Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer

Diskutiere Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; "Dieser Mietspiegel gilt unmittelbar nur für nicht preisgebundene Wohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin." ... Der Mietspiegel gilt nicht für:...

1. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Jawollja.
    Ja, sofern sie vergleichbar sind.
    Angebote zählen nicht, sondern bestehende Verträge.

franka_p gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ehrenwertes Haus, 08.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

@franka_p

Deine Frage kann hier nicht beantwortet werden.

Je nach genauer Vertragsgestaltung kann sowohl der Mietspiegel als auch die Mietpreisbremse gelten, muss aber nicht.

Alle theoretisch denkbaren Fälle hier durchkauen, wäre eine umfangreiche Rechtsberatung, die in Foren nicht erlaubt ist.
    Das ist dann ein Fall für einen Anwalt konsultieren und sich dort beraten lassen.

4. #23 franka_p, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    franka_p

franka_p Erfahrener Benutzer

@GJH27 Danke. Super Beitrag.

@ehrenwertes Haus: das Durchkauen ist sicher nicht nötig wenn man ich sich spezifisch ausdrückt und gezielt fragt.daher die frage: gibt es einen fall indem weder mitpreisbremse noch mietspiegel gibt. wenn ja, welches. den rest kann ich mir erschließen

5. #24 ehrenwertes Haus, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    ehrenwertes Haus

Ja gibt es. Nur ist das Vorkauen auch nicht nötig.

Lies dir einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung durch.
    Insbesondere welche Arten von Mieten vereinbart werden können.
    Hilfreich ist auch nachzulesen, in welchen Fällen ein Mietspiegel überhaupt zur Anwendung kommen kann bzw. muss und welche Ausnahmen es dazu gibt.

Dann erschließt sich dir die Antwort auf deine Frage schon, die dir von @Andres bereits gegeben wurde.

6. #25 franka_p, 09.02.2019
    franka_p

@ehrenwertes Haus
    Es ist eine hohe Kunst viel zu schreiben und nichts Relevantes dabei zu sagen. Ich habe aber auch keine hilfreiche Antwort von dir erwartet.

heiligebirma gefällt das.
  7. #26 Haus_ohne_Grund, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

wenn du möbliert vermietest kannst du im Prinzip das nehmen, was der Markt hergibt.
    Auch hier findet der Mietspiegel theoretisch Anwendung, aber ....

Ansonsten würde ich nur aufpassen nicht in den Bereich des Wuchers zu kommen.

Möchtest du nur 1 zimmer der Wohnung vermieten und das andere selbst bewohnen?
    oder beide zimmer ?

Ich würde bei ner 2Zimmerwohnung nicht beide zimmer einzeln vermieten, denn da müsstest du wohl häufig neue Mieter suchen, auch die Sache mit der Haftung ist problematisch. Wer haftet wenn es keiner zugibt?

Mietausfälle, häufigere Mietersuche ( ist ja dann dein Problem ), häufiges Renovieren, Ärger zwischen den WG Bewohnern/Schlichtung , schlechter Umgang mit Gemeinschaftsräumen...

Also meiner Meinung nach lohnt der Zusatzaufwand den Ertrag nicht bei nur 2 Einheiten.

Ich denke die rechtliche Situation wurde schon richtig dargestellt.
    Wenn es hier um (d)einen konkreten Fall geht ist es vielleicht jetzt sinniger zu überlegen, was nun praktisch zu tun ist ..

MFG

franka_p und SophieMarie gefällt das.
  8. #27 SophieMarie, 11.02.2019
    SophieMarie

SophieMarie Neuer Benutzer

.. aber was?

9. #28 franka_p, 12.02.2019
    franka_p

@Haus_ohne_Grund
    Danke für deinen Beitrag! Ja genau, es geht um 2 Zimmer. Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, der mir noch gar nicht so klar war: die Haftung ind em Fall. Stimmt. Wenn einer die Badewanne demoliert, und beide streiten es ab, hab ich ein Problem. Ich selbst werde nicht drin wohnen. Danke für den Denkanstoß.

@SophieMarie
    .. ich glaube das "aber ..." bezieht sich darauf, dass der Vergleich mit einem Mietspiegel schwierig wird, weil es keinen von der Stadt gibt, und als Referenz geschlossene Verträge von Zimmern herangezogen werden müssten. Nur sammelt die halt keiner, und es ist auch nicht festgelegt, welche genau zu nehmen wären ... so habe ich es zumindest verstanden.

10. #29 SophieMarie, 12.02.2019
    SophieMarie

SophieMarie Neuer Benutzer

Bin in einer ähnlichen Sitution wie du, wohne aber selbst in der WG.
    Inwiefern macht es hier einen Unterschied, ob ich möbliert oder unmöbliert vermiete?
    Achja, wohne in Wien - eventuell ist hier das Mietrecht anders.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Doch, das ist es, ziemlich sehr klar und eindeutig.
    Die Verträge/Mietsachen müssen vergleichbar sein.
    Genau das Problem wirst du nie komplett eliminieren können, wenn du vermietest.
    Du als Vermieter bist für die Instandhaltung zuständig, und wenn du nicht nachweisen kannst, dass der Schaden weder durch Verschleiß noch durch normale Nutzung der Mietsache noch durch Materialmängel entstanden ist, hast du - unabhängig von der Mieterzahl - das von dir beschriebene Problem.

12. #31 Haus_ohne_Grund, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Sie hat das Demolieren als Tatsache hingestellt.

Das braucht in dieser Vertragskonstellation auch niemand bestreiten, sondern es genügt, dass es einfach keiner zugibt, es getan zu haben.
    Bei einem oder mehreren Hauptmieter könnte ihr der Schuldige egal sein, denn sie kann sich dann an den oder die Hauptmieter wenden.

Für mich überwiegen aber eher die anderen Argumente.
    Ich denke, das ganze lohnt sich einfach erst ab mehr als 2 Zimmern.
    Je mehr Zimmer, desto geringer wiegt ja auch ein Mietausfall, falls ein Zimmer vorübergehend leersteht.
    Bei 1/2 ist das schon ein Schlag ins Konto(r)

, dann ist es auch nicht mehr ganz so problematisch mit der WG-Konstellation

franka_p gefällt das.
  13. #32 Haus_ohne_Grund, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    Haus_ohne_Grund

@n Franka: Aber ich will dir diese Idee gar nicht madig machen.
    Kann natürlich auch gut klappen und du kannst die Wohnung dadurch profitabler vermieten

Aber aus dieser Konstellation kommst du dann halt auch nicht mehr so einfach heraus

wo liegt denn die Wohnung in Berlin?
    Man kann sie auch wenn die Lage stimmt, den Universitäten anbieten. Die suchen immer
    Für Gastdozenten z.B.
    Wir haben so eine Wohnung jetzt für 2 Jahre zu einem sehr guten Preis vermietet

franka_p gefällt das.
  14. #33 ehrenwertes Haus, 12.02.2019
    ehrenwertes Haus

Am profitabelsten ist noch immer die stundenweise Vermietung.

Man muss nur mit den Begleiterscheinungen klar kommen...

15. #34 Haus_ohne_Grund, 13.02.2019
    Haus_ohne_Grund

endlich mal ein Thema , wo du dich auszukennen scheinst

dots, Nanne und franka_p gefällt das.
  16. #35 franka_p, 13.02.2019
    franka_p

@Haus_ohne_Grund
    Ich danke dir für deine vielen Anregungen. Ich fände es in sofern gut mit einer WG, genau weil da von alleine alle paar Jahre wahrscheinlich der ein oder andere auszieht, und keiner auf die Idee kommt, die Wohnung dann unterzuvermieten auf Ewigkeiten (Thema: Kofferurteil).

Aber das mit an die Uni vermieten finde ich auch eine gute Idee. Sie liegt in Neukölln. Macht das dann Sinn? Habt ihr evtl einen Kontakt für mich.

besten Dank!

@SophieMarie
    Wegen möbiliert und unmöbiliert ist es glaube ich eine Möglichkeit, um die deutsche Mietpreisbremse zu umgehen (gleich wird sich wieder dots aufregen oder ehrenwertes Haus, man kann sie wohl nicht "umgehen", aber so kann man sie versuchen zu umgehen ...). Ob das für Österreich ähnlich gilt kann ich dir nicht sagen.

17. #36 Haus_ohne_Grund, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    Haus_ohne_Grund

ist jetzt zwar nicht gerade in Uninähe, aber das muss nicht so die Rolle spielen.
    Bei uns lief die Vermittlung über privat.

aber du kannst dich z.b. an diese adresse wenden.

https://www.fu-berlin.de/sites/unterbringung/gastwissenschaftler/vermieter/index.html

Wenn du mittelfristig wieder Zugriff auf die wohnung haben willst sind studenten und dozenten meiner Meinung nach eine gute Mieterwahl.

auch ist dieses Klientel recht zahlungssicher.

franka_p gefällt das.
  18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, ob die Mietsache in der (relativen) Nähe der in Neukölln liegenden Uni ist.

Studenten? Zahlungssicher?
    Ah ja ... reden wir von den gleichen Studenten? Die, die eigentlich immer klamm sind und sich mit irgendwelchen kleinen Jobs so gerade über Wasser halten?

19. #38 Haus_ohne_Grund, 13.02.2019
    Haus_ohne_Grund

die kriegen bafög oder haben zahlungskräftige Eltern, die gute Bürgen darstellen oder die Miete gleich selbst überweisen

Wohnungskatz gefällt das.
  20. #39 ehrenwertes Haus, 13.02.2019
    ehrenwertes Haus

Wenn das immer so zutrifft...

Aber ist dann doch seltsam, das viele Studis jobben gehen um ihr Studium zu finanzieren.
    Sind die nur zu blöde oder zu faul, Bafög zu beantragen oder Unterhalt von den Eltern einzuklagen?

21. #40 Haus_ohne_Grund, 13.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Ist doch positiv wenn sie für die miete jobben. Ausserdem gings hier auch um Gastd

Nanne gefällt das.
Thema:

Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Mietpreisbremse bei vermietetem Zimmer - Ähnliche Themen

1. Dachausbau – Vermietete Wohnung

Dachausbau – Vermietete Wohnung: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung (85m² - vermietet) im ersten Obergeschoss erworben. Zudem habe ich auch bereits die Zustimmung der...
  2. Zimmer an Elternteil vermieten

Zimmer an Elternteil vermieten: Hi Forenmitglieder, Habe hier mal einige Fragen. Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus gebaut. Nun wollten wir mein Vater als Untermieter ein...
  3. Mieter nimmt vermieteten Schrank mit

Mieter nimmt vermieteten Schrank mit: Hallo Zusammen, leider mussten wir bei der Wohnungsüberhabe feststellen dass der Mieter diverse Sachen welchen wir Ihm als Mietsache überlassen...
  4. verschärfte Mietpreisbremse

verschärfte Mietpreisbremse: Hallo, Habe ich es richtig verstanden, dass Mieter unter einem Mietpreis von 7€/m2 nur 2€ Erhöhung der Miete in den nächsten Jahren bekommen...
  5. Wohnungsnot und Mietpreisbremse... ein alter Hut in neuem Gewand?

Wohnungsnot und Mietpreisbremse... ein alter Hut in neuem Gewand?: Eigentlich habe ich nach was ganz anderem gesucht, aber den Artikel finde ich trotzdem interessant. Wann haben unsere Polithäuptlinge nochmal die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden