Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden!

Diskutiere Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden! im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Einen wunderschönen Nikolaus-Guten-Morgen zusammen. Ich habe eine Frage: nach einem Wasserschaden am 9.11. bittet eine unserer Mieterinnen um...

1. #1 Marlies33, 06.12.2018
    Marlies33

Marlies33 Neuer Benutzer

Einen wunderschönen Nikolaus-Guten-Morgen zusammen.

Ich habe eine Frage:

nach einem Wasserschaden am 9.11. bittet eine unserer Mieterinnen um Mietminderung.
    Aus der Wohnung oben drüber lief Wasser aus einer defekten Leitung in ihre Küchendecke und Wand und in die Wand und Decke des Wohnzimmers. Ein Küchen-Hängeschrank hat sich dabei aus der Wand gelöst, ist aber nicht beschädigt worden. Der Küchenboden ist nass geworden und muss ersetzt werden (Laminat).
    Der Spülunterschrank ist nass geworden und verzogen und muss ersetzt werden.
    Die Mieterin hatte jetzt 2,5 Wochen zwei Trockengeräte in ihrer Wohnung stehen und konnte ihre Küche nur eingeschränkt nutzen.
    Die Renovierungsarbeiten werden am Montag 10.12. beginnen und ca. 3 Tage dauern.

In welcher Höhe darf die Mieterin ihre Miete mindern und für wie lange?

Danke und Grüße,
    Marlies33

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Zunächst mal: Die Mieterin ist sehr freundlich wenn Sie um eine Mietminderung bittet, sie kann diese auch einfach nur geltend machen.

Ich würde ihr (bei einem ansonsten guten Mietverhältnis) allein wegen des Lärms der Trocknungsgeräte die Miete für den halben Monat komplett erlassen. Warum soll ich mir wegen ein paar hundert Euro Streit ins Haus holen?

Was sagt denn Deine Gebäudeversicherung, üblicherweise sind solche Folgeschäden ja sogar mitversichert?

notwendiges Übel gefällt das.
  4. #3 RP63VWÜ, 06.12.2018
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Neuer Benutzer

@Marlies33:
    Ich kenne das aus anderen Foren, dass Antworter gerne ein Feedback erhalten.
    (und wenn es nur ein popeliger Dank für die Mühen ist)
    In diesem Thread [klick] hast Du 11 Antworten erhalten, Dich aber nicht mehr gemeldet.
    So etwas lässt die Antwort-Bereitschaft mancher ganz gerne mal auf Sparflamme zurückfahren …

ehrenwertes Haus gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 06.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Für die Höhe von Mietminderungen gibt es Tabellen, die Anhaltswerte liefern.
    Wie hoch "angemessen" ist, richtet sich aber immer nach dem Einzelfall, also wie stark die Beeinträchtigung im konkreten Fall ist.

Ein Minderungsrecht steht dem Mieter für den gesamten Zeitraum zu, indem seine Wohnung nicht dem vertraglich zugesicherten Zustand entspricht.

Ich vermute, dass die Küche und Wohnzimmer mindestens zeitweise nicht nutzbar war.
    Mein Bauch empfindet da eine Mietminderung von mind. 1/2 als fair.
    Bei einem guten Mietverhältnis auch mehr, abhängig wie weit sich die Mieter an der Schadensbeseitigung beteiligen oder quer stellen.

Du hast aber Glück mit deinem Mieter. Die meisten Mieter kürzen die Miete einfach in solchen Fällen ohne sich mit dem Vermieter darüber abzusprechen.

6. #5 Papabär, 06.12.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja ... fast richtig. Der Vermieter muss schon noch Kenntnis vom Mangel haben.

dots gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 06.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Stimmt, aber der TE hat Kenntnis davon über den gesamten Zeitraum... oder fliegen Trocknungsgeräte von alleine in vermietete Wohnungen?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, aber das Wasser. Der Mangel begann ja mit dem Wasserschaden, nicht erst mit dessen Trocknung. Die halbe Monatsmiete, die @immobiliensammler ins Spiel gebracht hat, finde ich daher bei unverzüglicher Schadensmeldung eher am unteren Ende angesetzt. Wenn alles wie geplant läuft, war die Küche am Ende der Geschichte 5 Wochen nur eingeschränkt nutzbar, und die Schäden scheinen ja auch mehr als nur kosmetisch zu sein.

9. #8 Papabär, 06.12.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das wissen wir nicht. Der TE hat angegeben, dass der Schadensvorfall am 09.11. war, aber weder wann er davon erfahren hat - noch seit wann die Trocknungsgeräte dort stehen ("2,5 Wochen" gelten da nicht wirklich als "nach dem Kalender bestimmbar")..

Thema:

Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden!

Die Seite wird geladen...

Mietminderung wie hoch?? Wasserschaden! - Ähnliche Themen

1. Mietminderung/Entschädigung nach Wasserschaden

Mietminderung/Entschädigung nach Wasserschaden: Ich wollte mal fragen welche Ansprüche der Mieter an den Vermieter stellen kann, nachdem nach einem Wasserschaden (verursacht durch anderen...
  2. Wie kann man man die höchst möglichen Heizkosten erzeugen?

Wie kann man man die höchst möglichen Heizkosten erzeugen?: Hallo zusammen, diese Frage scheint sich eine Mietpartei zu stellen. Wann immer ich da vorbeifahre, sehe ich sämtliche Fenster sperrangelweit...
  3. Heizung läuft sporadisch-Mietminderung

Heizung läuft sporadisch-Mietminderung: Hallo bei meiner vermieteten Wohnung läuft die Heizung aktuell sporadisch. Das defekte Teil wird diesen Monat noch ausgetauscht. Konnte vorher...
  4. Wasserschaden, jetzt Trocknung

Wasserschaden, jetzt Trocknung: Hallo, in einer Einliegerwohnung ist nach 30 Jahren der Abfluss einer Duschtasse undicht geworden und aufgefallen ist es erst, als die Tapeten...
  5. Mietminderung weg. Deaktivierung Türentriegler

Mietminderung weg. Deaktivierung Türentriegler: Hallo Miteinander, ich habe meinen Mieter bereits 2x angeschrieben mit der Bitte um Einhaltung der von Ihm unterschriebenen Hausordnung. Dort ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden