Mietminderung weil keine Schlüssel ???

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von icke, 05.10.2011.

1. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich war jetzt ein Paar Tage bei meiner ältesten Tochter zu Besuch und bin vom Glauben abgefallen. Aber mal der Reihe nach:
    Sie wohnt schon länger in dieser Siedlung ( eine Verwaltung ) und ist von Haus Nr.1 in Haus Nr.13 gezogen, so weit so gut. Die dumme Nuss hat am 1.7.2011 den Mietvertrag unterschrieben. In dem Mietvertrag steht etwas von 2 Haustürschlüsseln und 3 Wohnungsschlüsseln erhalten. Dieses war aber nicht der Fall, es hieß an diesem Tag die Schlüssel würden nachgereicht. Wohnungsübergabe war am 7.7.2011. Im Protokoll steht nichts von Schlüsseln, weder das welche übergeben wurden, noch das welche fehlen. Diese Zeilen sind im Gegensatz zu den anderen Sachen nicht ausgefüllt. Auch dieses wurde von meiner Tochter bzw. von ihrem Mann unterschrieben. Ich bin ziemlich fassungslos ob dieser Dummheit. Nütz aber nichts...
    Sie hat jetzt schon zig Mal bei der Hausverwaltung angerufen, dass Problem dort ist, dass die Schlüsselkarten fehlen !
    Nebenbei hat die Wohnung zig Mängel ( hauptsächlich in der Elektrik ) , worauf die Hausverwaltung ebenfalls nicht reagiert.
    Meine Tochter bekam 1 Wohnungsschlüssel von dem Hausmeister geliehen, den Haustürschlüssel lieh ihr eine Nachbarin. Auf Dauer ist das keine Lösung, zumal sie mindestens 2 Schlüssel brauchen würden. Jetzt ist auch noch die Türklingel bei ihr ausgefallen, ihr könnt euch den Stress warscheinlich vorstellen !

Aus der Wut heraus würde ich sagen--> 100% Mietminderung, weil beide theoretisch die Wohnung bzw. das Haus nicht betreten können und die Hausverwaltung weder auf Telefonate noch auf Einschreiben reagiert. Andererseits: was ist mit der Unterschrift im Mietvertrag ? Ist das Schlupfloch eventuell in dem Übergabeprotokoll zu finden ?

Wir sind schon dabei, eine andere Wohnung zu suchen. Geht aber nicht sooo schnell, weil sie 2 große Hunde haben. Das engt die Möglichkeiten arg ein.

Hab heute schon mit der Verwaltung telefoniert, der zuständige Mitarbeiter liegt im Krankenhaus. Vertretung für ihn gibt es logischerweise keine. Es gibt auch keine Notfallnummer. Ab 16 Uhr erreicht man nichts und niemanden mehr, im Haveriefall kann jeder sehen wo man bleibt. Ratten hat das Loch auch noch, so dass man seinen gelben Plastikmüll jetzt auf dem Balkon lagern muß. Im Sommer macht das richtig Spaß ! Ich bin soooooo brastig, dass gibt es gar nicht.

Ratlose Grüße,
    Icke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 05.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

KLar, den Empfang der Schlüssel hat sie ja bereits auf dem Mietvertrag quittiert. :erschreckt015:

Ich würd´ mir - an ihrer Stelle - ganz schnell einen eigenen Schließzylinder für die Wohnungstür einbauen. die Dinger gibt´s im Baumarkt bereits ab 10-15,- €.

Wenn die HV eine derart mieserable Schlüsselverwaltung hat, ist wohl nicht auszuschließen das der Vormieter z.B. noch Schlüssel hat.

Die Schlüsselkarten werden ja für gewöhnlich beim Haus- und Hofschlüsseldienst der Verwaltung hinterlegt. Mit etwas Glück hat der zuständige Sachbearbeiter das auch gemacht ... und kein anderer Kollege weiß davon. Fragt doch einfach mal den Hausmeister, welchen Schlüsseldienst die sonst immer nehmen und erkundigt euch dann dort, ob eine Schlüsselkarte vorliegt.

Ach ja ... man munkelt, daß Kunststoffe und Verpackungen nicht so direkt auf dem Speiseplan von Nagetieren liegen sollen - daher verstehe ich jetzt nicht, warum der Verpackungsmüll auf dem Balkon liegen muss.

Wegen der sonstigen Mängel empfiehlt es sich wohl, diese schriftlich anzuzeigen ... aber nicht per Einschreiben (oder so), sondern per persönlicher Übergabe, die man sich auf einer Kopie des Schreibens quittieren lässt.

Eine Minderung wegen der fehlenden Schlüssel würde ich hier mit Vorsicht handhaben ... man muss die Verwaltung ja nicht noch mit der Nase darauf stoßen, daß die Schlüsselübergabe bereits quittiert wurde.

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo Papabär,

Na ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Man will ja auch keine schlafenden Hunde wecken.
    Oh Mann...Kinder. So lieb wie ich sie auch hab, aber manchmal möchte ich sie nur noch schütteln. Aber sie müssen wohl ihre eigenen Erfahrungen sammeln...leider.

Der Tip mit dem Schlüsseldienst ist super, werden wir morgen mal ausprobieren.

Ich hab heute Nachmittag mit besagter HV nochmals telefoniert und zwar bzgl. der kaputten Klingelanlage und der nicht funktionierenden Leitung für die Flurlampe. Man verwies mich an den Hausmeister. Diesen hatte meine Tochter schon angesprochen und er meinte, dass er nicht für so etwas zuständig wäre. Was ich persönlich auch glauben würde. In meinen Häusern würde ich auch keinen Ungelernten an den Stromleitungen rumbasteln lassen...aber diese HV hat da überhaupt keine Schmerzen mit, grrr. Die Wartung des Gasboilers wird auch nicht durchgeführt und das Dingen macht arg komische Geräusche... Der Fernseher geht auch nicht ... und und und.

Plastikmüll: ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber bei uns werden Jogurthbecher und Co. nur ausgekratzt und nicht ausgespült. Somit sind gut riechende ( für Ratten gut riechend ) Reste in den gelben Säcken vorhanden. Und die Ratten sind halt im Keller, dort wo normalerweise die Säcke zwischengelagert werden.

Mal sehen, ob wir doch was über den Hausmeister erreichen können. Werde mich morgen da nochmals einklinken.

Lieben Dank für deine Hilfe,
    Icke

5. #4 Papabär, 05.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Telefonieren bringt garnichts ... wenn Du mindern willst, wirst Du die Mängelmeldung auch nachweisen müssen.

Naja, ... wenn bei mir so kurz nach einer (womöglich mängelfreien) Wohnungsübergabe derart viele Mängel auftreten, dann jage ich auch erst mal den Hausmeister (der ja auch die Übergaben macht) zur Überprüfung los. Das bedeutet nun nicht, daß er gleich alles selber machen soll, aber er sieht schon ob da möglicherweise nachgeholfen wurde.

*lol* ... da wird der Vermieter wohl ran müssen :037sonst:

Bei uns werden die gelben Säcke nicht im Keller zwischengelagert ... da wo´s keine gelben Tonnen gibt, gibt´s Rollwagen (keine Ahnung wie die Dinger heißen ... die sehen so´n bissel aus wie Europaletten mit Zaun ... und eben Rollen unten dran).

Btw: Ratten im Keller? Ein Eldorado für GSR600 - bzw. für ihre Boa

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

*lol* meine Boa hab ich zwar leider nimmer, die hätte aber niemals Kellerratten bekommen da gabs nur Biokost *gg*

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Bio...? Nein, danke!!!
    (malwiederbestätigt)

Thema: Mietminderung weil keine Schlüssel ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung fehlende Schlüssel

,
  2. mietminderung fehlende Zimmerschlüssel

,
  3. zimmerschlüssel vermieter

,
  4. mietminderung kein haustürschlüssel,
  5. mietminderung fehlender schlüssel,
  6. mietminderung schlüssel,
  7. mietminderung schlüssel fehlt,
  8. mietminderung fehlender haustürschlüssel,
  9. fehlende zimmerschlüssel,
  10. mietminderung wegen fehlender schlüssel,
  11. mietrecht fehlende schlüssel,
  12. keine schlüsselübergabe,
  13. mietvertrag unterschrieben aber noch keine Schlüssel,
  14. mietvertrag unterschrieben aber keine schlüssel,
  15. mietminderung 3 wohnungsschlüssel,
  16. vermieter zimmerschlüssel,
  17. mietminderung fehlender Wohnungsschlüssel,
  18. fehlende schlüssel mietminderung,
  19. zimmertürschlüssel fehlt,
  20. mietminderung wegen fehlendem haustürschlüssel,
  21. keine zimmerschlüssel,
  22. mietvertrag keine schlüssel,
  23. kein haustürschlüssel,
  24. mietminderung zimmerschlüssel,
  25. haustürschlüssel mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mietminderung weil keine Schlüssel ??? - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  3. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...