Mietpreisbremse und Wohnfläche

Diskutiere Mietpreisbremse und Wohnfläche im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, angenommen, ein EFH wurde bisher immer ohne Angabe der Wohnfläche vermietet. Nun gibt es für die Region eine Mietpreisbremse....

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

angenommen, ein EFH wurde bisher immer ohne Angabe der Wohnfläche vermietet.

Nun gibt es für die Region eine Mietpreisbremse. Wenn der Vermieter sich bei Wiedervermietung auf die Ausnahmeregel "Vormieter hat schon höhere Miete bezahlt" beruft, würde das bedeuten, dass die Wohnfläche nun zwingend anzugeben wäre? Oder kann man dann pauschal für das ganze zu vermietende Haus argumentieren und muss den m²-Preis nicht errechnen/angeben?

VG, Neely

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zunächst würde es mich sehr wundern, wenn der Mietspiegel überhaupt Werte für EFH ausweisen würde. Die Nachweisbarkeit der ortsüblichen Vergleichsmiete geht daher gegen null. Faktisch ist die Mietpreisbremse hier kaum anwendbar.

Und selbst wenn: Von Flächenangaben steht in den §§ 556d ff. kein Wort, es geht ausschließlich um "die Miete". Ich sehe keinen Grund, warum in diesem Fall neuerdings Flächenangaben erforderlich sein sollten. Sinnvoll finde ich die Angabe auch nicht.

4. Neely

Neely Benutzer

Mietspiegel... gibt es nicht überall, wo es die Mietpreisbremse gibt. Das kommt erschwerend dazu.

Also auch keinerlei Hinweis im MV auf Ausnahmetatbestand nötig?

Falls sich dann der Mieter beschwert, kann der Tatbestand nachgereicht werden, aber die höhere Miete erst nach zwei Jahren verlangt werden. Also faktisch Mietkürzung, wenn man Pech hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bevor ich den § 556g BGB nacherzähle, könntest du ihn doch einfach selbst lesen?

Es schadet zumindest nicht, die Vormiete anzugeben, insbesondere sofern man mangels Mietspiegel nicht ganz sicher ist, wie hoch die ortsübliche Vergleichsmiete ist.

6. #5 ehrenwertes Haus, 26.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Es gibt auch nicht überall eine Mietpreisbremse wo es einen Mietspiegel gibt. Kommt auch das erschwerend hinzu?

Wenn du keinen Mietspiegel mit explizit ausgewiesenen ortsüblichen EFH- Mieten hast, worin liegt dann die Ausnahme für die Nichtanwendung eines für EFH nicht zutreffenden Mietspiegels?

Es gibt auch keine Vorschrift, dass man für die Nutzung von Wohnraum Miete verlangen muss.
    Man darf Wohnraum (als Eigentümer) auch ohne Gegenleistung zu Nutzung überlassen.
    Das ist zwar die Ausnahme, aber möchtest du einen potentiellen Mieter auch darauf hinweisen?

Wenn du Angst hast vor einer zu hohen Mietforderung + evt. Rückforderungen, dann fordere eine niedrigere Miete. Z.B. wie für Wohnungen in MFHs.

Auch auf EFH kann der Mietspiegel angewendet werden, wenn das im Mietvertrag vereinbart wurde. Man kann sich ja was überlegen, wenn man meint einen Mehrwertzuschlag für EFH begründen zu können.

Thema:

Mietpreisbremse und Wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Mietpreisbremse und Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse

Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse: Ist die befristete Vermietung beim Berliner Mietendeckel immernoch wie zuvor bei der Mietpreisbremse ein Weg die Deckelung wirksam zu umgehen? Zum...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Zielmiete zulässig unter Mietpreisbremse nach § 556f

Zielmiete zulässig unter Mietpreisbremse nach § 556f: Hallo zusammen, ich bin gerade unter die Vermieter gewechselt und habe meine erste Wohnung gekauft. Yippie! :) Hierzu habe ich nun noch die ein...
  4. Mietpreisbremse

Mietpreisbremse: Hallo, mein langjähriger Mieter hat gekündigt. Die Wohnung war extrem günstig vermietet. Ich würde die neue Miete lt. dem Mietspiegel machen. Die...
  5. Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse: Hallo Folgendes: In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden