäre das streichen wolh euer ding. (Schönheitsreps)

    Warum sollte das beim Keller anders sein?
    Das verputzen ist Vermietersache. Wenn er es nicht schriftl zugesichert hat, muss er das nicht. (Ist in etwa wie beim Bodenbelag. Der Vermieter kann einen rein legen, muss aber nicht)
    Immerhin ist der Keller auch ohne Putz nutzbar, um ein Fahrrad oder sonstiges unterzustellen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Kernsanierung hin, Nutzraum her sind alles Dinge, die in irgendwelche Auslegungen einfließen können aber nicht müssen.

    Die entscheidenden Begriffe lauten vertragsgemäßer Zustand und Mangel.

    Ein Mangel ist die negative Abweichung des tatsächlichen vom vertragsgemäßen Zustand. Eine Sache kann also nicht gleichzeitig vertragsgemäß und mangelhaft sein.

    Ohne weitere Vereinbarung muss der bei Vertragsabschluss vorhandene Zustand - und damit unverputzte Kellerwände - im Grundsatz als vertragsgemäß angesehen werden.
    Sollte eine Vereinbarung über Putz und Anstrich im Keller nachgewiesen werden können, würde ein Mangel vorliegen, der aber vermutlich nach § 536 Abs. 1 Satz 3 BGB nicht zur Minderung berechtigen würde wegen Geringfügigkeit.

    Das Kriterium ist die Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch. Wie weit mag denn wohl die Tauglichkeit des Kellers zum vertragsgemäßen Gebrauch durch einen fehlenden Anstrich eingeschränkt sein?
     
Thema: Mietminderung wegen unfertigem Keller.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung keller

    ,
  2. mietminderung wegen fehlendem kellerraum

    ,
  3. keller mietminderung

    ,
  4. mietminderung wegen keller,
  5. mietminderung keller eingeschränkt nutzbar,
  6. unverputzter keller - grund für eine mietpreisminderung,
  7. mietminderung bei fehlendem keller,
  8. keller vertragsgemäßer gebrauch,
  9. kellerinnenwand nicht verputzt mietminderung,
  10. keller unverputzt streichen,
  11. betrifft kernsanierung auch den keller,
  12. wohnung keller vertragsgemäßer zustand einbruch,
  13. mietminderung bei unfertigem zimmer,
  14. vertragsgemässer Gebrauch des Kellers nicht möglich,
  15. mietminderung fehlender kellerraum,
  16. keller und vertragsgemäßer gebrauch,
  17. mietminderung wegen nicht nutzbaren keller,
  18. mietwohnung keller streichen,
  19. mietminderung wegen fehlender kellernutzung,
  20. mietminderung keller sanierung,
  21. mietminderung wegen dreck im keller,
  22. mietkürzungen wegen nicht nutzbarer keller,
  23. Keller unverputzt,
  24. mietkürzung wegen kellerraum,
  25. mietminderung bei feuchtem keller
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen unfertigem Keller. - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...