Mietpool

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hank, 31.03.2014.

1. Hank

Hank Gast

Hallo,
    habe kürzlich meine ETW verkauft. Nun höre ich von der Mietpool-Verwaltung, dass ich dazu verpflichtet sei, den neuen Käufer zum Beitritt in den Mietpool zu bewegen. (Laut Gesellschaftvertrag.)
    Ist so eine Regelung rechtens?

Gruß,
    Hank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 31.03.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Hast Du Dich denn irgendwann dazu verpflichtet, die Verpflichtung zur Teilnahme am Mietpool weiterzugeben?

Christian Martens

4. Hank

Hank Gast

Das weiß ich im Moment nicht. Mich würde interessieren - bevor ich die alten Akten aus dem Keller hole - ob solche Verpflichtungsmaßnahmen generell rechtens sind. Ich ging bislang davon aus, dass es Sache des neuen Käufers ist, ob er in den Mietpool eintritt.

Gruß
    Hank

5. #4 Martens, 01.04.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es werden im Zusammenhang mit Eigentumswohnungen regelmäßig Verträge abgeschlossen, bei denen sich ein Vertragspartner verpflichtet, irgendwelche Pflichten aus dem Vertrag an seinen Nachfolger weiterzugeben.
    Warum sollte das nicht rechtens sein?

Irgendwelche Wege- und Leitungsrechte auf dem Grundstück kaufe ich als Erwerber ja auch mit, wenn ich eine Wohnung erwerbe, genauso den WEG-Verwalter, warum also nicht auch die Mitgliedschaft im Mietpool, wenn das Objekt mit einem solchen angelegt ist?

Also bitte nachsehen, ob Du Dich zur Weitergabe der Teilnahme am Mietpool vertraglich verpflichtet hast.

Christian Martens

6. Hank

Hank Gast

Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Hank

Thema:

Mietpool

Die Seite wird geladen...

Mietpool - Ähnliche Themen

1. Mietpool

Mietpool: Ich habe vor einem Mietpool beizutreten. Kann man im allgemeinen grob sagen, auf was man dabei achten sollte (Stichwort: Abzocke)? Ich habe...