Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von sonnenstern228, 05.12.2005.

  1. #1 sonnenstern228, 05.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Werden Räume noch vor ihrem Bau angemietet, muß der Mieter sich auf die Zusicherungen des Vermieters im Vertrag verlassen können. Ist das Objekt später kleiner als angegeben, kann der Mieter die Übernahme der Räume ablehnen.
    Der Kläger wollte eine Fläche von tausend Quadratmetern mieten. Tatsächlich waren die Räume nach der Fertigstellung aber nur 870 Quadratmeter groß. Er trat von dem Vertrag zurück. Zu Recht, entschied das Oberlandesgericht Hamm. Bei Räumen , die erst noch errichtet werden müssen , dienen Angaben zu Lage und Größe nicht nur der Beschreibung, sondern der Festlegung dessen, was vom Vermieter vertraglich geschuldet wird. Anders ist es, wenn das Objekt bei der Anmietung besichtigt wurde. Dann ist der Mietvertrag nur als beschreibend nicht als zusichernd zu verstehen.



    Oberlandesgericht Hamm,33 U 37/97
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete wegen kleiner

    ,
  2. mietminderung mietfläche nur beschreibend

    ,
  3. mietkürzung bei kleinerer wohnfläche

    ,
  4. blinder mieter,
  5. miete kürzen bei kleinerer wohnfläche,
  6. mietminderung wegen zu kleiner wohnfläche,
  7. mietkürzung wegen besichtigungen,
  8. wohnfläche kleiner mietkürzung,
  9. Miete kürzen wegen zu kleiner Wohnfläche,
  10. pachtminderung wegen zu kleiner fläche,
  11. mietkürzung wegen besichtigung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

    Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....