Mietminderung wegen verzogener Tür möglich?

Diskutiere Mietminderung wegen verzogener Tür möglich? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; meine mieter denken eine mietminderung von 10% der kaltmiete wegen einer verzogenen Schlafzimmertür (Handwerker ist bereits beauauftragt) und...

  1. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    meine mieter denken eine mietminderung von 10% der kaltmiete wegen einer verzogenen Schlafzimmertür (Handwerker ist bereits beauauftragt) und lockerem Handlauf an der Treppe (Handwerker ist bereits beauauftragt) sowie fehlender Badschlüssel (es gibt seit auszug der letzten mieter keine zimmerschlüssel mehr und das war bei übergabe bekannt und wurde auch so festgehalten).

    Meine Frage: welche mietminderung ist bei solch geringen mängeln gerechtfertigt?
    Ich finde 10% sind ganz schön viel dafür das eine tür schlecht schließt und der handlauf bissl locker ist, mal davon abgesehen das der handwerker schon beauftragt ist.

    Kennt jemand vielleicht urteile auf die man die mieter verweisen kann?

    Danke schonmal!
    LG Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    hier gilt: "gemietet wie gesehen". und wenn das dann auch noch im protokoll festgehalten wurde, darf deswegen nicht gemindert werden.
    was ist das denn für ein schlüssel? ganz normaler zimmerschlüssel?
    den kannste im eisenwarenhandel nachkaufen, kein problem. davon gibt's nur 'ne begrenzte anzahl modelle (ich glaub 12), notfalls musste dir halt 'n satz ausleihen ums auszuprobieren. bzw. der mieter soll das selbst machen - er hat ja keinen schlüssel mitgemietet.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 01.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Von den Schlüsseln mal abgesehen. Wenn eine Mietminderung berechtigt ist, gilt diese bis zur Abstellung der Mängel. Nur die Info, dass jemand beauftragt ist, verpflichtet den Mieter nicht, die volle Miete zu bezahlen.

    Aber mal ne andere Frage, dieser Handlauf befindet der sich in der Wohnung oder im Treppenhaus? Gibt es überhaupt ne Möglichkeit über Mängel im Bereich der Allgemeinheit die Miete zu mindern? :?

    Wie wurde denn die Mietminderung angekündigt? Gleich mit der Mitteilung, dass ein Schaden festgestellt wurde? Normalerweise erfolgt doch ne Minderung erst, wenn der Vermieter auf einen Schaden nicht reagiert.
     
  5. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nach der Übergabe (ca. 3 Tage später)kam eine Mängeliste von den Mietern (während Übergabe waren sie nicht in der Lage mit mir zu sprechen) die Sache mit der Tür und dem lockeren Handlauf (Treppe in der Wohnung-Maisonettewhg)sind die mängel die bisher noch nicht abgestellt wurden (mal von den schlüsseln abgesehen).
    Berechtigen diese geringen Mängel eine Mietminderung und wenn ja in welcher Höhe?

    Bsp. fehlende Wohnungseingangstür 15% LG Düsseldorf
    oder Balkon wg. Reparaturbedürfdigkeit nicht nutzbar 3% LG Berlin
    oder undichte Spüle 5% LG Berlin


    wegen der Schlüssel gibt es schon ein urteil (es ist kein erheblicher Mangel, wenn Schlüssel für Innentüren fehlen 0% Mietminderung LG Berlin)


    noch eine Frage:die mieter haben 22 tage nach der übergabe noch schrammen an einer tür festgestellt und wollen das das im übergabeprotokoll ergänzt wird (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob die schon da waren oder nicht)eigentl haben die mieter da doch pech gehabt wenn ihnen bei der übergabe nichts auffällt oder?
     
  6. #5 lostcontrol, 02.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    was soll das denn heissen?
    haben die nicht verstanden wie wichtig so 'ne übergabe ist?
    wurde das übergabeprotokoll unterschrieben?
     
  7. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nein die haben alles verstanden und unterschrieben.haben aber während der übergabe nichts bemängelt und dann zuhaus in aller ruhe eine mängelliste aufgestellt und per post geschickt.und so gehts ja wohl nicht,oder?
     
  8. #7 lostcontrol, 02.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    nein, korrekt ist das nicht. dann hätten sie nicht unterschreiben dürfen.

    aber:
    ein bisserl kulant kann man ja schon mal sein als vermieter.
    eine verzogene tür ist normalerweise kein problem, das lässt sich normalerweise leicht beheben.
    ein lockerer handlauf ist ebenso keine grosse sache und sollte auf jeden fall repariert werden.
    den schlüssel kann man ohne grossen aufwand auch besorgen (sofern es ein normaler zimmertürschlüssel ist) oder man kann den türbeschlag durch einen mit riegel ersetzen bzw. einen riegel anbringen.

    wenn der handwerker schon beauftragt ist, dürfte das ja nur 'ne frage von wenigen tagen sein, oder? eine mietminderung könnte nur geltend gemacht werden wenn eine frist gesetzt wurde und auch nur für die tage, in denen die mängel bestehen. definitiv also nicht für mehrere monate und schon garnicht rückwirkend.
     
  9. #8 Henry36, 04.07.2008
    Henry36

    Henry36 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anne,

    möchte dir ganz kurz dazu antworten:

    Zerschrammte Tür in das Übergabeprotokoll aufnehmen

    Sind wir mal ehrlich - 22 Tage nach der Übergabe (wahrscheinlich nach erfolgtem Einzug) fällt den Mietern eine Schramme an einer Tür auf, die zusätzlich im Übergabeprotokoll aufgenommen werden soll. Klingt seitens der Mieter komisch, oder ? Zumal du dich nicht an eine solche Schramme erinnern kannst. Ein Übergabeprotokoll stellt ein Zeitdokument da, welches durch 2-3 Personen i.d.R. gegengezeichnet wird. Da diese Schramme sicherlich kein "verdeckter Mangel" sein wird, kannst Du freundlich antworten, dass das Übergabeprotokoll nicht ergänzt wird.

    Mietminderung / Mängel / Beanstandungen

    Zum zweiten - die Mieter dürfen dir die Liste von Beanstandungen natürlich zukommen lassen und von dem Zeitpunkt die Miete an mindern unabhängig von der Beseitigung dieser vemeintlichen Mängel - es wird zwar gerne oft anders dargestellt, aber sie dürf(t)en es.
    Reagiere einfach wie folgt: Du hast ja hoffentlich die Beanstandungen beseitigen durch eine Fachfirma (Instandhaltung). Den Mieter schreibst du, dass du der angekündigten Mietminderung im Ganzen und vom Grund her ausdrücklich widersprichst. Begründung liegt wie hier schon mal erwähnt in der Tatsache "gemietet wie gesehen".

    Zu 80% sollte der Fall damit vorbei sein, wenn nicht, dann viel Spaß mit solchen Mietern => es werden garantiert immer neue Gründe auftauchen, Miete zu mindern. :wand:

    mit freundlichen Grüßen,
    Henry
     
Thema: Mietminderung wegen verzogener Tür möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung türen

    ,
  2. mietminderung tür

    ,
  3. mietminderung verzogene türen

    ,
  4. mietminderung wohnungstür verzogen,
  5. Tür verzogen vermieter,
  6. mietminderung balkontür schließt nicht,
  7. mietminderung zimmertür,
  8. mietminderung terrassentür,
  9. mietminderung haustür schließt nicht,
  10. mietminderung wohnungstür defekt,
  11. haustür schließt nicht mietminderung,
  12. mietminderung wohnungseingangstür,
  13. mietminderung wohnungstür,
  14. mietminderung tür schließt nicht,
  15. tür schließt nicht mietminderung,
  16. mietminderung tür verzogen,
  17. mietminderung tür kaputt,
  18. mietminderung zimmertüren,
  19. mietminderung türen schließen nicht,
  20. haustür verzogen vermieter,
  21. mietminderung defekte zimmertür,
  22. verzogene türen vermieter,
  23. mietminderung innentüren ,
  24. verzogene türen,
  25. wohnungstür mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen verzogener Tür möglich? - Ähnliche Themen

  1. Was habe ich für Möglichkeiten

    Was habe ich für Möglichkeiten: Hallo. in meiner Wohnung in der ich derzeit lebe habe ich letztes Jahr viele Sanierungsarbeiten durchgeführt. Nun plane ich aber eventuell ein...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Kündigung möglich?

    Kündigung möglich?: Sehr geehrte "Mit-Vermieter", bis dato war ich immer stiller Mitleser und bin begeistert wie gut ihr euch immer gegenseitig unterstützt! Leider...
  4. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

    Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  5. Umschuldung - welche Möglichkeiten bestehen

    Umschuldung - welche Möglichkeiten bestehen: Ein Immobilienkreditvertrag läuft in ca. 6 Monaten aus. Wir benötigen nun einen Vorschlag für die Umschuldung eines kleineren Betrages....