Mietminderung wg. feuchtem Keller

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Titus, 21.08.2007.

1. Titus

Titus Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder Stress mit unserem Lieblingsmieter :motzki
    Seit Anfang des Jahres erzählt er uns, er habe den falschen Keller, der Vorbesitzer habe ihm einen anderen Keller gegeben, den er nur zeitweilig zwecks Renovierung geräumt habe. Deswegen kürzt er seit April die Miete um 5%. Das Thema konnten wir mittlerweile durch ein Schreiben des Vorbesitzers klären, der bestätigte, dass das mit dem Keller so korrekt sei.
    Jetzt meint er plötzlich, der Keller sei feucht und quasi nicht/nur eingeschränkt nutzbar. Damit hat er grundsätzlich auch Recht. Das Haus wurde irgendwann nach dem ersten Weltkrieg gebaut und Feuchtigkeitssperren waren da eben noch nicht angesagt, so dass der ganze Keller eben feucht ist.
    Interessant ist, dass er schon seit 2004 hier wohnt und jetzt plötzlich feststellt, dass der Keller feucht ist.
    Kann er deswegen nun einfach die Miete mindern?

Grüße
    Marco

PS: Der Mieterschutzbund ist auch witzig. Die behaupten einfach, die anderen Keller seien nicht feucht, was sie aber eindeutig auch sind. :stupid :geil

Edit:
    Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand :party
    Ich hab' mal ein wenig die allwissende Müllhalde befragt (google) und bin irgendwann auf folgendes gestoßen:
    § 536b Kenntnis des Mieters vom Mangel bei Vertragsschluss oder Annahme
    Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 und 536a nicht zu. Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat. Nimmt der Mieter eine mangelhafte Sache an, obwohl er den Mangel kennt, so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält.

Damit ist die Sache wohl klar :top

Oh Mann, sowas muss der Mieterschutzbund doch wissen.
    Wovor haben sie ihr Mitglied denn jetzt geschützt? Jedenfalls nicht davor, unsere Anwaltskosten zu bezahlen. Davor hätten sie ihn geschützt, wenn sie ihn gleich mal richtig beraten hätte und nicht so'n Schmu von sich gegeben hätten. :respekt

Sitzen bei Haus & Grund eigentlich auch so Experten? Ich hatte mal überlegt, denen beizutreten.

Schönen Dank für's Zuhören! :o
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietminderung wg. feuchtem Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung nasser Keller

,
  2. mietminderung bei nassem keller

,
  3. nasser keller mietminderung

,
  4. mietminderung bei feuchtem keller,
  5. musterbrief mietminderung feuchter keller,
  6. musterbrief mietminderung keller,
  7. brief an vermieter wegen grundwasser im keller,
  8. musterbrief wegen wasserrohrbruch im keller,
  9. mietminderung keller nass,
  10. feuchter keller mietminderrung,
  11. feuchter keller mietminderung,
  12. musterschreiben nasser keller,
  13. feuchte keller welche rechte haben mieter,
  14. keller nass wegen Rohrbruch mietminderung,
  15. kann man bei grundwasser im keller treppenhaus miete kürzen ?,
  16. vordruck mietminderung bei nassem keller,
  17. musterbrief vermieter mängel feuchter keller,
  18. musterbriefe an den vermieter feuchte keller,
  19. brief an der vermieter im keller nass,
  20. musterschreiben an vermieter wegen feuchtigkeit im keller,
  21. mietabzug wegen feuchtem keller,
  22. rechte des mieters bei falschem keller,
  23. brief an vermieter wegen wasserschaden im keller,
  24. mietminderung wegen grundwasser keller formular,
  25. mietminderung wegen wasser im keller
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wg. feuchtem Keller - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...