Mietpreis Kappungsgrenze

Diskutiere Mietpreis Kappungsgrenze im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, eine Frage zur Kappungsgrenze: Laut Gesetz darf " Der Vermieter die Miete innerhalb von drei Jahren um nicht mehr als 20 Prozent...

1. #1 Anita & Peter, 16.04.2019
    Anita & Peter

Anita & Peter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    eine Frage zur Kappungsgrenze:
    Laut Gesetz darf " Der Vermieter die Miete innerhalb von drei Jahren um nicht mehr als 20 Prozent erhöhen..."
    Mal angenommen der Mieter ist am 01.01.2016 eingezogen, die Miete wurde am 01.07.2017 um 20% erhöht. Nun soll am 01.01.2019 erneut die Miete angehoben werden.
    Ab wann laufen den diese 3 Jahre (innerhalb 3 Jahre)?
    Ab dem 01.01.2016? Somit könnte die Miete ab dem 01.01.2019 erhöht werden, da der Zeitraum von 3 Jahren rum ist.
    oder
    Ab dem 01.07.2017? Somit könnte die Miete ab dem 01.07.2020 erhöht werden?
    Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert :003sonst:.
    VG Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietpreis Kappungsgrenze. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dots, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    dots

dots Erfahrener Benutzer

... so ist das für das Thema dieses Threads vollkommen egal.

Entscheidend ist nicht der/ein Ein-/Auszug, sondern - wenn überhaupt - der Beginn der Miete (also der Vertragsbeginn).

Gar nicht. Du musst das - so denke ich jedenfalls - anders betrachten.
    Du hast einen konkreten Zeitpunkt, zu dem du die Miete erhöhen möchtest. Nun musst du prüfen, ob es irgendeinen Zeitraum mit der Länge von genau 3 Jahren gibt, der sowohl die aktuelle Mieterhöhung als auch mindestens eine andere Mieterhöhung (bzw, eine Gesamt-Erhöhung um mehr als 20 Prozent) beinhaltet.

Es kommt also nicht nur auf den Termin, sondern unter Umständen auch auf die Höhe der Mieterhöhung(-en) an.

Andres gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau so ist es. Im o.g. Beispiel wäre die Miete am 01.01.2019 mehr als 20 % höher als z.B. am 30.06.2017 oder einer Reihe anderer Tage in einem Zeitraum von 3 Jahren.

5. #4 Anita & Peter, 16.04.2019
    Anita & Peter

Also doch missverständlich formuliert :005sonst:
    Vertragsbeginn 01.01.2016!
    Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich leider nicht.
    Und es geht mit wie gesagt um den 3 jähren Zeitraum den der Gesetzgeber vorgibt. Endet der (in meinem Beispiel) am 01.01.2019 oder am 01.07.2020?

6. #5 Anita & Peter, 16.04.2019
    Anita & Peter

Danke Andreas, jetzt ist der Groschen gefallen! In meinem Beispiel muss ich also bis zum 01.07.2020 warten...

Thema:

Mietpreis Kappungsgrenze

Die Seite wird geladen...

Mietpreis Kappungsgrenze - Ähnliche Themen

1. Mietpreis bremse bei Neuvermietung

Mietpreis bremse bei Neuvermietung: Hallo, ich wollte eine Wohnung neu vermiete.Die Wohnung befindet sich im Gebiet wo die Mietpreis bremse gilt. Ich bin dies bezüglich etwas...
  2. Kappungsgrenze Göttingen?

Kappungsgrenze Göttingen?: Hallo, habe heute mit verschiednen Ämtern und der Haus und Grund Göttingen telefoniert, bezüglich einer Mieterhöhung, da es keinen Mietspiegel in...
  3. Mietpreis berechnen

Mietpreis berechnen: Hallo, ich tue mich schwer einen geeigneten Mietpreis für eine Eigentumswohnung zu bestimmen. Kurz die Fakten: -57 qm -2 Zimmer KB -11qm Balkon...
  4. Kappungsgrenze - Was ist die Basis ?

Kappungsgrenze - Was ist die Basis ?: Eine Mietwohnung liegt in Berlin => Kappungsgrenze beträgt 15%. Das ist nicht das Problem. Die Wohnung wurde im Juni 2015 neu vermietet. Die...
  5. Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?

Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?: Hallo, die aktuelle Kaltmiete liegt bei nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete. Kann ich tatsächlich nur schrittweise um 20% alle 3 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden