Mietpreisberechnung (Mietpreisbremse + Modernisierung nach § 555b)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Logos, 02.09.2015.

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an der Mietpreis einer Wohnung (50qm) ist nach qualifiziertem Mietspiegel bei 12 EUR/qm.
    Der letzte Hauseigentümer hat die Mieten etwas flach gehalten und die aktuelle Miete beträgt lediglich 8 EUR/qm.

Nach Gesetzt kann ich bei Neuvermietung einen Mietpreis von 13,20 EUR/qm (12 EUR + 10%)
    Jedoch wurden zuletzt Modernisierungen nach § 555b durchgeführt, die jedoch zuletzt nicht auf den Mieter umgelegt wurden. (Ist ca. 6 Monate her)

Wie ich jetzt § 556e (Berücksichtigung der Vormiete oder einer durchgeführten Modernisierung) verstehe, darf ich zusätzlich noch 11% der umlagefähigen Kosten auf die Miete aufschlagen ?

Umlagefähige Kosten nach §555b wären 20.000.
    Wohnungsanteil am Gebäude 25%
    entspricht 550 EUR pro Jahr für diese Wohnung dh. 45,83 EUR
    (11% von 20.000 davon 25% Anteil für die Wohnung)

Mietpreis nach Mietpreisbremse wären lediglich 13,20 EUR/qm
    + 45,83 EUR Modernisierungsumlage
    Gesamtmiete bei 50qm: 705,83EUR

Meine Fragen dazu:
    Hab ich da den § 556e richtig interpretiert ?
    Da scheinbar keine Beschränkung festgelegt ist, wann die Modernisierung und Umlage erfolgt sein muss, können auch umlagefähige Kosten von vor 4 Jahren umgelegt werden ?

Danke schonmal vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, und den § 559 auch nicht.

Berücksichtigt werden nur Modernisierungen aus den letzten 3 Jahren vor Beginn des Mietverhältnisses. Steht ganz vorne in § 556e Abs. 2 BGB.

Auf die jährliche Miete, du Witzbold. Vielleicht hätte man schon den leisen Verdacht haben können, dass ein Aufschlag von 550 € auf die Monatsmiete bei einer eher kleinen Modernisierung die ganze Regelung völlig ad absurdum führen würde. Der tatsächliche Aufschlag liegt bei einem Zwöftel davon, also 45,83 €.

4. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Somit wäre meine Frage beantwortet, danke dir.

Sorry meine Frage war doch sachlich gestellt (ohne Witz ?), ich vermute du hast dich verlesen.
    Ich habe den monatlichen Aufschlag von 45,83 €.in meinem Beitrag schon erwähnt.
    Natürlich ist die erhöhung von 550 EUR pro Jahr, steht aber auch in meinem Beitrag.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Habe ich, sorry. Aus einer anderen Sache hatte ich in dem Moment eine Miete in der Gegend von 200 € in Erinnerung - und bei deinen 700irgendwas gab es dann eine geistige Fehlzündung. :sauer030:

Thema:

Mietpreisberechnung (Mietpreisbremse + Modernisierung nach § 555b)

Die Seite wird geladen...

Mietpreisberechnung (Mietpreisbremse + Modernisierung nach § 555b) - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  4. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  5. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...