Mietminderung

Diskutiere Mietminderung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle zusammen :-) Ich hätte mal eine Frage zu folgender Geschichte: Unsere Mieter haben in Ihrem Schlafzimmer bemerkt dass die Wand...

  1. #1 Madison, 29.09.2011
    Madison

    Madison Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen :-)

    Ich hätte mal eine Frage zu folgender Geschichte:

    Unsere Mieter haben in Ihrem Schlafzimmer bemerkt dass die Wand hinter Ihrem Schrank im unteren Bereich feucht ist .... sie haben die Tapete und die Fußleisten entfernt und irgendein Zeug gegen Schimmel darauf gesprüht und uns dann den Fall einen Tag später telefonisch gemeldet und uns Fotos geschickt.
    Daraufhin haben wir unsere Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet, der Gutachter konnte erst 1,5 Wochen später kommen und es sich angucken.(obwohl wir ständig hinterher telefoniert haben) Der Gutachter hat dann einen Messtechniker bestellt der am nächsten Tag die Feuchtigkeit in den Wänden gemessen hat und als Ursache defekte Fugen im anliegenden Bad festgestellt hat. Die haben wir dann noch am selben Tag erneuert. Eine Woche später hat der Messtechniker das ganze erneut begutachtet und dann festgelegt das ein Trocknungsgerät in das Zimmer gestellt werden muß. Einen Tag später wurde das Gerät aufgestellt und mußte dann 2 Wochen laufen. Dann wurde es abgeholt und nun warten wir auf den Maler der die Wand renoviert.

    Nun kam gestern ein Schreiben von unseren Mietern:

    Sehr geehrter Herr ......,
    leider müssen wir auf Grund der unten angegebenen Mängel und der andauernden Renovierungsarbeiten den Mietzins bis zur vollständigen Instandsetzung (ca. 4 Wochen) des Schadens um 20 % reduzieren.

    Es handelt sich dabei um Folgendes:
    1. Wie Sie wissen wird die Wand im Schlafzimmer im Souterrain für zwei Wochen professionell getrocknet. Dadurch ist dieser Raum für uns nicht mehr nutzbar und auch die Lärmbelästigung durch die Trocknungsmaschine ist immens.
    2. Außerdem dauert die Instandsetzung (Malerarbeiten) noch an.
    3. Des Weiteren sind die zahlreichen Termine mit Gutachtern, Sachverständigen sowie Handwerkern enorm einschränkend.

    Da der Mietzins für den laufenden Monat bereits gezahlt ist, werden wir den anteiligen Betrag mit der übernächsten Miete verrechnen und bitten dafür um Ihr Verständnis.

    Ich hatte unsere Mieter dann um eine genaue Aufstellung gebeten:

    • 27.08.11: Schimmel bemerkt und beseitigt, Schlafzimmer geräumt
    • 28.08.11: Vermietern Schaden gemeldet, siehe Fotos
    • 06.09.11: 15 Uhr Termin mit Gutachter (Hr. ....) der ..... -Versicherung und Vermieter
    • 07.09.11: 12 Uhr Termin mit Messtechniker der Firma ..... (.....)
    • 07.09.11: Instandsetzung der defekten Fugen im Badezimmer durch Vermieter
    • 13.09.11: 10 Uhr Termin mit Mitarbeiter der Firma ...... zur erneuten Begutachtung
    • 14.09.11: 11 Uhr Aufstellung der Trocknungsmaschine durch die Firma ....... (Heizplatte und Kondenstrockner, die Platte musste alle zwei Tage umgestellt und das Wasserauffanggerät täglich geleert werden)
    (in dieser Zeit waren unsere Mieter übrigens 10 Tage im Urlaub ... wir hatten Ihnen angeboten dass wir jeden Tag die Aufgaben wegen dem Trockner erledigen, aber sie wollten lieber das es ein Bekannter von Ihnen macht)
    • 28.09.11: 10 Uhr Abbau der Trocknungsanlage
    • ab 28.09.11: Warten auf Termin für die Instandsetzung der Wand (z.B. Tapezier- und Malerarbeiten)

    Ich würde mich sehr freuen Eure Meinung zu dieser Geschichte zu hören .... ist die Minderung berechtigt bzw. ist der Ablauf so in Ordnung ???
    Freue mich über jede Antwort :-)
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.09.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ist die gebrauchsfähigkeit einer wohnung eingeschränkt, so kann der mieter mindern. allerdings nur taggenau und ab dem zeitpunkt, an dem der vermieter kenntnis vom mangel hat. termine mit handwerkern oder gutachtern schränken den gebrauch der ömietsache nicht ein und sind damit untauglich für eine mietminderung.

    die höhe von miderung wird auch in den diversen Amtsgerichten oft gewürfelt (so will mir scheinen).
    es wäre wünschenswert, wenn minderungen im verhältnis stünden zum mangel. ist ein zimmer nicht nutzbar, so sollte nicht mehr gemindert werden, als die entsprechende qm-miete. es macht einen großen unterschied, ob ich 20% der gesamten miete mindere oder 100% für das nicht nutzbare zimmer. gibt es nur lärm für ein paar stunden, kann man nicht 7 tage die woche für 24 stunden mindern etc.
    sinnvoll ist daher, dass sie selber mal rechnen, die einschränkungen berücksichtigen und zu einem nachvollziehbaren ergebnis kommen. ist ihres weniger als das, was der mieter mindern will, teilen sie es ihm mit und versuchen sie eine einigung. das ist in jedem fall nervenschonender und billiger als einen prozess zu führen.
     
Thema: Mietminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung schlafzimmer nicht nutzbar

    ,
  2. mietminderung feuchtigkeit schlafzimmer

    ,
  3. mietminderung 1 zimmer nicht nutzbar

    ,
  4. mietminderung raum nicht nutzbar,
  5. mietminderung schlafzimmer,
  6. mietminderung zimmer nicht nutzbar,
  7. feuchtigkeit im schlafzimmer mietminderung,
  8. zimmer nicht nutzbar mietminderung,
  9. mietminderung feuchtigkeit im schlafzimmer,
  10. schlafzimmer nicht nutzbar mietminderung,
  11. schlafzimmer unbenutzbar mietminderung,
  12. mietminderung trocknungsmaschine,
  13. mietminderung räume nicht nutzbar,
  14. schimmel schlafzimmer nicht nutzbar,
  15. mietminderung schimmel schlafzimmer nicht nutzbar,
  16. zimmer nicht nutzbar,
  17. schlafzimmer nicht nutzbar,
  18. gästezimmer wegen feuchtigkeit nicht nutzbar mietminderung,
  19. mietminderung raum unbenutzbar,
  20. schlafzimmer unbenutzbar,
  21. mietkürzung feuchtigkeit schlafzimmer,
  22. mietminderung ein zimmer nicht nutzbar,
  23. mietminderung wegen lärm trocknungsmaschine,
  24. mietminderung schimmel zimmer nicht nutzbar,
  25. mietminderung lärm trockengeräte
Die Seite wird geladen...

Mietminderung - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  2. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  3. Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe

    Mietminderung bei fast Stromausfall? Brauche dringend Hilfe: Seid 2 Monaten sitzen mein Vater und Ich (ohne) Strom da. Wahrscheinlich gab es einen Kurzschluss wegen einer Maus in der Wand. 1 Zimmer Wohnung...
  4. Handwerker eine Woche später - Mietminderung?

    Handwerker eine Woche später - Mietminderung?: Hallo Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit meiner Frage weiterhelfen kann: Mit den Mietern wurde vereinbart (mündlich, nicht...
  5. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...