Mietpreis berechnen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Michi2409, 29.03.2012.

1. #1 Michi2409, 29.03.2012
    Michi2409

Michi2409 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem überlegen nun entschieden meine Wohnung zu vermieten.
    Mache mir schon seit längerer Zeit über die Miethöhe Gedanken. Hoffe, dass ich hier Unterstützung finde.

Zur Wohnung:
    65 qm, 2 Zimmer, Einbauküche (mit Ceranfeld, Dunstabzugshaube, Spülmaschine, Kühlschrank + Gefrierfach und Schränke mit jeder Menge Stauraum), die Böden sind in der Küche und Bad gefließt, im Wohnzimmer, Flur, Abstellraum und Schlafzimmer liegt Laminat. Das Badezimmer ist mit Dusche und Badewanne ausgestattet, sowie Spiegelschrank, Waschtisch mit Unterschrank und einem Hochschrank. Habe elektrische Rolläden einen Balkon, einen Kellerraum sowie einem Stellplatz anzubieten.
    Die Wohnung wurde vor knapp 3 Jahren durch die Vorbesitzer komplett renoviert und befindet sich in einem super Zustand.
    Laut Mietspiegel liegt der Durchschnittspreis bei 5,30 €/qm (max 6,30 €/qm).

Was wäre denn Eurer Meinung nach ein angemessener Mietpreis für die Wohnung mit dieser Ausstattung?
    Falls noch offene Fragen bestehen, nur raus damit!! :)

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Eure Antworten!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 29.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Angemessen ist das, was jemand bereit ist für diese Wohnung zu bezahlen.

Das hängt zusammen mit Angebot und Nachfrage. Der Mietspiegel kann bei der Preisfindung hilfreich sein ... muss er aber nicht.

4. #3 immodream, 29.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nach deiner Beschreibung hat deine Wohnung eine sehr gute Ausstattung.
    Ich würde zur Preisfindung die Anzeigen in der örtliche Tageszeitung, diversen kleinen Werbeblättern und Internet beobachten.
    Gehe ruhig mit dem oberen Wert des Mietspiegels in die Anzeige.
    Du wirst dann an der Nachfrage sehen, ob du zu teuer bist.
    Runtergehen kannst du hinterher immer noch.
    Ich weis auch nicht , wie bei euch die Wohnungssituation ist.
    Im Ruhrgebiet besteht ein Überangebot an Wohnungen.
    Trotzdem bin ich noch nie mit meinem Mietpreis heruntergegangen.
    An manchem Tag steht einfach keiner auf, der deine Wohnung Mieten will, egal wie der Mietpreis ist.
    Ich habe auch keine Probleme damit, große Vermietplakate in die Fenster zu hängen und Handzettel in einer Klarsichthülle an der Haustür zu befestigen.
    Viel Erfolg
    Peter

5. #4 Christian, 29.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Wenn wir dir hier sagen, daß 8 Euro drin sind, aber kein Mieter bereit ist, so viel zu zahlen, nützt dir das recht wenig ...

6. #5 Albert1955, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

7. #6 Michi2409, 30.03.2012
    Michi2409

Michi2409 Neuer Benutzer

Tausend Dank schon mal für Eure Antworten!!

Lage ist am Stadtrand, wenn man hier von Stadt sprechen kann ;)
    Ruhige Wohnlage mit super Balkonausblick (über ein Feld auf einen Wald)
    Anbindung zur Autobahn ist gut (ca. 10 Min)
    Bushaltestelle direkt vor der Tür - ansonsten 20 Min. Fußweg bis zur Stadtmitte/Bahnhof

Werde mal schauen, was die ersten Interessenten zu meinen Vorstellungen sagen werden.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hab jetzt aber nicht gelesen wie "modern" diese Ausstattung ist. Also "70er-Jahre-Oma-Style" kommt auch nicht bei jedem gleich gut an .....

@ Michi2409

am wichtigsten sind erstmal vernünftige Bilder und eine passende Beschreibung der Wohnung & Lage, wenn du die Wohnung irgendwo inserierst. Inseriere ruhig auch auf mehreren diversen Seiten, den je nach dem wo du inserierst bekommt man anderes Publikum. Zudem kannst du bei vielen Anbietern für Wohnungsinserate auch "VHB" an den Mietpreis dazu setzten, aber setze dir selber auch eine Grenze unter die du nicht vermieten wirst und natürlich prüfe jeden Mietinteressenten.

Ansonsten, was man in deiner Gegend als normalen Mietpreis verlangen kann, das musst du selber ausfindig machen. Orte die nah an einer Großstadt liegen können durchaus auch teurer sein, als Orte wo man ohne Auto völlig verloren ist. Und zu guter letzt ist natürlich auch nicht uninteressant wie die Nachfrage nach Wohnungen bei euch so ist.

9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hallo Michi,
    schau doch mal in Scout 24 darüber habe ich geschaut um zu sehen wie der Durchschnitt liegt.
    Jobo

10. #9 Christian, 30.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich habe ja als erster die Zahl 8 ins Rennen gebracht - aber absichtlich keine Bezugsgröße dazu geschrieben. 8 Euro Miete pro Jahr für eine ganze 65m²-Wohnung oder 8 Euro pro qm und Tag? So oder so: Dem Threadersteller nützt es gar nichts, wenn er weiß, daß 8 Euro por Monat und qm von Albert gemeint waren. Der Betrag wird zu 99,9% nicht passen.

Gruß,
    Christian

11. #10 Michi2409, 30.03.2012
    Michi2409

Michi2409 Neuer Benutzer

Danke noch mal für Eure Antworten und Anmerkungen.

Werde jetzt mit dem Höchstatz, den ich für die Umgegebung finden konnte ins Rennen gehen. Wie einige geschrieben haben, werde ich damit erstmal den Markt und die Nachfrage prüfen. Runtergehen kann ich immer noch.

@Pharao, die Wohnung wurde vor ca. 3 Jahren fast grundsaniert (nicht von mir) und ist seitdem auf auf dem Ausstattungsstand von vor 3 Jahren ;)

12. #11 Albert1955, 30.03.2012
    Albert1955

13. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

naja, auch das musst du bei der Mietfindung berücksichtigen, genauso wie wenn die Wohnung ohne große Malerarbeiten gleich bezogen werden kann, ect

Letztlich probiere es einfach aus. Du wirst dann ja schon sehen wie die Resonanz ist.

14. #13 Christian, 30.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

@ Albert:

Ich bekomme aktuell 5,50 €/qm (und Monat).
    Wenn du mir die Wohnung für 8 (oder auch nur 7) Euro vermieten kannst, ist der jetzige Mieter übermorgen raus (dafür sorge ich, egal wie viel ich ihm zahlen muss) und du bekommst ordentlich Provision.

Auf die Idee, daß es auch andere Gegenden außer die um deinen Kirchturm gibt, bist du noch nicht gekommen, oder?

15. #14 Albert1955, 30.03.2012
    Albert1955

Thema: Mietpreis berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietpreis berechnen

,
  2. Miete berechnen

,
  3. mietpreis berechnen wohnung

,
  4. mietpreise berechnen,
  5. mietspiegel berechnen,
  6. mietpreise ermitteln,
  7. mietpreis kalkulieren,
  8. mietpreis ermitteln wohnung,
  9. mietpreisberechnen,
  10. Mietpreise kalkulieren,
  11. mietpreis wohnung berechnen,
  12. mietpreis errechnen,
  13. mietpreis berechnung,
  14. mietpreiß ermitteln,
  15. berechnung mietpreis wohnung,
  16. Wohnung mietpreis berechnen,
  17. vermietpreis kalkulieren,
  18. wie wird der mietpreis berechnet,
  19. berechnung mietpreis,
  20. miet preis berechnen,
  21. berechnung mietpreise wohnung,
  22. mietpreis berechnene,
  23. mietpreis für wohnung ermitteln,
  24. mietpreise ausrechnen,
  25. wie setze ich den mietpreis fest
Die Seite wird geladen...

Mietpreis berechnen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...