Mietminderung Wieviel?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von definitely, 16.07.2010.

1. #1 definitely, 16.07.2010
    definitely

definitely Neuer Benutzer

Halli hallo :-)

mein Mann und ich wohnen in einem Zwei Familienhaus, und bei unseren Nachbarn über uns hat sich die Dusche abgesenkt und dadurch hatten wir einen Wasserschaden so dass plötzlich nachts ein Teil der Decke bei uns runtergebrochen ist. Das ist jetzt 2 Monate her. Endlich haben es die Vermieter mal geschafft sich darum zu kümmern, und nun wird gerade die komplette Decke aufgerissen. D.h. wir können im Moment in diesem Zimmer (Gästezimmer) durch die Decke ins Bad der Nachbarn sehen. Die Handwerker sind von morgens bis abends da. Wir könne uns nicht frei bewegen . Der komplette Flur und das Bad sind voller Feinstaub. Eventuell muss die Wand zwischen Bad und Gästezimmer auch noch raus, da es eventuell auch in die Wände gezogen ist, das ist aber noch nicht sicher.

Meine Frage ist jetzt kann mir irgendjemand sagen in wie weit man da die Miete mindern kann? Das man mindern kann ist mir klar, aber wieviel Prozent?

Vielen Lieben Dank schon mal :-)

LG definitely

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 16.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also um wie viel Prozent man die Miete mindern kann, ist immer eine individuelle Sache, um die man sich im Zweifelsfall endlos streiten kann.Wichtigster Berücksichtigungsgrund ist dabei immer, wie sehr die Mängel die normale Nutzung der Wohnung beeinträchtigen.

Da es sich bei euch ja scheinbar um recht umfangreiche Beeinträchtigungen handelt (vor allem, wenn da nun auch noch eine Wand rausgerissen werden muß), würde ich mal 40-50% ansetzen.Ihr werden ja sehen, wie der Vermieter darauf reagiert.

Mindern könnt ihr aber erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Vermieter von dem Schaden Kenntniss erlangt hat, wobei ich in eurem Fall davon ausgehe, das das ziemlich Zeitgleich mit dem Eintreten des Schadens passiert ist, oder ?

4. #3 definitely, 16.07.2010
    definitely

definitely Neuer Benutzer

Ja, wir hatten direkt am nächsten Tag bescheid gesagt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde es dann einfach mal mit 50% versuchen und sehen was dabei rauskommt...

Vielen Dank

LG definitely

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Noch ein Tipp: die Mietminderung ist manchmal in der Gebäudeversicherung des Vermieters bei solchen Schäden mit abgedeckt. Bevor es da Zoff gibt mal mit dem Vermieter reden, ob das bei ihm so ist und dann die Miete senken. Einige Vermieter wissen gar nicht, dass es diese Option gibt und sehen nur ihr Geld schwinden und schon gibt es Streit.

Thema: Mietminderung Wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung deckeneinsturz

,
  2. mietminderung wieviel

,
  3. mietminderung feinstaub

,
  4. mietminderung wieviel prozent,
  5. mietkürzung wieviel,
  6. wieviel mietminderung,
  7. mietminderung bei deckeneinsturz,
  8. mietminderung feinstaubbelastung,
  9. feinstaubbelastung mietminderung,
  10. mietminderung wann und wieviel,
  11. feinstaubbelastung wohnung vermieter,
  12. decken sturz gefahr mietminderung,
  13. mietmangel deckeneinsturz,
  14. mietminderung wieviel prozent bei feinstaub,
  15. decke aufgerissen mietminderung,
  16. Um vieviel kann ich meine Miete mindern bei Schaeden in der Wohnung defekte Heizung,
  17. minderung bei decken einsturz,
  18. mietkürzung wegen feinstaub,
  19. mietminderung flur aufgerissen,
  20. miete kürzen bei feinstaubbelastung,
  21. mietkürzung feinstaub,
  22. duschkabine mietminderung wieviel prozente,
  23. mietpreisminderung feinstaub,
  24. mietkürzung deckeneinsturz,
  25. mietminderung durch braunes wasser
Die Seite wird geladen...

Mietminderung Wieviel? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...