Mietnebenkosten

Diskutiere Mietnebenkosten im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo, bin blutiger Anfänger in Sachen Vermietung, deshalb vielleicht eine etwas stupide Frage: Bei Abschluß eines Mietvertrages kommt zu der...
  • Mietnebenkosten Beitrag #1

robin1860

Benutzer
hallo, bin blutiger Anfänger in Sachen Vermietung, deshalb vielleicht eine etwas stupide Frage:

Bei Abschluß eines Mietvertrages kommt zu der Kalt-Miete noch die Nebenkosten.
Wie setzen diese sich zusammen ? Ist es korrekt, daß der Betrag, der von meinem Verkäufer im "HAUSGELD" abgeführt wurde, lediglich die Summe an Rücklagen selbst getragen werden muß und der REST, die Nebenkosten für den Mieter ergeben ?

Schonmal danke.

Robin :glas

#
schau mal hier: Mietnebenkosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mietnebenkosten Beitrag #2

wolle

Das Hausgeld beinhaltet die Instandhaltungsrücklage und für die Instandhaltung bezahlt der Mieter den Mietzins bzw das ist bereits in der Miete drin.
Also liegen die Betriebskosten (Umgangsspr. Nebenkosten) unter dem Hausgeld.

Wenn im Mietvertrag die BetrKV (Betriebskostenverordnung) als umlegbare Betriebskosten angegeben ist, geht das so in Ordnung. Was alles umlegbar ist, siehst du in den BetrKV Die Anpassung ist jederzeit möglich.

Im Wirtschaftsplan ist die genaue Zusammensetzung angegeben. Also dürftest du die Nebenkosten auch ziemlich genau bestimmen können und falls nicht, gibt's am Ende des Jahres die Abrechnung mit Rückzahlung bzw Nachzahlung. :hase

Thema:

Mietnebenkosten

Mietnebenkosten - Ähnliche Themen

Kauf Immobilie mit Mietwohnung - kein Mietvertrag undNebenkostenabrechnung erstellen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben im September 2013 ein Haus mit einer Einliegerwohnung im Untergeschoss gekauft, in der seit ca. 20...