Mietpreis kalkulieren

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von B.Steller, 29.03.2012.

1. #1 B.Steller, 29.03.2012
    B.Steller

B.Steller Gast

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer mit meinem Partner zusammen ziehen und werde somit mein Einfamilienhaus ab Sommer vermieten. Leider habe ich null Ahnung wie ich hier einen gerechtfertigten Mietpreis ansetze.
    Das Haus ist Baujahr 1960 und von der Wohnfläche her nicht allzu groß, ca. 90 qm, hat aber einen 750 qm großen Garten, eine Garage sowie zwei weitere Hauseigene Stellplätze. Dazu liegt das Haus in einer kleinen Sackgasse mit nur 6 weiteren Einfamilienhäusern in ruhiger Lage.
    Wenn ich mich hier an den regionalen Mietspiegel für Wohnungen orientiere, komme ich auf einen sehr geringen Mietsatz. Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet und würde gerne nicht noch weitere Zusatzkosten für einen Makler oder ähnliches ausgeben.

Hat vielleicht jemand hier einen Tipp für mich woran ich mich orientieren kann oder welche Stellen mir da weiter helfen können?

Vielen lieben Dank im Voraus.
    B. Steller

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: B.Steller,

also der Mietspiegel ist ansich schon mal eine Orientierungshilfe. Ansonsten schau doch mal, was deine Nachbarn so verlangen (zB auf diversen Immobilienseiten wo vermietet wird). Sei dir aber bewusst, das wenn du deine Wohnung zu teurer anbietest im Gegensatz zu deiner näheren Nachbarschaft, das du wahrscheinlich dann auch keine Mietinteressenten finden wirst.

Also Nebenkosten sollten klar sein, denn daran verdienst du ja auch nichts. Und ansonsten ist die Grundmiete durchaus Verhandlungssache (kommt ja auch immer auf das zu vermietende Objekt drauf an und dessen Ausstattung). Bis zu 20% mehr als ortsüblich kannst du ohne Probleme verlangen. Bei mehr als 20% kann es problematisch werden, wenn der Mieter später nachweisen kann, das du die Situation ausgenutzt hast zB Wohnungsknappheit, ect.

Aber grundsätzlich zählt bei Neuvermietung: Vertrag ist Vertrag.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung und gleichzeitig Igel in der Tasche wird Lehrgeld kosten...

Mein Tipp wäre: selbst denken!
    Hier wird niemand die Marktverhältnisse an einem unbekannten Ort einschätzen können. Ohne Kenntnis der Marktverhältnisse nützt das schönste Verfahren zur Ermittlung irgendeiner Summe überhaupt nichts. Kennt man dagegen die Marktverhältnisse, braucht man kein weiters Verfahren um "einen gerechtfertigten Mietpreis" zu ermitteln.

5. #4 Albert1955, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

EFH vermietet man nicht man verkauft es.

...................................

Thema: Mietpreis kalkulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalkulation Mietpreis

,
  2. mietpreis kalkulieren

,
  3. mietpreis kalkulation

,
  4. kalkulation miete,
  5. miete kalkulieren,
  6. woran orientiert sich der mietpreis,
  7. mietkosten kalkulieren,
  8. mietspiegel kalkulation,
  9. zusammenziehen kalkulation,
  10. haus vermieten kalkulation,
  11. vermieten mietpreis kalkulieren,
  12. mietspiegel kalkulieren,
  13. wie mietpreiseerhöhung kalkulieren,
  14. miete nebenkostenkalkulation %,
  15. mietpreis für wohnung kalkulieren,
  16. seniorengerechte wohnung mietpreis ansetze,
  17. mietpreise ferienwohnung kalkulieren,
  18. kalkulieren mietpreise,
  19. Vermieter Kalkulation,
  20. mietpreis gebäude kalkulieren,
  21. kalkulation mietpreis ferienwohnung,
  22. kalkulation mietpreis wohnung,
  23. wohnraum an asylbewerber mietsatz,
  24. Mietpreisvergleich 1960 2015,
  25. kalkulationsschema ferienwohnung
Die Seite wird geladen...

Mietpreis kalkulieren - Ähnliche Themen

1. Mietpreis mit Lebenshaltungsindex ? Wie ist das zu rechnen?

Mietpreis mit Lebenshaltungsindex ? Wie ist das zu rechnen?: Hallo Forumsmitglieder Ich heiße Markus und habe vor einigen Jahren von meinem Opa ein kleines Häuschen am Rande von München geerbt. Mein Opa hat...
  2. Mietpreise Berlin

Mietpreise Berlin: Was denkt, ihr, werden die Immobilienpreise in Berlin auch die nächsten 5 Jahre ansteigen?
  3. Staffelmiete und Erhöhung des Mietpreises

Staffelmiete und Erhöhung des Mietpreises: Hallo. Habe einen Mv hier vorliegen, gilt für den Hamburgerraum, der ist mir aber nicht 100% klar formuliert Ein kleiner Auszug. 6. Staffelmiete...