Mietminderung

Diskutiere Mietminderung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wegen 3 def fenster wobei duch eines schon wasser eindringt bei regen dazu kommt regelmässige rühestörung in der nacht .dazu ist es schlecht...

1. #1 Andre k, 16.07.2019
    Andre k

Andre k Neuer Benutzer

Wegen 3 def fenster wobei duch eines schon wasser eindringt bei regen dazu kommt regelmässige rühestörung in der nacht .dazu ist es schlecht isoliert und dadurch sehr hellhörig was ich am anfang des mietvertrages nicht wusste .und sich erst im laufe des letzten jahres raustellte dirch eine meiner meinung dauerbaustelle 3 m direkt neben dem haus. Wieviel minderung ist angemessen. Achso die kündigung habe ich jetzt auch bekommen auf grund dessen weil ich moch wegen der nächtlichen ruhestörung wiederholt beschwert habe und sie es nicht einsieht sooo voel geld für neue fenster auszugeben. Bin total ratlos

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietminderung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    es mit welcher Begründung wurde denn gekündigt?

4. #3 Andre k, 16.07.2019
    Andre k

Andre k Neuer Benutzer

So hat sie mir es vor die tür gelegt

Anhänge:

5. #4 ehrenwertes Haus, 16.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Offen? Also ohne Umschlag?

Wieviel Parteien wohnen denn in dem Haus?

Eine Kündigung vom Vermieter wegen berechtigter Beschwerden über Mängel der Wohnung, da kann man sich als Mieter normalerweise entspannt zurücklehnen und abwarten.
    Kinderlärm muss ein Mieter, abhängig vom Alter der Kinder, aber akzeptieren. Wenn z.B. Kleinkinder Nachts aufwachen und weinen (manchmal auch brüllen wie am Spieß) wegen Bauchweh oder Zahndurchbruch, dann läßt sich das nicht wirklich vermeiden. (Teeny)Parties nach 22:00 Uhr laufen schon eher unter Ruhestörung.

Am besten läßt du dich von einem Anwalt beraten, ob in deinem Fall eine Mietkürzung wegen der von dir angenommenen Mängel möglich ist und in welcher Höhe angemessen. Ohne die Gesamtum,stände zu kennen, ist es kaum möglich etwas anderes anzuraten.

Wohnt deine Vermieterin im gleichen Haus?
    Wenn ja, ist es vermutlich besser, wenn du dir freiwillig eine andere Wohnung suchst, unanhängig von dieser Kündigung. Längerfristig schont das deine Nerven mehr als dieses Mietverhältnis unbedingt fortsetzen zu wollen.

6. #5 Andre k, 17.07.2019
    Andre k

Andre k Neuer Benutzer

Es wohnen meine vermieterin und ihre kinder 16 bis 18 unter mir, es ist ein einfamilien haus . ne der brief war im umschlag aber sie nimmt ja auch post von mir an. Und ihr auto verliert seit dem 14 märz öl aufm grundstück. Ich nehm die kündigung hin , bevor es hier noch eskaliert.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Also ist es ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung?
    Dann greift das erleichterete Kündigungsrecht für die Vermieterin.

Übrigens Groß- und Kleinschreibung und Absätze vereinfachen das lesen für andere erheblich.

8. #7 ariana64, 17.07.2019
    ariana64

ariana64 Erfahrener Benutzer

Das stimmt, aber die Kündigungsfrist ist um drei Monate verlängert. Wenn die Kündigung in den letzten Tagen eingegangen ist, dann ist der Termin nicht Ende Oktober, sondern Ende Januar.

9. #8 ehrenwertes Haus, 17.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hier greift die erleichterte Kündigung nicht, weil sich die VM nicht darauf beruft und "nur" eine ordentliche Kündigung nach §573 ausspricht mit 3 Monaten Kündigungsfrist. So wie die Kündigung begründet wird, ist sie m.M. nach nicht wirksam.

Nur ändert das nichts an der grundsätzlichen Situation, dass beide Parteien mit der Art wie das Mietverhältnis läuft unzufrieden sind.
    Der einfachste Weg das firedlich aus der Welt zu schaffen ist sich friedlich voneinander trennen.
    Sobald der Mieter eine neue Bleibe gefunden hat steht einem Aufhebungsvertrag des Mietverhältnisses doch nichts mehr im Weg, wenn die beiden sich auf einen Termin dafür einigen können.

@TE,
    an deiner Stelle würde ich der Kündigung widersprechen mit der Zusage, dass du dir ernsthaft eine andere Wohnung suchst und möglichst zeitnah umziehen wirst.
    Du kannst eine Mietaufhebungsvereinbarung anbieten für den Fall, dass du vor Ablauf der normalen Kündigungsfrist eine neue Wohnung für dich findest.
    Ob dein Umzug dann in 2 oder 4-6 Monaten statt findet, wird nicht kriegsentscheidend sein. Hauptsache ohne offenen Streit, Anwälte und Gerichte.

Ferdl gefällt das.
Thema:

Mietminderung

Die Seite wird geladen...

Mietminderung - Ähnliche Themen

1. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - jetzt ist es ruhig

Mietminderung wegen Lärmbelästigung - jetzt ist es ruhig: Guten Morgen an alle! Ich brauche bitte Euren Rat: Eine Mieterin hatte die Miete gemindert, weil die Leutchen über ihr immer so laut waren, seit...
  2. Rückforderung der Mietminderung nach Eigentümerwechsel

Rückforderung der Mietminderung nach Eigentümerwechsel: Hallo liebe Gemeinde, Nach Eigentümerwechsel im Juni fordert nun der neue Eigentümer die Mietminderung rückwirkend ein. Ist dies zulässig? Die...
  3. Mietminderung gerechtfertigt?

Mietminderung gerechtfertigt?: Hallo Leute, Sachlage: Mieter mindert Miete aufgrund - defekter drei Dachfenster (1 Fenster mit Schimmel und Undichtigkeit, 3 Fenster...
  4. Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung

Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung: Hallo allerseits. Folgendes Problem: Mieter erhaelt 23 Tage vor Mietbeginn den Schluessel. Erst 5 Tage vor Mietbeginn vermutet man Feuchtigkeit...
  5. 25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel )

25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel ): Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter verlangt 25% Mietminderung mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden