Mietminderung Wieviel?

Diskutiere Mietminderung Wieviel? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Halli hallo :-) mein Mann und ich wohnen in einem Zwei Familienhaus, und bei unseren Nachbarn über uns hat sich die Dusche abgesenkt und dadurch...

  1. #1 definitely, 16.07.2010
    definitely

    definitely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo :-)

    mein Mann und ich wohnen in einem Zwei Familienhaus, und bei unseren Nachbarn über uns hat sich die Dusche abgesenkt und dadurch hatten wir einen Wasserschaden so dass plötzlich nachts ein Teil der Decke bei uns runtergebrochen ist. Das ist jetzt 2 Monate her. Endlich haben es die Vermieter mal geschafft sich darum zu kümmern, und nun wird gerade die komplette Decke aufgerissen. D.h. wir können im Moment in diesem Zimmer (Gästezimmer) durch die Decke ins Bad der Nachbarn sehen. Die Handwerker sind von morgens bis abends da. Wir könne uns nicht frei bewegen . Der komplette Flur und das Bad sind voller Feinstaub. Eventuell muss die Wand zwischen Bad und Gästezimmer auch noch raus, da es eventuell auch in die Wände gezogen ist, das ist aber noch nicht sicher.

    Meine Frage ist jetzt kann mir irgendjemand sagen in wie weit man da die Miete mindern kann? Das man mindern kann ist mir klar, aber wieviel Prozent?

    Vielen Lieben Dank schon mal :-)

    LG definitely
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 16.07.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also um wie viel Prozent man die Miete mindern kann, ist immer eine individuelle Sache, um die man sich im Zweifelsfall endlos streiten kann.Wichtigster Berücksichtigungsgrund ist dabei immer, wie sehr die Mängel die normale Nutzung der Wohnung beeinträchtigen.

    Da es sich bei euch ja scheinbar um recht umfangreiche Beeinträchtigungen handelt (vor allem, wenn da nun auch noch eine Wand rausgerissen werden muß), würde ich mal 40-50% ansetzen.Ihr werden ja sehen, wie der Vermieter darauf reagiert.

    Mindern könnt ihr aber erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Vermieter von dem Schaden Kenntniss erlangt hat, wobei ich in eurem Fall davon ausgehe, das das ziemlich Zeitgleich mit dem Eintreten des Schadens passiert ist, oder ?
     
  4. #3 definitely, 16.07.2010
    definitely

    definitely Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wir hatten direkt am nächsten Tag bescheid gesagt.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde es dann einfach mal mit 50% versuchen und sehen was dabei rauskommt...

    Vielen Dank

    LG definitely
     
  5. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Tipp: die Mietminderung ist manchmal in der Gebäudeversicherung des Vermieters bei solchen Schäden mit abgedeckt. Bevor es da Zoff gibt mal mit dem Vermieter reden, ob das bei ihm so ist und dann die Miete senken. Einige Vermieter wissen gar nicht, dass es diese Option gibt und sehen nur ihr Geld schwinden und schon gibt es Streit.
     
Thema: Mietminderung Wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung deckeneinsturz

    ,
  2. mietminderung wieviel

    ,
  3. mietminderung feinstaub

    ,
  4. mietminderung wieviel prozent,
  5. mietkürzung wieviel,
  6. wieviel mietminderung,
  7. mietminderung bei deckeneinsturz,
  8. mietminderung feinstaubbelastung,
  9. feinstaubbelastung mietminderung,
  10. mietminderung wann und wieviel,
  11. hebeanlage für wohnung defekt. wieviel mietminderung,
  12. feinstaubbelastung wohnung vermieter,
  13. decken sturz gefahr mietminderung,
  14. mietmangel deckeneinsturz,
  15. mietminderung wieviel prozent bei feinstaub,
  16. decke aufgerissen mietminderung,
  17. Um vieviel kann ich meine Miete mindern bei Schaeden in der Wohnung defekte Heizung,
  18. minderung bei decken einsturz,
  19. mietkürzung wegen feinstaub,
  20. mietminderung flur aufgerissen,
  21. miete kürzen bei feinstaubbelastung,
  22. mietkürzung feinstaub,
  23. duschkabine mietminderung wieviel prozente,
  24. mietpreisminderung feinstaub,
  25. mietkürzung deckeneinsturz
Die Seite wird geladen...

Mietminderung Wieviel? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  2. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  3. Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe

    Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe: Seid 2 Monaten sitzen mein Vater und Ich (ohne) Strom da. Wahrscheinlich gab es einen Kurzschluss wegen einer Maus in der Wand. 1 Zimmer Wohnung...
  4. Handwerker eine Woche später - Mietminderung?

    Handwerker eine Woche später - Mietminderung?: Hallo Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit meiner Frage weiterhelfen kann: Mit den Mietern wurde vereinbart (mündlich, nicht...
  5. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...