Mietnomade eidesstaatliche Versicherung

Diskutiere Mietnomade eidesstaatliche Versicherung im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Ex-Mieter ist letztes Jahr unbekannt verzogen und hat die letzten drei Monatsmieten nicht gezahlt. Ich habe ihn dann über...

1. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

mein Ex-Mieter ist letztes Jahr unbekannt verzogen und hat die letzten drei Monatsmieten nicht gezahlt. Ich habe ihn dann über das Einwohnermeldeamt ausfindig gemacht. Bei dem Vermieter nach mir hat er es genauso gemacht nur dass er ihm auch noch eine verwüstete Wohnung hinterlassen hat. Ich habe ihn danach erneut ausfindig gemacht und konnte ihn dazu zwingen eine eidesstaatliche Versicherung abzugeben.
    Laut dieser ist er hartz4 empfänger, besitzt 2 EUR im Geldbeutel und hat 8 EUR auf dem Konto.
    Die anderen Mieter, die mit ihm wohl über Facebook befreundet sind, haben nur den Kopf geschüttelt. Sie teilten mir mit, dass er ständig auf irgendwelchen Messen arbeiten würde und mit den dicksten Autos herumfährt. Gut mir ist schon klar, dass die ihm wahrscheinlich nicht selbst gehören werden. Dennoch frage ich, was ich jetzt noch tun kann. Ihn unbekannt anzeigen? Aber Beweise habe ich nicht wirklich. Einen Privatdetektiv einschalten? Oder zwei Jahre warten und ihn erneut zur Abgabe der eidesstaatlichen zwingen?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 immodream, 07.04.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo MarQi,
    welcher Betrag sind denn bei dir drei Monatsmieten ?
    Von solchen Leuten ist normalerweise Nichts zu holen.
    Er wird sich auf den Messen bar bezahlen lassen und das Auto läuft sicherlich auch auf einen anderen Namen.
    Was glaubst du denn, was ein Privatdetektiv kostet ?
    Deine Ex Mieter kannst du alle zwei Jahr eine EV abgeben lassen. Und was hast du davon , außer erneuten Kosten .
    Ich hab einen Ordner voll von Titeln in den letzen 30 Jahren angesammelt.
    Hab den Ordner auf dem Dachboden abgelegt.
    Wenn dein Mieter nicht im Lotto gewinnt und du das auch in der Zeitung liest oder mit einer ganz tollen Idee in die Zeitung kommt, hake es einfach ab.
    Anzeigen kannst du auch vergessen. Ist reine Zeitverschwendung. Habe ich bei einem Mietnomaden auch versucht.Dafür interessiert sich die Staatsanwaltschaft nicht . Kein allgemeines Interesse.
    Grüße
    immodream

Butzlku und immobiliensammler gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ohne konkrete Anhaltspunkte, wo und wie der Schuldner Geld am "Amt" vorbei verdient, führt das garantiert zu keinem Ergebnis. Es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass du auf diesem Weg jemals Geld siehst.

Schonmal die Redensart gehört, dass man schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen soll?

Kaution?

... und bei dem vor dir vermutlich auch. Stellt sich die Frage, wie du den Mieter vor Vertragsschluss eigentlich überprüft hast. Sich über dieses Verfahren Gedanken zu machen, halte ich für viel sinnvoller, als krampfhaft Geld dort zu suchen, wo keines ist. Die meisten dieser Geschichten wären nämlich vermeidbar gewesen, wenn man vorab die richtigen Fragen gestellt hätte.

immodream und immobiliensammler gefällt das.
  5. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

Drei Monatsmieten sind 1.650 EUR.
    Ich weiß nicht was ein Privatdetektiv kosten. Wahrscheinlich sehr teuer. Dachte vielleicht hat jemand schon mal die Erfahrung damit gemacht.
    Kaution gibt es keine.
    Ich habe den Mieter nicht überprüft, da er bereits in dem Objekt gewohnt hat als ich es gekauft habe. Er ist ein Verwandter der Verkäuferin. (Daher wurde auch keine Kaution vereinbart.) Die Mietzahlung lief von Anfang an schon schleppend, aber im Endeffekt wurde es dann doch wieder ausgeglichen. Nur ganz am Ende wurde ich hingehalten ohne Ende. Immer wieder neue Ausreden.
    Naja dann hake ich den Fall ab und hoffe auf einen Lottogewinn oder Erbschaft seinerseits.

immodream gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 08.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hoffentlich wurde das dann beim Kaufpreis entsprechend berücksichtigt.

Ansonsten abhaken und unter Lehrgeld verbuchen.
    Immerhin weißt du jetzt was du bei deinen selbstgewählten Mieter bessern machen solltest.

Immocheck und immodream gefällt das.
Thema:

Mietnomade eidesstaatliche Versicherung

Die Seite wird geladen...

Mietnomade eidesstaatliche Versicherung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Versicherung

Probleme mit Versicherung: schönen guten Tag Nach dem es bei mir reingeregnet hat habe ich die Versicherung kontaktiert um Prüfen zu lassen ob es sich um einen Sturmschaden...
  2. Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen

Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen: Hallo, folgender Fall liegt vor: Meine Eigentums-Wohnung wurde bis Dezember 2018 komplett saniert, renoviert und tapeziert. Im Januar wurde...
  3. Versicherung bei Mehrfamilienhaus

Versicherung bei Mehrfamilienhaus: Hallo Gemeinde, wir haben ein Mehrfamilienhaus (aktuell 8 Mietparteien) erworben. Die alte Versicherung ist noch von 1990 mit den...
  4. Verwalter läßt gegnerisches Versicherungsgutachten von seiner Versicherung überprüfen

Verwalter läßt gegnerisches Versicherungsgutachten von seiner Versicherung überprüfen: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier, Folgendes: Pkw verursacht Schaden von 6000€ an Hausfassade , lt. Kostenvoranschlag Handwerker,...
  5. Hilfe betrügerischer Mietnomade

Hilfe betrügerischer Mietnomade: Liebe Vermieter und Vermieterinnen, Ich habe ein großes Problem und eine GROßEN Fehler gemacht. Ich habe einen Mietnomaden in einer Großen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden