Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau

Diskutiere Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Werden Räume noch vor ihrem Bau angemietet, muß der Mieter sich auf die Zusicherungen des Vermieters im Vertrag verlassen können. Ist das Objekt...

  1. #1 sonnenstern228, 05.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Werden Räume noch vor ihrem Bau angemietet, muß der Mieter sich auf die Zusicherungen des Vermieters im Vertrag verlassen können. Ist das Objekt später kleiner als angegeben, kann der Mieter die Übernahme der Räume ablehnen.
    Der Kläger wollte eine Fläche von tausend Quadratmetern mieten. Tatsächlich waren die Räume nach der Fertigstellung aber nur 870 Quadratmeter groß. Er trat von dem Vertrag zurück. Zu Recht, entschied das Oberlandesgericht Hamm. Bei Räumen , die erst noch errichtet werden müssen , dienen Angaben zu Lage und Größe nicht nur der Beschreibung, sondern der Festlegung dessen, was vom Vermieter vertraglich geschuldet wird. Anders ist es, wenn das Objekt bei der Anmietung besichtigt wurde. Dann ist der Mietvertrag nur als beschreibend nicht als zusichernd zu verstehen.



    Oberlandesgericht Hamm,33 U 37/97
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete wegen kleiner

    ,
  2. Mietfläche kleiner Mietminderung

    ,
  3. mietminderung mietfläche nur beschreibend

    ,
  4. mietkürzung bei kleinerer wohnfläche,
  5. blinder mieter,
  6. miete kürzen bei kleinerer wohnfläche,
  7. mietminderung wegen zu kleiner wohnfläche,
  8. mietkürzung wegen besichtigungen,
  9. wohnfläche kleiner mietkürzung,
  10. Miete kürzen wegen zu kleiner Wohnfläche,
  11. pachtminderung wegen zu kleiner fläche,
  12. mietkürzung wegen besichtigung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wegen zu kleiner Wohnfläche: Klare Rechtslage nur bei "blinder" Anmietung im Bau - Ähnliche Themen

  1. Mir ist nicht klar, ob das Satire ist...

    Mir ist nicht klar, ob das Satire ist...: Jura-Student gesucht https://www.studenten-wg.de/mietangebot_1680422.html
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

    Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  4. VM will auf dem Hintergrundstück bauen

    VM will auf dem Hintergrundstück bauen: Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen, daher denke ich das es unter Allgemein am besten passt. Also meine Eltern wohnen seid über 15 Jahren in...
  5. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...