Mietminderung wg maroder Fenster

Diskutiere Mietminderung wg maroder Fenster im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wer kann mir helfen? In welcher Höhe ist eine Mietminderung wegen absolut maroder und desolater Fenster zulässig? Seit 24 Jahren hat der...

1. Tina

Tina Neuer Benutzer

Wer kann mir helfen?
    In welcher Höhe ist eine Mietminderung wegen absolut maroder und desolater Fenster zulässig?
    Seit 24 Jahren hat der Vermieter nichts an den Fenstern gemacht, diese sind undicht, marode, ziehen Wasser, quellen dadurch auf, Farbe lässt sich abziehen, bei Regen dringt Wasser zwischen die Doppelfenster, etc.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 13.09.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

erstmal eine Gegenfrage; Hat dieser Mangel an den Fenstern schon bei Einzug vorgelegen und war Ihnen bekannt?

4. Tina

Tina Neuer Benutzer

Nein, Mängel lagen bei Einzug vor 24 Jahren noch nicht vor, wurden aber dem Vermieter bereits mehrfach angezeigt.

5. #4 Soontir, 13.09.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Tja die spanne reicht hier von 5% bis zu 50%.
    Es kommt darauf an, wie viele Fenster hiervon betroffen sind und ob auch schon die Räume (Wände, Decken) durch die Undichtigkeit in Mitleidenschaft gezogen sind.

Ich würde Ihnen empfehlen sich entweder an einen Fachanwalt oder vielleicht an einen Mieterverein zu wenden.

6. #5 weigela, 14.09.2011
    weigela

weigela Gesperrt

gegenfrage: wurden die fenster von dir jemals gestrichen? was steht denn diesbezüglich im mietvertrag? klassischerweise gehört das streichen der fenster von innen zu den aufgaben des mieters...

hast du den schaden denn aktuell schon mal SCHRIFTLICH gemeldet?
    wenn die fenster ihre funktion nicht mehr so erfüllen wie zu beginn der mietzeit, hast du natürlich anspruch darauf, dass sie repariert werden.

Thema: Mietminderung wg maroder Fenster
Die Seite wird geladen...

Mietminderung wg maroder Fenster - Ähnliche Themen

1. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  2. Stromsprerrung und Mietminderung

Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  3. Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel

Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel: Hallo Leute, ich habe seit November'16 Schimmelbefall unterhalb der Fenster, wegen Kältebrücken, die durch die äußeren Fensterbänke gebildet...
  4. Mieterhöhung WG-Zimmer

Mieterhöhung WG-Zimmer: Guten Abend alle zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe auch schon etwas recherchiert aber bin mir nicht ganz sicher mit meinem...
  5. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...