Mietminderung wg. eingeschränkter Garagenbenutzung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Gustav01, 11.11.2006.

1. #1 Gustav01, 11.11.2006
    Gustav01

Gustav01 Gast

Hallo,

wir haben da folgendes kleines Problemchen:

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit Doppelgarage angemietet. Nun macht das elektrisch angetriebene Garagentor seit einiger Zeit (ca. 9 Monate) immer Mal wieder Ärger.

Da die Federn nicht mehr über eine geeignete Spannkraft verfügen, stellt sich das Tor immer schräg und versagt dann den Dienst.

Der vom Vermieter beauftragte Handwerker schlug vor die Federn auszuwechseln. Doch der Vermieter weigerte sich. Er ordnete mehrfach das „Nach-Spannen“ der Federn an. Dies führte dazu, dass sich ein Alu-Element des Tores verbog und das Tor weiterhin sichtbar schräg stand.

Als der Vermieter dies sah, äußerte er eine Vermutung dahingehend, was wir denn wohl mit dem Tor gemacht hätten.

Einige Wochen später versagt die Funktionsfähigkeit des Tores gänzlich. Der Motor läuft zwar; der Antrieb jedoch nicht. Ein manuelles Öffnen und Schließen des Tores ist ebenfalls nur mit erheblichem Kraftaufwand und einer Hebelwirkung von 100kg Lebendgewicht (unser Vermieter) möglich.

Der bereits sich heimisch fühlende Handwerker kommt wieder in´s Spiel. Er stellt fest, dass das Antriebsritzel (Kraftübertragung Motor auf Kette) über keine „Zähne“ mehr verfügt. Ein erheblicher Abrieb ist festzustellen. Der Vorschlag des vom Vermieter befreundeten Handwerkers: Auswechseln des Antriebes und der Federn. Ursache des Abriebes ist Schrägstellung des Tores durch die Überdehnung der Federn.

Doch der Vermieter ist andere Meinung: das Antriebsritzel muss erneut werden und sonst nichts. Nun ergibt sich die Problematik, dass das Ersatzteil nicht mehr vorrätig ist. Unser Vermieter lässt das Teil von Hand anfertigen.

Die Garage ist für uns 14 Tage nicht zu nutzen! Auf unseren freundlichen Hinweis, dass er (der Vermieter) sich etwas wg. der (erneuten) Nichtbenutzung einfallen lassen könne, reagiert dieser eher sauer und beleidigt und weist daraufhin, dass er den Defekt des Tores nicht zu verschulden hat. PUNKT!

Mittlerweile sind zumindest die Federn ausgetauscht und das Ritzel eingebaut. Das Tor schließt jedoch nicht richtig und steht weiterhin schief. Das neue Ritzel weist ebenfalls nach kurzer Benutzung wieder einen hohen Abrieb auf.

Hier ein kleiner Eindruck, wie professionell das Tor z. Z. instandgesetzt wurde. Es zieht wie "Hechtsuppe" in der Garage.

Soweit der Fall. Nun unsere Fragen für deren Beantwortung wir sehr dankbar wären

1. Können wir Mietminderung für den Zeitraum von 14 Tagen (vgl. oben) geltend machen?
    2. Falls ja: Wie hoch ist der Wert? Die Mietzahlung ist nicht nach Garage und Wohnraum getrennt.
    3. Welche Möglichkeiten gibt es, den Vermietern zu einer fachmännischen und vor allem dauerhaften Reparatur zu veranlassen?

Bereits vorab VIELEN DANK für eine Unterstützung!

Gustav

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mietminderung wird üblicherweise für einen Monat berechnet. 14 Tage ausfall sind vom Mieter zu akzeptieren.

Eine Mietminderung ist im voraus anzumelden. Daraus ergibt sich, dass der Mieter eine Frist setzt, zu dem die Garage voll funktionstüchtig sein muss. 2 Wochen ist hier der übliche Zeitraum. Ist diese Frist abgelaufen, kann die nächste Miete gemindert werden. Betrag? Was kostet eine vergleichbare Garage? ca 35€? Dann ist die Garage als Unterstand nutzbar. Somit würde ich jetzt mal 50% von 35€ annehmen. Also kürzt mit anwaltlichem Beistand (ohne kann es übel enden) 17,50€ im Monat.

Die Instandsetzung ist allein Vermietersache. Der Mieter hat da keinerlei Mitspracherecht.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei einer Doppelgarage mit elektrischen Tor würde ich eher 70-100€ ansetzen. Bei uns kostet ein einfache alte Garage mit Holztor schon ca. 30€ im Monat. Eine neue Fertiggarage 50-70€ im Monat.

5. #4 Gustav01, 11.11.2006
    Gustav01

Gustav01 Neuer Benutzer

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich interpretiere die Rechtslage wie folgt:
    D.h. also, dass ich den Zustand der Garage so zu akzeptieren habe, wie es aus der Sicht des Vermieters sinnvoll ist.

Im Winter also mit z. B. einem breiten Spalt (vgl. Foto oben). Da die Garage direkt an das Haus angrenzt, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch Einfluss auf die Heizkosten hat.

Das Haus und die Garage wurden jedoch in einwandfreiem Zustand und voll funktionsfähig angemietet. Bedeuten die o.a. Antworten, dass ich den Zustand zu akzptieren habe und (eigentlich) keine Chance auf Mietminderung bzw. fachmännische Reparatur habe?

Dies widerstrebt irgenwie meinem Rechtsverständnis. :motzki

Eine Frage stellt sich zu den 14 Tagen: Gelten die 14 Tage pro Ausfall oder z.B. pro Jahr pro Schadensfall?

Gustav

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vermieter ist doch dran, den Schaden zu beheben und eine Mietminderung setzt eine Mietzahlung voraus. Eine Miete ist monatlich zu zahlen.

Das einzigste, was ich als Problem sehe, ist der Einbruchschutz. Durch das offene Tor ist der ja nicht mehr gegeben. (Das hättest du auch gleich schreiben können, dass es einen Zugang durch die Garage zur Wohnung gibt) Dann muss der Vermieter umgehend reagieren, also innerhalb von 2 Tagen würde ich jetzt mal sagen (oder schneller).

du hast natürlich einen Anspruch auf die Instandsetzung des Garagentores, aber hast du schonmal versucht, einen Handwerker zu bekommen. Wenn der innerhalb von 3 Tagen reagieren kann, würde ich den gar nicht nehmen. (Ein leeres Auftragsbuch spricht nicht gerade für Qualität.) So sehen die Gerichte das auch.

Dein Vermieter hat umgehend etwas unternommen und damit ist dem Recht genüge getan. Fachmännisch ist es auch, da es ein zugelassener Handwerker übernimmt.

7. #6 Gustav01, 11.11.2006
    Gustav01

Gustav01 Neuer Benutzer

O.K. verstanden; Aus unserer Sicht ist Sachverhalt jedoch nicht ganz so einfach.

Zur Vergangenheit:
    Das Tor hätte sofort innerhalb weniger Stunden repariert werden können, wenn dem Vorschlag des Handwerkers gefolgt worden wäre. Antrieb & Federn sind sofort verfügbar.

(Anm: Der Handwerker steht übrigens realtiv schnell zur Verfügung, da er ein guter Bekannter des Vermieters ist. Umso mehr wundert es mich ja auch, dass den Vorschlägen des Handwerkers von seiten des Vermieters nicht Folge geleistet wurde.)

Danke für den Hinweis mit dem Einbruchschutz; das ist tatsächlich ein Thema!! Dieses werden thematisieren.

Da wir davon ausgehen, dass eine weitere Reparatur nicht erfolgen wird und wir mit dem "offenen Schlitz" leben müssen, stellt sich folgende Frage:
    Wie steht es mit den (wahrscheinlich) höheren Heizungskosten, aufgrund des nicht richtig schließenden Tores?

Noch ein kurzes Statement:
    Der Vermieter hat (scheinbar) kein Interesse daran das Tor sach- und fachmänisch reparieren zu lassen.
    Du schreibst:
    .
    Diese Leistung bringt er ja nicht; bzw. nur für kurze Zeiträume. Es ist absehbar, dass das Tor innerhalb eines kurzen Zeitraumes erneut nicht arbeiten wird, so der befreundete Handwerker des Vermieters.

Und wir haben ehrlich gesagt auch keine Lust mehr jedes Mal gespannt darauf zu warten, ob das Tor hoch geht oder nicht; Wir haben auch keine Lust mehr unsere Autos unter der Laterne zu parken und morgens Eis zu kratzen, wie es in der letzten Woche der Fall war.

Daher suchen wir nach Möglichkeiten den Eigentümer dazu zu bewegen, das Tor vernünftig zu reparieren.

Allerdings fehlt uns der "Schlüssel" dazu, den wir hoffen hier zu finden!

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

DAsHeizen ist nicht so sehr das Problem. Wie warm muss denn euer Auto stehen?
    Wieviel Heizkörper hat denn die Garage? und zum Abschluss: Welche Dämmung hat das die Kälte leitende Eisentor???

Nervig, aber wenn der Vermieter das so haben will:
    Tor auf: Anrufen und Frist setzen. -> TOr wird rep. -> Tor def -> Anrufen -> Tor wird rep.

Meinetwegen im 2 Stundentakt :banana
    Irgendwann hat der selbst die Schn... voll ;)

9. #8 Gustav01, 11.11.2006
    Gustav01

Gustav01 Neuer Benutzer

O.K. dann werden wir die "Taktzahl" jetzt erhöhen!

Vielen Dank für den Austausch und die Tipps!

Thema: Mietminderung wg. eingeschränkter Garagenbenutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung garage nicht nutzbar

,
  2. garage nicht nutzbar mietminderung

,
  3. mietminderung garagentor

,
  4. mietkürzung tiefgarage,
  5. garagentor schließt nicht,
  6. mietkürzung garage nicht nutzbar,
  7. Mietminderung Garage,
  8. mietminderung garagenzufahrt,
  9. garagenbenutzung,
  10. mietminderung garagentor lässt sich nicht öffnen,
  11. wasser in tiefgarage mietminderung,
  12. mietminderung garagentor schließt nicht,
  13. mietminderung wegen nicht nutzbarer garage,
  14. mietminderung bei offenem garagentor,
  15. mietkürzung garage,
  16. mietminderung garage baustelle,
  17. garage schließt nicht mietminderung,
  18. Mietminderung bei offener Tiefgarage,
  19. mietminderung wegen eingeschränkter garagennutzung,
  20. garage schließt nicht,
  21. mietminderung bei nicht nutzbarer garage,
  22. mietminderung wegen zu kleiner garage,
  23. garagentor schließt nicht richtig,
  24. mietminderung garagentor defekt,
  25. mietminderung wasser in garage
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wg. eingeschränkter Garagenbenutzung - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  3. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  4. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...