Mietpreisbremse

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Dennis74, 06.08.2013.

1. #1 Dennis74, 06.08.2013
    Dennis74

Dennis74 Benutzer

Hallo,

was haltet ihr von der in Hamburg gerade eingeführten und in anderen Bundesländern geplanten Mietpreisbremse von Höchstens 15 Prozent Erhöhung in drei Jahren. Meint ihr das das Investitionen in den Wohnungsbau eher hemmen wird oder sind die Renditen dennoch ausreichend das sich eine Investition in den Wohnungsbai lohnt?

Ich denke ja das zum einen viele vor allem klein Vermieter die gesetzlichen Möglichkeiten zur Mieterhöhung schon heute gar nicht ausnutzen, die großen können es wohl verkraften und gerade in den Nachgefragten Lagen werden sich auch weiterhin Geld verdienen lassen. Mal abgesehen davon das die Maßnahme gegen das Problem der Explodierenden Mieten bei der Neuvermietung von Wohnungen nicht wirklich weiter Hilft. Am Ende also wieder nur ein Politisches Ablenkungsmanöver um der Öffentlichkeit zu suggerieren das man sich kümmert.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jobo45, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Nun im Moment wirkt die Bremse ja wie eine Beschleunigung, da ja manche die eigentlich noch nicht erhöhen wollten dies nun tun.
    Ich sehe es eher als politisches Abklenkungsmanöver um das "sich drum kümmern" zu zeigen. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es Mieter unterm Strich hilft.

Meiner Meinung nach sollte der soz. Wohnungsbau wieder angekurbelt werden und die Vergabe nach Anzahl der Kinder und dem Verdienst gekoppelt sein.

4. #3 lostcontrol, 06.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau so sieht's aus!
    wir gehen grad auch alles durch ob wir nicht irgendwo erhöhen müssen, damit wir nicht hinterher schlecht dastehen...
    und wir sind da beileibe nicht die einzigen!
    als vermieter wird man damit dazu aufgerufen dass man peinlich genau drauf achtet auch ja pünktlich alle 3 jahre die miete zu erhöhen.
    ob das den mietern hilft? wohl eher nicht.

5. #4 Papabär, 06.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich denke langfristig betrachtet wird sich die 15% Hürde weder als Bremse, noch als Beschleuniger hervortun. Als Bremse wirkt es eh´ nur bei Vermietern, die ansonsten eben pünktlich alle 3 Jahre um 20% erhöhen würden.

Die Möglichkeit der regional begrenzten, verminderten Kappungsgrenze war als Zugeständnis erforderlich, um das Mietrechtsanpassungsgesetz durch den Bundesrat zu bekommen.

Wenn ich mir anschaue, wieviel der seit Jahren (hauptsächlich von den Jobcentern) zugesagten Kautionen wir seit Mai diesen Jahres plötzlich auch tatsächlich bekommen, dann nehme ich die reduzierte Kappungsgrenze gerne in Kauf.

6. #5 lostcontrol, 06.08.2013
    lostcontrol

wenn ich mir anschaue wieviel die jobcenter bereit zu zahlen sind stell ich nur lässig fest, dass wir immernoch weit drunter liegen. und nach wie vor dass die künstlich den mietspiegel in die höhe treiben.

wie war das eigentlich noch? gilt diese kappungsgrenze mehr als der mietspiegel?
    falls nein ist das eh ein witz. dann richt ich mich einfach nach dem jobcenter und kann deutlich mehr erhöhen...

7. #6 Martens, 07.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In Berlin gibt es deutliche Schwierigkeiten, Wohnungen in durchschnittlicher Lage (also nicht in billigen Randbezirken) an Personen zu vermieten, denen das Jobcenter die Miete bezahlen soll. Die Sätze des JC reichen meistens nicht aus, um die ortsübliche Miete bezahlen zu können.

Oberwert des Mietspiegels und Kappungsgrenze werden UND-verknüpft, wenn es um die Möglichkeit einer Mieterhöhung geht.

Christian Martens

8. #7 Papabär, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Papabär

Was meinst Du denn bitte mit
    ??? Los, red´ schon! :sauer033:

Bei uns in Spandau passen die KdU-Sätze relativ gut ... auch wenn man den Sachbearbeitern vom Jobcenter gelegentlich mal die Produkttheorie des Bundessozialgerichts erklären muss.

Und trotzt gegenteiliger Gerüchte werden bei uns die Bürgersteige abends NICHT hochgeklappt (... aber die Technik dazu hätten wir). Anders ausgedrückt: Hätten wir den Transrapid gekriegt, wäre Hamburg AUCH ein Vorort von Spandau geworden. :sauer001:

Tz ... "billiger Randbezirk" ... von wegen.
    :45::music015:

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann sollte man die größe der Wohnung etwas minimieren, dann passt es auch mit der Übernahme. Wenn ich die m² aufs äusserste ausnutze, kann es schon vorkommen, dass man darüber liegt. Es gibt hier im "Süden von Berlin" Einraumwohnungen von 26-40 m². Da werden m² von teilweise 12€ aufgerufen. Das ich den Preis nicht bekomme wenn ich 60m² vermiete ist fast klar. Und warum ist der Preis so hoch? Weil es im Satz der Mietübernahme liegt. Dafür sind die Wohnungen wirklich nicht gross.

Zum anderen gibt es in Berlin auch sehr viele Mieter, die nicht auf das JC angewiesen sind. dann musst Du Dir solche Mieter suchen.

10. #9 Papabär, 07.08.2013
    Papabär

Nein ... denn genau dass reguliert sich ja über die genannte Produkttheorie. Leider wird das in vielen KdU-Richtlinien nicht hinreichend dargestellt. Vom hiesigen Jobcenter habe ich auch schon mal eine Aussage in der Form erhalten, dass die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts hier nicht gelten würde ... welch ein Schenkelklopfer.

Blöd´ ist halt nur, das jeder Leistungsempfänger individuell darauf pochen muss ... und die meisten sind bereits derart eingeschüchtert, dass genau dies nicht passiert.

Eine Änderung der Wohnfläche wirkt sich ja auch meist nachteilig auf spätere BK-Abrechnungen aus. Besser ist es, dann notfalls die NKM etwas niedriger anzusetzen.

11. #10 Martens, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Oh Herre, ein Spandauer! :p
    das erklärt ja Vieles...

Aber zu Deiner Beruhigung, EUCH habe ich nicht gemeint und Zehlendorf / Steglitz auch nicht, ich meinte eher die Bezirke im Nordosten der Bundeshauptstadt.

Sieh mal, ich verwalte Häuser, die haben diverse Wohnungen. Es ergibt sich aus der Summe der Einzelflächen der Wohnungen die Gesamtfläche des Objektes, die Gesamtfläche ist in der Betriebskostenabrechnung für alle Mieter ersichtlich. Wie soll ich da eine Wohnung minimieren ohne daß mir der Nachbar auf dem Tisch tanzt, weil er jetzt BK für den anderen mitzahlen soll?

Das ist also kein sinnvoller Vorschlag, eine Wohnung hat eine Größe, die ist fix und ändert sich nicht von Mieter zu Mieter...

Christian Martens

12. #11 lostcontrol, 07.08.2013
    lostcontrol

wie meinst du das? soll man dann mal eben einen teil der wohnung zuschütten oder wie?

sorry, aber dieser argumentation kann ich nun erst recht nicht mehr folgen.
    warum sollte man bei grösseren wohnungen weniger geld bekommen? und was rechnest du da eigentlich?

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn ich mir als Mieter eine kleinere Wohnung nehme, dann bekomme ich eher eine Überahme vom Jobcenter. Ich meinte nicht, dass man die m² im Mietvertrag ändern soll.:113:

Wenn man die BK. absichtlich klein rechnet, bekommt der Mieter Ärger mit dem JC.

Es ist doch klar, das ich für eine kleinere. Wohnung einen anderen m² Preis aufrufen kann als für eine große Wohnung.

14. #13 steffano, 14.08.2013
    steffano

steffano Neuer Benutzer

Immo wird immer teuerer

Ich sehe keinen Grund, warum die Immobilie billiger werden soll. Es wird in Deutschland momentan so viel gebaut, wie noch nie. Und Invetieren oder nicht? Na klar doch. Wenn man Möglichkeit hat, sich eine Wohnung oder ein Haus zuzulegen - nun zu. Diese Entscheidung wird nie später bereut.

15. #14 Triple-J, 19.01.2014
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo,

haben sich bei Euch in den letzten fünf Monaten (also seit den letzten Beiträgen in diesem Thread) noch neue Erkenntnisse oder Erfahrungen in diesem Punkt ergeben?

Vor wenigen Tagen wurde es auch für Aachen, wo ich meine Immobilien habe, offiziell (Klick mich).

Ich habe eine Wohnung, bei der ich die Mieterin nach Zwangsversteigerung vor gut zwei Jahren übernommen habe und die Miete relativ niedrig ist. Wenn ich sie nun um 20% erhöhe, bin ich ziemlich genau beim Mittelwert des Mietspiegels für dieses Baujahr samt Wohnlage.

Überlege nun auch, ob ich aufgrund der geplanten Bremse noch voll zuschlage...

16. #15 immodream, 19.01.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    dieser Mietpreisbremsenblödsinn dient doch nur dazu, die armen SPD Wähler bei Laune zu halten. Die SPD muss doch auch Erfolge vorweisen.
    So lange man in diesem Land bei Wiedervermietung den an Markt erzielbaren Mietpreis ansetzen darf, ist doch die Welt in Ordnung.
    Tatsache ist doch, das viele Vermieter, die in Zukunft eine Mieterhöhung planen, diese vorziehen werden.
    So wird der Bürger wieder verar......... .
    Grüße
    Immodream

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Man unterhalte sich mal mit alten Wohnungsverwaltern aus der damaligen DDR. Wenn der Vermieter kein Geld zur Verfügung hat, kann er auch nichts in die Immobilie investieren. Billige Mieten schaden langfristig auch den Mietern.
    Man kann eigentlich nur das mögliche Mitnehmen und versuchen damit über die Runden zu kommen.
    Mietpreisbremsen bzw. in der Folge irgendwann Festsetzungen sind ein sehr wirksames Mittel um den privaten Wohnungsbau einzuschränken und langfristig zumindest regionalen Wohnungsmangel zu forcieren.

18. #17 immodream, 20.01.2014
    immodream

Hallo Duncan,
    ich bin was die Miethöhe betrifft, in jeder Zeitungsanzeige oder Internetanzeige die
    Nr. 1, ich hab im Vergleich zu anderen Vermietern die höchsten Mieten.
    Ich biete aber auch Qualität und Service und diskutiere aber auch nicht bei Mängeln und Kleinreparaturen mit meinen Mietern.
    Die Mängel werden einfach beseitigt, Kleinreparaturen ohne lange Diskussion durchgeführt .
    Das kann man aber nur machen, wenn man eine entsprechend angemessene Miete erhält.
    Meine besten Mieter sind die , die vorher oder deren Bekannte bei den großen Wohnungsbaugesellschaften noch Mieter sind.
    Grüße
    Immodream

19. #18 Andrey12, 24.01.2014
    Andrey12

Andrey12 Neuer Benutzer

Ja leider heben jetzt alle die Miete an und man kann wieder mehr Blechen

20. #19 immodream, 24.01.2014
    immodream

Hallo,
    dagegen kann man etwas tun.
    Einfach selber Eigentum erwerben und nicht rumjammern..
    Grüße
    Immodream

21. #20 Herr_der_Schlüssel, 08.05.2014
    Herr_der_Schlüssel

Herr_der_Schlüssel Neuer Benutzer

Man kommt sich heutzutage doch schon wirklich vor, wie im düstersten Sozialismus. Alles wird staatlich geregelt und kontrolliert. Jetzt soll Immobilieneigentümern schon vorgeschrieben werden, welche Miethöhe angemessen sein soll. Normalerweise regelt der Markt das von selbst. Ist die Miete zu teuer, wird sich niemand für die Wohnung mehr interessieren und als Vermieter muss man den Mietpreis senken. Das ist freie Marktwirtschaft.

Aber die heutigen Politiker benötigen möglichst viele Wählerstimmen, um bei der nächsten Wahl wieder einen schönen steuerfinanzierten Beamtenposten abzugreifen. Da sind solche populistischen Aktionen wie die Mietpreisbremse oder die Rente ab 63 nur recht. Um die Finanzierbarkeit schert sich doch gegenwärtig kein Politiker mehr. Hauptsache man wird wiedergewählt.

Ich bin mir auch sicher, dass die Mietpreisbremse zunächst das Gegenteil bewirkt. Kurz vor der Einführung steigen dann halt die Mieten nochmals kräftig an. Zum Glück gibt es noch genug Schlupflöcher, um dieser staatlichen Bevormundung Einhalt zu gebieten: Mietpreisbremse: Gesetzesentwurf liegt vor: mögliche Probleme in der Praxis

Und bitte bei der nächsten Wahl daran denken, welche Parteien uns das eingebrockt haben. Ich freue mich schon, wenn hier bald die günstigen Mietwohnungen aussehen wie in der ehemaligen DDR, dann kann jeder genau sehen, was diese unfähigen Politiker uns eingebrockt haben. Die werden dann jedoch wahrscheinlich mit dem Finger auf die bösen Vermieter zeigen :148:

Thema: Mietpreisbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietpreisbremse hamburg forum

,
  2. mietpreisbremse vermieter forum

,
  3. NKM Mieterhöhungen 15

,
  4. mietpreisbremse
Die Seite wird geladen...

Mietpreisbremse - Ähnliche Themen

1. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  2. Mietpreisbremse ???

Mietpreisbremse ???: Ich habe die Miete zuletzt am 01.07.2013 erhöht. ( 2 Zimmer Wohnung 54 qm2 ) Nun wollte ich die Miete zum 01.07.2016 erneut anpassen.( 3...
  3. Mietpreisberechnung (Mietpreisbremse + Modernisierung nach § 555b)

Mietpreisberechnung (Mietpreisbremse + Modernisierung nach § 555b): Nehmen wir an der Mietpreis einer Wohnung (50qm) ist nach qualifiziertem Mietspiegel bei 12 EUR/qm. Der letzte Hauseigentümer hat die Mieten etwas...
  4. Erfahrungen mit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip

Erfahrungen mit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip: Aus aktuellem Anlass, mal eine Frage in die Runde. Seit dem 01.06, also seit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip in kraft sind, habe ich...
  5. Mietpreisbremse soll verschärft werden

Mietpreisbremse soll verschärft werden: bitte einmal die Petition abstimmen.